Bericht zu Marco “Löwenherz” gewinnt internationales Turnier in Holland

Die Erfolgsgeschichte des 9jährigen Tennistalents ist um ein weiteres Kapitel reicher. In Gendringen, Holland stand Marco beim internationalen Tennisturnier „Dutch Bowl“, das zur TEN-PRO Global Junior Tour gehört, wieder er ganz oben auf dem Treppchen.

Der Schützling von Trainer Roland Hecker machte sich vom 09.-17.02. auf, um internationale Wettkampferfahrung zu sammeln. Marco trat deshalb nicht nur in seiner Altersklasse U10, sondern auch in der U11 an, um möglichst viele Matches spielen zu können. Insgesamt reisten 250 Spieler aus 34 Ländern nach Gendringen, um in den Altersklassen U10-U15 in internationaler Atmosphäre dem gelben Filzball nachzujagen.

Marco startete mit großer Nervosität in sein erstes Match gegen den Holländer Wouter van Hillegersberg, das er jedoch mit 7:5, 6:2 für ich entscheiden konnte. Im weiteren Turnierverlauf fand er dann aber schnell zu seinem druckvollen Grundlinienspiel und zog durch Siege gegen Evan Palumbo (Luxemburg) in der U10 sowie gegen Casper Molich Hoff (Dänemark) und Stéphane Pordan (Luxemburg) in der U11 in beiden Altersklassen ins Halbfinale ein. Mit einem glatten 6:0, 6:2 Erfolg gegen Landsmann Luca Glück machte Marco in der U10 das erste Finale perfekt. In der Altersklasse U11 wartete mit Matisse De Groote einer der starken Belgier. Bei einer 6:2 5:3 Führung konnte Marco drei Matchbälle nicht nutzen, verlor den zweiten Satz noch mit 5:7 und lag im 3. Durchgang bereits mit 1:4 im Rückstand. Doch hier zeigte sich erstmals der starke Wille des jungen Penzbergers, kein Match verloren zu geben. Er kämpfte leidenschaftlich, was ihm den Beinamen „Löwenherz“ bescherte, und siegte nach drei Stunden Spielzeit mit 6:2, 5:7, 6:4. Mit diesem Sieg zog Marco auch in das Finale der U11 ein.

Am Finaltag war die bange Frage, ob der 9jährige nach den mentalen und körperlichen Anstrengungen der Woche zwei Finalspiele an einem Tag würde durchhalten können. Noch dazu stand ihm in der U10 der ausgeruhte starke Bulgare Alexandar Tolev gegenüber, der am Tag vorher auf sein Match in der U11 verzichtet hatte. Marco hatte zeitweise den kraftvollen Schlägen des Gegners nicht viel entgegenzusetzen, kämpfte aber um seine Chancen. Nach einem 5:7 im ersten Satz holte er sich den zweiten Satz noch im Tiebreak mit 7:6 und lag dann plötzlich 4:0 im Entscheidungssatz vorne. Doch es wurde nochmal spannend. Tolev holte auf und am Ende musste der Turniersieg im Tiebreak des dritten Satzes entschieden werden. Beim Stand vom 3:3 im Tiebreak unterliefen dem Bulgaren überraschend drei Fehler und Marco verwandelte nach erneut über drei Stunden Spielzeit seinen ersten Matchball mit einem Rückhand-Winner zum 5:7, 7:6, 7:6 Endstand.

Nach nur knapp zwei Stunden Pause trat Marco zu seinem zweiten Finale an. Gegner war der große Belgier Ferre Grosemans, der im Halbfinale gegen den Favoriten Tito Chaves aus Ecuador die Oberhand behalten hatte. Es war kaum zu glauben, aber obwohl Marco den ersten Satz mit 4:6 verlor und die Kräfte deutlich schwanden, bäumte er sich erneut auf und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Im dritten Satz aber war der Akku endgültig leer. Marco musste sich am Ende mit 4:6, 6:3, 2:6 geschlagen geben.

Mit vielen Eindrücken, Erfahrungen und zwei Pokalen im Gepäck kehrte der Bayernkaderspieler glücklich zurück nach Penzberg und hofft, bald wieder auf der internationalen Tennisbühne antreten zu dürfen.

Marco mit 2 Pokalen in Holland_3 (Karin)          Marco und alle Sieger in Holland