Bericht 1. Spieltag 10.-12.05.2019

Jugend

Bambini I/Bezirksliga Super TC Gauting – TC Penzberg 0:6

Einen gelungenen Saisonstart feierte die junge Bambini I-Mannschaft in der Superbezirksliga. In den Einzeln siegten alle TCP-Spieler sehr deutlich, hier waren Marco Ontiveros (6:0 6:0), Veit Hieber (6:0 6:1), Raphael Briegel (6:0 6:1) und Samuel Gampenrieder (6:1 6:0) erfolgreich. Auch die Doppel wurden beide klar gewonnen. Das Doppel Ontiveros /Gampenrieder siegte mit 6:1 6:3, das Doppel Hieber/Briegel setzte sich mit 6:1 6:2 durch. Am Freitag erwartet die Mannschaft den TC Groß-hesselohe in Penzberg.

Rafael Briegel, Samuel Gampenrieder, Marco Ontiveros, Veit Hieber

Rafael Briegel, Samuel Gampenrieder, Marco Ontiveros, Veit Hieber

Bambini III/Bezirksklasse 2: TC Geretsried – TC Penzberg III 2:4

Auch die dritte Bambini-Mannschaft startete mit einem Auswärtserfolg in die Saison. In den Einzeln holten Sophie Herlan (6:0 6:1), Aleksa Spasojevic (6:4 6:4) und Florian Schneider (6:0 6:0) drei klare Siege. Anschließend wurde es noch einmal sehr spannend, doch am Ende behielten Herlan/Spasojevic im Matchtiebreak die Nerven und sicherten konzentriert den Sieg (5:7 6:3 10:7).

Aleksa Spasojevic, Sophie Herlan

Aleksa Spasojevic, Sophie Herlan

 

Knaben 14 I/Bezirksliga Super: TC Grünwald – TC Penzberg 3:3

Bei nasskaltem, ungemütlichen Wetter konnten die Knaben 14 I einen Punkt aus Grünwald mitnehmen. Maxi Ontiveros sicherte nach umkämpftem ersten Satz einen Einzelpunkt (7:5 6:1) und war damit ebenso erfolgreich wie sein Bruder Marco, der seinem Kontrahenten keine Chance ließ (6:1 6:0). Nach dem Gleichstand aus den Einzeln stellten die Gäste für ein Unentschieden auf, wodurch Ontiveros/Ontiveros auch im Doppel keine Probleme hatten (6:1 6:1). Damit sind die Penzberger, die in der Bezirksliga-Super eher um den Klassenerhalt spielen, mehr als zufrieden.

 

Knaben 14 II/Bezirksklasse 3: TC Penzberg II – TC Murnau II 5:1

Beim ersten Saisonspiel konnten die Knaben 14 II zu Hause einen souveränen 5:1 Erfolg gegen den TC Murnau II verbuchen. Samuel Gampenrieder (6:2 6:1) und Leon Herbik (6:0 6:1) brachten den TC Penzberg schnell mit 2:0 in Führung, bevor der TC Murnau in einem hart umkämpften Match mit immer wieder wechselnden Vorteilen auf 2:1 verkürzte. Schon vor dem Ende dieses Matchs hatte Alexander Nowak sein Spiel beendet und durch den 6:4 6:1 Erfolg für eine Vorentscheidung bereits vor den Doppeln gesorgt. Bei zunehmend kühlen und windigen Bedingungen wurden die Doppel gespielt. Auch hier setzten sich die Penzberger am Ende klar durch und komplettierten durch die Paarungen Gampenrieder/Alexander Nowak (6:3 6:0) und Herbik/Luis Nowak (6:2 7:5) den erfolgreichen Start in die Saison, gerade noch rechtzeitig bevor der Regen einsetzte.

 

Alexander Nowak, Matthias Bolten, Samuel Gampenrieder, Leon Herbik

Alexander Nowak, Matthias Bolten, Samuel Gampenrieder, Leon Herbik

Knaben 16/Bezirksklasse 1: TSV Hohenpeissenberg – TC Penzberg 0:6

Die Knaben 16 zeigten zum Auftakt einen makellosen Auswärtsauftritt. Alle Spiele waren eine klare Angelegenheit. Luka Radulovic (6:1 6:2), Oscar Weidner (6:0 6:2), Lorenz Hieber (6:1 6:1) und Konstantin Holthoff (6:0 6:1) gewannen ihre Partien deutlich. In den Doppeln waren die Paarungen Radulovic/Hieber (6:4 7:5) und Weidner/Holthoff (6:0 6:0) erfolgreich.

 

Junioren/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – TC Tutzing 4:2

Die Junioren konnten sich ebenfalls über einen gelungenen Auftakt freuen. In den Einzeln stellten Kilian Schroth (6:0 6:0) und Robin Scheuermann (6:2 6:2) durch zwei klare Spiele die Weichen früh auf Sieg. Tim Hölzlwimmer erkämpfte im Matchtiebreak den wichtigen dritten Punkt (4:6 6:0 10:8). Im Doppel reichte anschließend der Erfolg des Duos Scheuermann/Hölzlwimmer (6:4 6:4).

 

Erwachsene

Herren III/ Bezirksklasse 3: TC Grün-Weiß Gräfelfing II – TC Penzberg III 7:2

Trotz einer insgesamt guten Leistung und einigen knappen Spielen waren die Herren III in Gräfelfing letztlich chancenlos. Die Einzelpunkte holten Niklas Kurzidem (7:6 6:3) und Silvan Zimmermann (6:1 7:6), mehr war auch aufgrund zweier verlorener Matchtiebreaks nicht drin.

 

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Penzberg – Württembergische München 6:0

Als erste Mannschaft des TCP starteten die Herren 60 am Freitag in die neue Sandplatzsaison. Auf heimischer Anlage trafen sie auf die Württembergische München aus Oberhaching, die einem furiosen Traumstart des TCP nicht viel entgegensetzen konnte. Nach dem unerwarteten 6:0 Kantersieg der Penzberger hatten die sympathischen und fairen Oberhachinger auf der Heimreise nur einen gewonnenen Satz im Handgepäck. Bereits nach den Einzeln stand der Sieg fest, denn Arno Deger (6:3 6:1), Joachim Scharbert (6:2 6:1), Engelbert Neumayr (6:0 6:2) und Martin Kramer (6:1 6:0) ließen ihren Gegnern keine Chance und insgesamt nur 10 Spiele. Im Doppel blieb Altbürgermeister Hans Mummert an der Seite von Deger nach hart umkämpften Spiel (4:6 6:4 10:5) auch bei seinem zweiten Einsatz ungeschlagen und Mannschafts-Neuling Alfred Gierscher erteilte zusammen mit Scharbert den Gegnern mit 6:0 6:0 die Höchststrafe im Tennis.

 

Martin Kramer sen., Arno Deger, Uli Rödel, Achim Scharbert, Hans Mummert, Alfred Gierscher, Bert Neumayr

Martin Kramer sen., Arno Deger, Uli Rödel, Achim Scharbert, Hans Mummert, Alfred Gierscher, Bert Neumayr

Damen I (Spielgemeinschaft mit TC Gauting)/Bezirksliga Super:

SC Eching – TC Penzberg 4:5

Tatsächlich durchführen konnten die Damen I ihr Spiel am Sonntag in Eching, auch wenn sich die Partie bis in den Abend hineinzog. Gerade während der Einzel regnete es stark, wodurch die Bedingungen schwer und die Plätze sehr langsam waren. Dennoch entwickelte sich eine hochspannende Begegnung. Emily Weidner drehte ihr Einzel gegen ihre mit LK2 eingestufte Gegnerin nach klar verlorenem ersten Satz (1:6 6:1 10:6). Souverän zeigten sich auch Ronja Scheuermann (7:5 6:3) und Nina Schott (6:3 6:2). Da die anderen drei Einzel teilweise trotz Matchbällen im Matchtiebreak verloren wurden, mussten mindestens zwei Doppel gewonnen werden. Das Duo Schott/Matilda Briegel legte nach hartem Kampf vor (6:4 0:6 10:3), Scheuermann/Jule Claussen gewannen schließlich das entscheidende Doppel klar mit 6:4 6:2. So konnten die Damen I durchgefroren und durchnässt einen knappen, aber verdienten Sieg mit nach Hause nehmen.