Berichte vom 3. Punktspiel-Wochenende

Kleinfeld U9/Bezirksklasse 1

SC Riessersee Garmisch-Partk. – TC Penzberg 4:16

Nach dem Sieg vom letzten Wochenende traten Moritz Paulke, Samuel Gampenrieder, Ruben Paulke, Anton Schmitt und Aleksa Spasojevic beim SC Riessersee in Garmisch-Partenkirchen an. Nach ausgeglichener Motorik (4:4) konnten alle Tennisspiele souverän gewonnen werden. In den Einzeln siegten Moritz Paulke (6:1), Gampenrieder (6:0), Ruben Paulke (6:0) und Schmitt (5:3). Auch die beiden Doppel wurden von Moritz Paulke und Gampenrieder (6:1) sowie Ruben Paulke und Spasojevic (6:0) deutlich gewonnen. Das gemeinsame Pizzaessen rundete einen erfolgreichen und gelungenen Tag ab. Nach zwei Spieltagen steht die U9 des TCP ohne Punktverlust an der Tabellenspitze.

Midcourt U10/Bezirksliga

TC Tutzing – TC Penzberg 10:10

Doppelt im Einsatz war die Midcourt Mannschaft. Bei hochsommerlichen Temperaturen trat die U10  zunächst am Donnerstagnachmittag beim TC Tutzing zum Nachholspieltag an. Dort erwarteten die Penzberger vorwiegend ältere Spieler und viele Matches waren hart umkämpft. Nach den Einzelsiegen von Marco Ontiveros (6:0), Moritz Paulke (5:3) und Veit Hieber (6:0) konnten auch Ontiveros und Samuel Gampenrieder noch ihr Doppel gewinnen (6:3). So stand es nach den Tennisspielen 8:4 für den TCP. In der Motorik wurde es dann spannend und nach meist sehr knappen Entscheidungen holten die Tutzinger noch auf. Am Ende hieß es 10:10. Da die Tennisspiele bei Gleichstand aber mehr zählen, holten die TCP-Buben die 2 Sieg-Punkte nach Penzberg.

TC Penzberg – SV Söcking 16:4

Am Sonntag gab die Midcourt Mannschaft dann ihr Heimdebüt. Die Begegnung gegen Söcking war bei weitem nicht so spannend wie die Partie vom Donnerstag. Die Motorik gestaltete sich noch ausgeglichen mit 4:4. Dann aber gingen alle Einzel und Doppel an Penzberg. In den Einzeln siegten Marco Ontiveros (6:0), Veit Hieber (6:3), Julian Reitmeier (3:1) und Samuel Gampenrieder (6:5), der drei Matchbälle abwehren konnte. Im Doppel siegten die Paarungen Ontiveros/Gampenrieder (6:0) und Hieber/Reitmeier (6:3). Damit sind die Penzberger nach zwei Spielen Tabellenführer.

Bambini II/Bezirksklasse 2

ESV Werdenfels – TC Penzberg II 2:4

Den ersten Saisonsieg konnten die Bambini II bejubeln. Leon Herbik (6:1 6:4) und Luis Nowak (6:0 6:0) gewannen ihre Einzel souverän. Dagegen behielt Benedikt Rüth in einem Krimi die Nerven (3:6 6:4 13:11). Der klare Doppelsieg von Nowak/Rüth (6:0 6:1) reichte somit für den Auswärtserfolg.

Bambini III/Bezirksklasse 3

TC Penzberg III – TC Krün 6:0

Die Bambini III fuhren in ihrem zweiten Punktspiel gegen den TC Krün den zweiten Sieg ein. Kilian Maier (6:4 6:4) und Veit Hieber (6:1 6:1) konnten ihre Einzel deutlich gewinnen. Alexander Nowak (6:0 6:7 11:9) und Julian Reitmeier (2:6 6:1 10:7) dagegen kämpften sich jeweils durch den Matchtiebreak, wo sie schließlich die Oberhand behielten. Die Doppel Nowak/Maier und Reitmeier/Hieber waren den Doppeln der Gegner klar überlegen (beide 6:0 6:2). In allen Matches zeigten die Spieler mitunter bereits beachtliches Können und trotzten dem unwirtlichen Wetter. Umso angenehmer war es, dass beim gemeinsamen anschließenden Mannschaftsessen dieser Punktspielnachmittag im gut geheizten “Stüberl” des Tennispark Penzberg ausklang.

Mädchen 16/Bezirksliga

TC Penzberg – TC Wolfratshausen 2:4

Im ihrem zweiten Spiel mussten die Mädchen 16 die erste Niederlage hinnehmen. Aufgrund eines verlorenen Matchtiebreaks konnten sich die Gäste in den Einzeln den entscheidenden Vorsprung erspielen. Dort gelang den Penzbergerinnen ein Punkt durch den Erfolg von Jana Radulovic (6:3 7:5). Ein weiteres Spiel konnten Mara Sandmeier und Charlotte Schneider im Doppel für sich entscheiden (3:6 6:3 10:2). Mit einer ausgeglichenen Punkteausbeute finden sich die Mädchen 16 in der soliden Mitte der Tabelle wieder.

Junioren I/Bezirksliga

TC Penzberg – TC Blutenburg München 2:4

Im Spitzenspiel der bis dato ohne Punktverlust agierenden Mannschaften erlitten die Junioren I einen Rückschlag im Aufstiegskampf. Da zwei Einzel im Matchtiebreak an die Gäste aus München gingen, konnte nur Alexander Brenner seine Partie gewinnen (6:1 6:1). Den zweiten Punkt holte das Doppel Brenner/Kilian Zimmermann (7:5 6:2).

Junioren III/Bezirksklasse 3

TC Penzberg III – Lenggrieser TC 5:1

Weiter ohne Punktverlust an der Tabellenspitze stehen die Junioren III, die den Lenggrieser TC besiegten. Sven Veldheer (6:0 6:1), Kilian Härtl (6:3 6:0) und Yannic Abendroth (6:0 6:0) gewannen ihre Einzel klar. Auch in den Doppelspielen konnten Schroth/Abendroth (6:0 6:0) sowie Härtl/Veldheer in einer hart umkämpften Partie ihre Gegner bezwingen (6:2 3:6 10:7).

 

Herren I/Bezirksliga

TC Penzberg – SV Planegg-Krailling 5:4

Bereits den dritten Krimi in dieser Saison gab es für die Herren I, diesmal mit dem besseren Ende für die Heimmannschaft. Gegen die bis dahin zweitplatzierten Gäste entwickelte sich von Anfang an ein ausgeglichenes Spiel. Die Einzelspiele fielen alle sehr klar aus, für die Penzberger holten die Veldheer-Brüder Mick (6:3 6:2) und Lars (6:4 6:2) sowie Christian Deger (6:2 6:2) die Punkte. In den Doppeln wählte die Heimmannschaft dann die richtige Aufstellung. So gewannen Mick Veldheer und der kurzfristig im Doppel eingesprungene Klaus Handel (6:3 7:5) ebenso wie das Duo Lars Veldheer/Deger (6:4 6:3).

Herren II/Bezirksklasse 2

TC Penzberg II – SC Weßling 8:1

Weiter auf Erfolgskurs sind die Herren II. Der klare Heimsieg stand bereits nach den Einzeln fest, wo Konstantin Milgram (6:1 6:3), Michael Raab (6:2 6:1), Fabian Winter (6:0 6:0), Andreas Reitmeier (6:3 6:1) und Tobias Kufner (6:3 6:0) jeweils klar gewonnen hatten. In den Doppeln agierten die Paarungen Stefan Föllmer/Milgram und Reitmeier/Kufner (6:0 6:0) ohne Spielverlust, auch das Duo Raab/Winter war souverän (6:2 6:2). Am nächsten Wochenende empfangen die Penzberger im Spitzenspiel den TC Seefeld, die bisher ebenfalls alle Punkte holten.

Herren III/ Bezirksklasse 3

TC Penzberg III – TC Wolfratshausen IV 0:9

Chancenlos waren die Herren III im Heimspiel gegen den Spitzenreiter. Nach dem ersten Punktverlust der Saison stehen die Penzberger auf dem vierten Platz.

Herren 40 I/Bezirksliga Super

HVB-Club München – TC Penzberg 3:6

Weiter auf der Erfolgsspur sind dagegen die Herren 40 I, die in München bereits den dritten Saisonsieg einfuhren. Die Einzel gestalteten sich mit Siegen von Roland Hecker (6:0 6:2), Juan Ontiveros (6:4 7:6) und Martin Kramer (7:6 6:1) ausgeglichen. In den Doppeln fiel dann die Entscheidung zu Gunsten der Gäste, wo Alexander März für den verletzten Werner Schmidt einsprang. Zunächst hatten die Paarungen Juan Ontiveros/März (6:1 6:1) sowie Hecker/Ralf Gross wenig Mühe mit ihren Gegnern (6:0 6:2). Spannend war es im dritten Doppel, wo sich Thorsten Nowak/Kramer (5:7 6:3 10:7) in einer engen Partie durchsetzten. Damit grüßen die Herren 40 I weiter ohne Punktverlust von der Tabellenspitze bevor es nächste Woche gegen den TC Thalkirchen München geht.

Herren 40 II/Bezirksklasse 1

TC Penzberg II – SV Arget 5:4

Mit einer starken Teamleistung sicherten sich die Herren 40 II den zweiten Saisonsieg. Souverän waren dabei Klaus Handel (6:2 6:1) und Stefan Bloch (6:1 6:2) im Einzel. Matthias Brock bewahrte gegen einen sehr starken Gegner dann doch im Match-Tiebreak die Sicherheit und fuhr den dritten Punkt ein (6:4 2:6 10:4). Die Penzberger bewiesen anschließend Geschick und stellten die Doppel richtig auf. Das erste Doppel der Gäste war wie erwartet gut besetzt, aber das Duo Bert Wagner/Handel doch deutlich stärker (6:4 6:2). Im zweiten Doppel spielten Brock/Bloch taktisch klug und attackierten immer wieder gezielt die punktuellen Schwachstellen der Gegner. Auf diese Weise lösten sie die Aufgabe schlussendlich souverän (7:5 6:2). Mit dem Heimerfolg stehen die Herren 40 II vorerst in der oberen Tabellenhälfte und kamen dem Klassenerhalt ein deutliches Stück näher.

Herren 55/Bezirksliga Super

TC Penzberg – SV Kiensau 3:6

Ohne Punkt bleiben die Herren 55, die zu Hause dem SV Kiensau unterlagen. Horst Huttner (6:4 6:3) und Viktor Fähnrich (6:2 6:1) konnten ihre Einzel gewinnen. Den dritten Punkt holten im Doppel Thomas Prantl/Erich Niedermeier (2:6 6:4 10:6).

Herren 60/ Kreisklasse 1

TC Penzberg – TC Ohlstadt 1:5

Die Herren 60 Mannschaft hatte Heimrecht gegen den Tabellenführer aus Ohlstadt. Da dieser in Bestbesetzung auflief, gab es für die Penzberger nur wenig zu holen. Nur Arno Deger konnte nach einer dreistündigen Hitzeschlacht sein Einzel mit 7:6 und 7:5 gewinnen. Da auch die beiden Doppel verloren wurden, gingen die Punkte an die Gäste.

Damen I (Spielgemeinschaft mit Bad Heilbrunn)/Bezirksklasse 1

TC TP Herrsching – TC Penzberg 1:8

Den dritten Sieg im dritten Spiel gab es für die Damen I in Herrsching. Nina Schott siegte nach einem starken Start in einem letztlich nie gefährdeten Spiel (6:2 6:4). Emily Weidner spielte stark auf und gewann gegen eine gute Gegnerin (7:5 6:2). Sehr souverän agierten Ronja Scheuermann (6:2 6:1), Charly König (6:1 6:1) und Matilda Briegel (6:3 6:1), die ihren Gegnerinnen keine Chance ließen. Das erste Doppel war hart umkämpft, letztlich konnten sich hier aber doch die Penzbergerinnen mit Schott/Weidner im Matchtiebreak durchsetzen (7:5 6:7 10:2). Im zweiten Doppel gab das Duo Scheuermann/Matilda nicht ein Spiel ab (6:0 6:0). Das letzte Doppel fiel aufgrund einer Verletzung der Gegnerinnen kampflos an den TCP. Nach diesem Sieg stehen die Damen I ohne Punktverlust an der Tabellenspitze und treffen in der nächsten Woche im Spitzenspiel auf den TC Bad Bayersoien.

Damen 40/Kreisklasse 1

TC Penzberg – SC Eibsee Grainau 2:4

Eine knappe Niederlage erlitten die Damen 40. Dabei wurden zwei sehr enge Partien im Matchtiebreak verloren, so dass nur Petra Rüger einen hart erkämpften Einzelpunkt für die Heimmannschaft holte (4:6 6:3 11:9). Im Doppel konnten Nicola Domaschka und Sandra Braun ein weiteres Spiel für den TCP gewinnen.

Damen 50/Kreisliga

TSV Feldafing – TC Penzberg 3:3

Unerwartet konnten die Damen 50 ein Unentschieden gegen den TSV Feldafing erkämpfen – und dass obwohl jeweils ein Einzel und ein Doppel verletzungsbedingt verloren gegeben werden musste. Constanze Marcus (6:1 6:3), Susanne Wagner (6:1 6:2) und das Doppel Marcus/Wagner (7:5 6:2) erspielten die Punkte. Unterstützt wurde das Team von den verletzten Spielerinnen Rosi Fähnrich und Dr. Ottilie Randzio, die als Fans mitgereist waren. Damit finden sich die Penzbergerinnen in der Tabelle nach drei Spieltagen unter den Top Drei.