Berichte vom 7. Spieltag 06.-08.07.2018

Midcourt U10 II/Bezirksklasse 2: TC Penzberg II – TC Bad Heilbrunn 14:6

Am Sonntag traten Anton Schmitt, Alekxa Spasojevic, Ferdinand Daser, Janis Nolden und Lukas Gleiter vom TCP gegen die Spieler vom TC Bad Heilbrunn an. Die Motorik-Spiele endeten unentschieden. Dabei gewannen die Gäste beim Balltransport mit vier Sekunden Vorsprung und souverän beim Seilspringen (204:233). Das Hockey-Spiel (1:0) und Ballweitwurf (14:10) entschieden hingegen die Gastgeber für sich. Ihre Einzel Tennis-Matches konnten die Penzberger Spasojevic (6:1), Daser (6:2) und Schmitt (6:0) für sich gewinnen. Die Penzberger gewannen danach beide Doppel: Daser/Lukas Gleiter spielten 6:2 und Nolden/Schmitt 6:4. Der Endstand der Tennis-Matche war damit 10:2. Insgesamt siegten die Penzberger Spieler in einem von einer freundschaftlichen Atmosphäre geprägten Spiel souverän gegen starke Bad Heilbrunner. In der Abschlusstabelle verdienen sich die Jungs den zweiten Platz.

Bambini I/Bezirksliga: TC Tutzing – TC Penzberg 1:5

Das wegen des Regens auf Sonntag verschobene Auswärtsspiel in Tutzing gewannen die Bambini I des TCP souverän. In den Einzeln ließen die Gäste nichts anbrennen und zeigten konzentrierte Leistungen. Es siegten Liam Hirt (6:0 6:0), Marco Ontiveros (6:0 7:6), Veit Hieber  (6:1 6:4) und Samuel Gampenrieder (6:3 6:2). Anschließend gewann noch das Doppel Ontiveros/Gampenrieder mit 6:1 6:1. Die Bambini sind zwar noch immer ungeschlagen an der Tabellenspitze, die mit Abstand besten zwei Teams warten aber noch in den verbleibenden Spielen.

Knaben 14 II/Bezirksklasse 3: TC Schönrein – TC Penzberg II 4:2

Auch am letzten Spieltag reichte es für das junge Penzberger Team der Knaben 14 II um Haaresbreite nicht zu einem Punktgewinn. Nach den Einzeln war die Partie noch ausgeglichen, da sowohl Leon Herbik (7:5 6:7 10:6) als auch Benedikt Rüth (6:2 6:3) ihre Spiele für die Gäste entscheiden konnten. Im entscheidenden Doppel bewiesen dann aber die Gastgeber die besseren Nerven und setzten sich mit 12:10 im Matchtiebreak durch. Trotzdem hat das Team diese Saison viel an Erfahrung gewonnen und wird nächstes Jahr wieder angreifen.

Juniorinnen II/Bezirksklasse 2: TC Penzberg II – TC Krün 0:6

Am letzten Spieltag der Saison traten die Juniorinnen II daheim gegen den Tabellenführer TC Krün an. Die vier Spielerinnen waren Paulina Warlich, Jana Radulovic, Charlotte Schneider und die nach einer längeren Tennispause wieder aktive Mia Handel. Die Penzbergerinnen wehrten sich tapfer, für einen Punktgewinn reichte es aber nicht. Trotz der Niederlage belegen die Juniorinnen II am Saisonende einen guten vierten Tabellenplatz in der Bezirksklasse 2.

Junioren III/Bezirksklasse 3: TSV Otterfing – TC Penzberg 4:2

Die Junioren III mussten in Otterfing eine knappe Niederlage hinnehmen. Den einzigen Punkt im Einzel holte Bastian Burger durch einen souveränen Zweisatzerfolg (6:1 6:3). Im Duo mit Georg Brock (7:5 6:2) zeichnete sich Burger auch für den zweiten Punkt im Doppel verantwortlich. Einen Spieltag vor dem Ende stehen die Junioren III im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Herren I/Bezirksliga: FC Seeshaupt – TC Penzberg 5:4

Die bereits den Klassenerhalt gesicherten Herren I verlorenen mit einer erneut sehr jungen Mannschaft knapp beim Tabellenletzten in Seeshaupt. Christian Deger (7:6 3:6 10:3) und Marvin Kühnelt (6:7 6:3 10:3) setzten sich jeweils nach einer starken Leistung im Matchtiebreak durch, deutlich fiel dagegen der Erfolg von Luka Radulovic aus (6:3 6:2). Im Doppel wurde es nach zwei Aufgaben auf beiden Seiten dramatisch, als das entscheidende dritte Doppel mit 11:13 im Matchtiebreak an Seeshaupt ging. Damit schließen die Herren I die Saison als Fünfter in der Bezirksliga ab.

Herren II/Bezirksklasse 1: TSV Gilching – TC Penzberg II 6:3

Für die Herren II gab es zum Abschluss eine Niederlage in Gilching. Durch die Einzel gerieten die Penzberger in einen 2:4 Rückstand, da sich nur die beiden Brüder Dominik Winter (7:5 6:1) und Fabian Winter (6:2 4:6 10:2) in ihren Partien durchsetzen konnten. Den dritten Punkt holte das Duo D. Winter/Andreas Reitmeier durch einen klaren Sieg (6:2 6:0). Damit schließen die Herren II die Saison als Aufsteiger auf einem soliden fünften Platz ab und können sich über den Klassenerhalt freuen.

Herren III/ Bezirksklasse 3: TC Penzberg III – DJK Waldram 3:6

Im Heimspiel gegen Waldram mussten die Herren III eine etwas überraschende Niederlage hinnehmen. Dabei spielte sicher eine Rolle, dass die Gastgeber nur fünf Spieler aufboten. Yannick Abendroth (6:2 7:5) und Stefan Fuchs (6:3 6:1) setzten sich in ihren Einzeln souverän durch. Einen weiteren Sieg erkämpfte das Duo Moritz Naser/Fuchs (6:7 6:1 12:10). Trotz der Heimniederlage erreichten die Herren III dieses Jahr einen soliden vierten Tabellenplatz.

Herren 30/ Kreisliga: TC Penzberg – TA-SV Gelting 1:5

Auch für die Herren 30 war am letzten Spieltag nichts zu holen. Im Heimspiel gegen Gelting holte Christopher Rank den Ehrenpunkt, in dem er nach verlorenem ersten Satz seine Partie drehte (1:6 6:2 10:7). In der Abschlusstabelle belegt die neu formierte Mannschaft den siebten Tabellenplatz.

Herren 40 I/Landesliga: TC Penzberg – TC Wasserburg 4:5

Wesentlich knapper fiel die Niederlage der Herren 40 I gegen den Tabellennachbarn aus Wasserburg aus. Die Vorentscheidung fiel in den Einzeln, wo nur Roland Hecker (7:5 6:1) und Martin Kramer (6:2 6:1) für die Penzberger punkteten. Unglücklich war der Verlust von drei Einzeln im Matchtiebreak, die das Momentum hätten kippen lassen können. So half auch die insgesamt starke Leistung der Penzberger in den Doppeln nicht mehr. Die Paarungen Hecker/Kramer (6:1 6:2) und Werner Schmidt/Matthias Prams (7:5 6:0) erreichten zwei souveräne Erfolge, die am Gesamtresultat nichts mehr änderten. Trotzdem belegen die Penzberger am Saisonende einen hervorragenden fünften Platz in der Landesliga und können den Klassenerhalt gebührend feiern.

Herren 40 II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TP Isartal Baierbrunn 3:6

Die Herren 40 II konnten zum Abschluss keine Punkte holen und mussten den Gästen aus Baierbrunn den Vortritt lassen. Thorsten Nowak gewann sein Einzel souverän (6:2 6:2) und Kai-Uwe Krönfeld bewies am Ende Nervenstärke (2:6 7:5 12:10). Den dritten Punkt holte das Duo Matthias Brock/Bert Wagner (7:6 6:4). Am Ende der Saison steht so der vierte Tabellenplatz zu Buche.

Herren 55/Bezirksliga: TC Unterhaching – TC Penzberg 6:3

Bei der starken Mannschaft aus Unterhaching war für die Herren 55 trotz einiger Chancen nichts zu holen. Christian Braun (6:4 6:2) und Arno Deger (6:4 6:3) siegten souverän, zwei weitere Einzel wurden äußerst knapp im Matchtiebreak verloren. So reichte der Doppelerfolg von Horst Huttner/Deger (6:4 7:6) nicht mehr für die Wende. Unabhängig vom Ausgang der anderen Spiele belegen die Penzberger am Saisonende einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.

Damen I (Spielgemeinschaft mit Bad Heilbrunn)/Bezirksliga

TC Penzberg – TC Gauting 6:3

Nach einer überragenden Saison feiern die Damen I sensationell den Aufstieg in die Bezirksliga Super. Im Heimspiel gegen Gauting behielt das junge Penzberger Team die Nerven und kam zu einem hochverdienten Sieg. Die Partie war sogar bereits nach den Einzeln entschieden. Emily Weidner (6:3 6:2), Nina Schott (6:2 6:2) und Ronja Scheuermann (6:0 6:2) siegten souverän in zwei Sätzen. Spannender machten es die nervenstarke Matilda Briegel (3:6 7:6 12:10) und die nicht minder kämpfende Isabell Schuldt (6:4 3:6 10:8). Der Doppelsieg von Weidner/Schuldt (6:2 7:5) war dann nur noch Ergebniskosmetik. Der Verein gratuliert herzlich zu diesem schönen Erfolg!

Damen II (Spielgemeinschaft mit Bad Heilbrunn)/Bezirksklasse 2

TC Penzberg II – TC Großhesselohe III 4:5

Nur äußerst knapp mussten sich die Damen II dem uneingeschränkten Spitzenreiter aus Großhesselohe geschlagen geben. Katharina Nowak setzte sich an Position 1 in zwei Sätzen gegen ihre Kontrahentin durch (7:5 6:3). Zwei weitere Einzel und ein Doppel mussten die Gäste aufgeben. Für einen weiteren entscheidenden Punkt reichte es nicht mehr, weshalb das Team die Saison auf dem fünften Tabellenplatz abschließt.

Damen 40/Kreisklasse 1: TC Penzberg – SV Erpfting 4:2

Die Damen 40 erreichten gegen den Tabellenletzten einen schönen Saisonabschluss. Nach den Einzelsiegen von Susanne Wagner (6:4 6:4), Petra Rüger (6:1 6:2) und Kerstin Kärle (6:0 6:1) war das Team auf der Siegerstraße. Ein kampflos gewonnenes Doppel reichte dann für den Heimerfolg. In der Schlussabrechnung steht ein solider fünfter Tabellenplatz für die Penzbergerinnen.

Damen 50/Kreisliga: TeG Blumenau-Großhadern – TC Penzberg 1:5

Mit einem 5:1 gegen den TeG Blumenau Großhadern beendeten die Damen 50 die Sommersaison 2018 und erspielten sich damit den anvisierten zweiten Platz in der Kreisklasse 4er. Ein Aufstieg wäre nicht realistisch gewesen, da die Penzbergerinnen sonst sechs Spielerinnen stellen müssten. Siegreich waren Constanze Marcus (6:2 6:3), Ottilie Randzio (6:3 6:1) und Sandra Braun (2:6 6:3 11:9) sowie die Doppel Marcus/Randzio (6:0 6:2) und Rosi Fähnrich/Braun (6:3 6:2). Damit erreichte das Team ihr selbst gestecktes Saisonziel: Einen sicheren 2.Platz in einer erfolgreichen Saison, bei schönem Wetter und mit viel Spaß.