Berichte vom 2. Spieltag 11.-13.05.2018

Midcourt U10 I/Bezirksliga: TC Gauting – TC Penzberg 6:14

Vom Auswärtsspieltag beim TC Gauting kehrte die Midcourtmannschaft I, die in der höchsten Liga dieser Altersklasse spielt, mit einem klaren Auswärtssieg erfolgreich und zufrieden zurück.
Nach den Motorikübungen und dem Hockeyspiel stand es noch 4:4 unentschieden, beim Tennis konnte die junge Mannschaft mit Samuel Gampenrieder, Moritz und Ruben Paulke und Kilian Meissner 3 Einzel und 2 Doppel souverän für sich entscheiden, nur ein Einzel wurde ganz knapp verloren.
In den Einzeln waren Gampenrieder (6:2), Moritz Paulke (6:0) und Ruben Paulke (6:2) erfolgreich. Die Doppel wurden beide bei bereits einsetzendem Gewitter gewonnen. Gampenrieder und Moritz Paulke siegten zusammen 6:0, Ruben Paulke und Meissner gewannen ebenfalls klar mit 3:0. Ein gelungener Saisonauftakt für die Penzberger Jungs.

Herren I/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Wolfratshausen III 6:3

Bereits den zweiten Saisonsieg feierten die Herren I, die sich damit in der Tabelle nach oben orientieren können. Besonders erfreulich war, dass an diesem Sonntag über alle drei Herrenmannschaften hinweg 15 von 18 TCP-Spielern aus der eigenen Jugend des Vereins kamen. Nach den Einzeln stand es noch ausgeglichen. Roland Hecker (6:4 6:2) und Christian Deger (6:1 7:6) gewannen ihre Spiele souverän. Besondere Nervenstärke zeigte Fabian Winter, der bereits mit 1:6 4:5 und 0:40 drei Matchbälle gegen sich hatte und dann mit einigen sensationellen Schlägen die Partie noch drehte (1:6 7:5 10:3). Bemerkenswert war dann auch die Leistung der Penzberger in den Doppeln, die alle an die Heimmannschaft gingen. Das Duo Peter Baumeister/Deger siegte klar (6:2 6:1), während die Paarungen Hecker/Alexander Zanker (6:2 3:6 10:7) und Klaus Handel/Winter (2:6 7:6 10:4) die Punkte in den Matchtiebreaks erkämpften.

Herren II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TC Eichenau II 9:0

Nichts anbrennen ließen die Herren II, die der zweiten Mannschaft des TC Eichenau keine Chance ließen. Die Einzelpunkte holten Stefan Föllmer (6:3 5:7 10:3), Konstantin Milgram (6:0 6:1), Dominik Winter (6:4 6:1), Andreas Reitmeier (6:3 6:3), Michael Raab (6:3 7:5) und Tobias Kufner (6:3 6:1). Auch die Doppel waren eine klare Angelegenheit. Hier siegten die Paarungen Föllmer/Milgram (4:6 6:1 10:3), Winter/Reitmeier (6:0 6:3) und Raab/Kufner (6:2 6:3). Damit erzielte der Aufsteiger einen wichtigen Erfolg für den Klassenerhalt.

Herren III/ Bezirksklasse 3: FC Seeshaupt II – TC Penzberg III 5:4

Dagegen verloren die Herren III knapp im Derby beim FC Seeshaupt. Die junge Gästemannschaft hielt die Begegnung lange offen und erreichte nach den Einzeln Gleichstand. Luka Radulovic (6:2 6:4), Kilian Zimmermann (6:2 7:5) und Moritz Naser (6:4 6:4) konnten ihre Spiele klar für sich entscheiden. Am Ende reichte der einzige Doppelerfolg des Duos Johannes Schroth/Naser (6:4 6:2) nicht für einen Auswärtssieg.

Herren 30/ Kreisliga: TSV Finning – TC Penzberg 5:1

In Finning reichte es für die Herren 30 nicht zu einem Punktgewinn. Den Ehrenpunkt für die Penzberger erkämpfte Christopher Rank im Matchtiebreak (2:6 6:3 10:5).

Herren 40 I/Landesliga: TC Weilheim – TC Penzberg 7:2

Die Herren 40 I kassierten in Weilheim die zweite Niederlage. Martin Kramer sicherte mit einer souveränen Leistung den einzigen Punkt im Einzel (6:1 6:2), im Duo mit Roland Hecker zeichnete er sich auch für den zweiten Punkt verantwortlich (6:1 6:1). Der Abstiegskampf verspricht im Saisonverlauf noch Spannung.

Herren 50/Bezirksklasse 1: TC Isartal Baierbrunn – TC Penzberg 4:5

Die Herren 50 gewannen ihr Auswärtsspiel in Baierbrunn knapp mit 5:4. Nach den Siegen von Bert Wagner, Harald Wanhöfer und Stefan Bloch stand es nach den Einzeln 3:3. Durch eine taktisch gute Aufstellung konnte der Sieg durch Doppelerfolge von Nowak/Bloch und Stöbe/Wanhöfer gesichert werden. Nach der Auftaktniederlage der vergangenen Woche steht das Team nun im Mittelfeld der Tabelle.

Herren 55/Bezirksliga: TC Penzberg – SNV München II 6:3

Die Herren 55 bleiben weiter in der Erfolgsspur. Dabei konnten sich die Gastgeber in oftmals engen Spielen auf ihre Nervenstärke im Matchtiebreak verlassen. Die Einzelpunkte holten Erich Niedermeier (3:6 6:4 10:5), Helmut Biersack (6:4 0:6 108), Horst Huttner (7:6 6:3) und Werner Naser (5:7 6:2 12:10). Auch die drei Doppel wurden erst im Matchtiebreak entschieden, hier hatten die Penzberger mit Huttner/Arno Deger (6:4 2:6 10:8) und Viktor Fähnrich/Jürgen Hejda (6:4 3:6 10:8) zweimal das bessere Ende für sich. Mit der perfekten Punkteausbeute steht das Team vorerst auf dem zweiten Tabellenplatz.

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Penzberg – ESV München Pasing II 4:2

Auf heimischer Anlage fuhren die Herren 60 des TCP am Freitag den ersten Sieg der Saison ein. Bei sommerlichen Temperaturen war der ESV München Pasing II aber keinesfalls ein leichter Gegner. So stand es nach zum Teil hart umkämpften Einzeln 2:2. Für den TCP holten dabei Arno Deger (6:4 7:5) und Martin Kramer (7:5 6:3) die Punkte. In den folgenden Doppeln gaben die Penzberger nochmal richtig Gas und erarbeiteten sich die nötigen Punkte zum Sieg. So ließen im Einzer-Doppel Deger/Herbert Damaske den Pasingern mit 6:1 6:0 keine Chance und auch das zweite Doppel Joachim Scharbert/Wolfgang Dzaack gewann souverän mit 7:5 6:1. Der 4:2-Sieg wurde anschließend mit den sympathischen Gegnern aus München gebührend gefeiert.

Damen I (SpG mit Bad Heilbrunn)/Bezirksliga: TC Penzberg – SV Hohenfurch 5:4

In ihrem zweiten Spiel in der Bezirksliga feierten die Damen einen knappen, aber verdienten ersten Heimsieg. Den Grundstein legten die Penzbergerinnen trotz zweier verlorener Partien im Matchtiebreak in den Einzeln. Nina Schott gewann mit 6:0 7:6 und bewies nach einem überragenden ersten Satz Nervenstärke im Tiebreak des zweiten Satzes. Ronja Scheuermann spielte ebenfalls eine starke Partie und besiegte ihre jeden Ball kommentierende Gegnerin mit 6:3 6:1. Auch Matilda Briegel war gut in Form und zeigte bei ihrem klaren Sieg (6:2 6:4) sehr schöne Ballwechsel. Zuletzt überzeugte auch Isabell Schuldt, die diese Saison ihr Debüt in der ersten Mannschaft gibt, mit einer starken Vorstellung (7:5 6:2). Das Einser Doppel bestritten Emily Weidner/ Scheuermann und gewannen es souverän mit 6:2 6:4. Damit holten sie den nötigen fünften Punkt für den Gesamterfolg.

Damen II (SpG mit Bad Heilbrunn)/Bezirksklasse 2: TC Geretsried – TC Penzberg II 1:8

Eine starke Leistung zeigte auch die zweite Damenmannschaft. In den Einzeln entschieden die Gäste alle Partien für sich. Erfolgreich waren Ronja Scheuermann (7:5 6:0), Matilda Briegel (6:3 6:2), Carrer Rühm (6:2 2:6 10:7), Isabell Schuldt (6:0 6:1), Jana Radulovic (6:3 2:6 12:10) und Nina Apostolopoulos (7:5 6:0). Zwei weitere Doppelerfolge durch Scheuermann/Rühm (6:3 6:3) und Briegel/Radulovic (7:5 6:1) zementierten den klaren Auftaktsieg.

Damen 40/Kreisklasse 1: TC Penzberg – FC Seeshaupt 4:2

In ihrem ersten Heimspiel durften die Damen 40 einen Derbysieg bejubeln. Gegen die sympathischen Spielerinnen aus Seeshaupt konnten Mira Lehmann (6:1 7:5) und Deok Cha Chang (6:1 6:4) klar gewinnen. Susanne Wagner zeigte Nervenstärke und setze sich mit 6:7 6:2 und 11:9 durch. Nicola Domaschke/Marion Gramsamer zeigten hochklassiges Tennis (6:2 6:4) und erkämpften den entscheidenden Punkt zum Gesamtsieg.

Damen 50/Kreisliga: TC Penzberg – TC Eching 5:1

Auch an ihren zweiten Spieltag konnten die Damen 50 einen Sieg einfahren. Vor allem in den Einzeln waren die Gastgeber stark, alle vier Partien wurden gewonnen. Michaela Schott gewann souverän mit 6:0 6:1 ebenso wie Constanze Marcus (7:6 6:2). Dr. Ottilie Randzio musste mehr kämpfen, nach einem 6:3 1:6 gewann sie den Matchtiebreak mit 10:6. Schließlich sicherte sich Mira Lehmann die Punkte mit einem ungefährdeten 6:2 6:2. Auch im Doppel gab es ein klares Ergebnis von Schott/ Susanne Wagner mit 6:2 6:1. Damit stehen die Penzbergerinnen nach zwei Spielen an der Tabellenspitze.