Bericht 2. Spieltag 17.-19.05.2019

Midcourt/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – FC Seeshaupt (SG mit SV Bernried) 3:17

Im ersten Punktspiel der Saison 2019 mussten sich unsere Jüngsten leider der sehr starken Mannschaft aus Seeshaupt/Bernried geschlagen geben. In den Motorikübungen unterlagen die Penzberger sehr knapp, konnten aber das Seilspringen durch eine hervorragende Mannschaftsleistung für sich entscheiden. Danach öffnete der Himmel leider seine Schleusen, die Tennis-Matches konnten zum Glück in der Tennishalle „Tennispark Penzberg“ austragen werden. Dort bekamen alle Anwesenden spannende und enge Spiele zu sehen.

Hannah, Charlotte, Andi, Gianluca, Benni und Jeremy im neuen WILSON-TeamOutfit

Hannah, Charlotte, Andi, Gianluca, Benni und Jeremy
im neuen WILSON-TeamOutfit

Bambini I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TC Großhesselohe 4:2

Einen sensationellen und überraschenden 4:2-Sieg feierten die Bambini I beim Heimspiel gegen den TC Großhesselohe in der Superbezirksliga. Dieser Erfolg gegen die bis zu 3 Jahre älteren, sehr erfahrenen und starken Gegner, die ebenso wie die Penzberger bisher ungeschlagen waren, wurde hart erkämpft. In den spannenden und hochklassigen Einzeln siegten Marco Ontiveros (7:5 6:4), Raphael Briegel (1:6 6:3 10:7) und Samuel Gampenrieder (6:3 6:0). Die beiden Doppel entwickelten sich schließlich zu Krimis. Während Veit Hieber und Raphael Briegel sich erst im Matchtiebreak (5:7, 6:4 4:10) geschlagen geben mussten, konnten die beiden Kleinsten und Jüngsten (Marco Ontiveros & Samuel Gampenrieder) ihr Match mit 4:6 6:2 10:7 für sich entscheiden und damit den 4:2 Erfolg für Penzberg sichern.

Bambini II/Bezirksklasse 1: TC Berg – TC Penzberg II 0:6

Die Bambini 12 II Mannschaft trat am Freitag bei schönem Wetter gegen die Mannschaft vom TC Berg auf deren Anlage in Berg an. Für die Penzberger spielten Julius Beer, Kilian Meissner, Ferdinand Daser und Lukas Gleiter – sie gewannen alle Spiele. Drei der vier Einzel wurden durch Beer (6:0 6:0), Meissner (6:1 6:0) und Gleiter (6:2 6:2) klar gewonnen, nur Ferdinand Daser musste in einem umkämpften Tiebreak seine Nervenstärke unter Beweis stellen (6:3 4:6 11:9). Die beiden Doppel wurden von Beer/Meissner (6:0 6:3) und Daser/Gleiter (6:1 6:3) jeweils souverän gewonnen. Der deutliche Auswärtssieg war ein schöner Erfolg zum Saisonauftakt der Mannschaft.

Lukas, Kilian, Julius, Ferdinand

Lukas, Kilian, Julius, Ferdinand

Bambini III/Bezirksklasse 2: TC Penzberg III – ASV Sindelsdorf 1:5

Nach dem Auftakterfolg in der vergangenen Woche war für die Bambini III diesmal nichts zu holen. Die Sindelsdorfer dominierten das Spiel und gewannen mit 5:1. Das Penzberger Team schlug sich tapfer und zeigte einige schöne Ballwechsel.  Am Ende reichte es noch für den verdienten Ehrenpunkt. So hatten in herzlicher Atmosphäre alle Spieler Spaß und konnten auf einen schönen Freitagnachmittag zurückblicken.

Knaben 14 II/Bezirksklasse 3: TSV Pähl – TC Penzberg II 3:3

Das Auswärtsspiel der Knaben 14 II beim TSV Pähl endete 3:3. Veit Hieber (6:0 6:0) und Leon Herbik (6:3 6:1) brachten den TC Penzberg II mit 2:0 in Führung. Im Anschluss konnte der TSV Pähl in zwei umkämpften und jeweils erst im Match Tiebreak entschiedenen Spielen ausgleichen. Auch mit den Doppeln konnte das Punktspiel nicht entschieden werden. Leon Herbik und Nathalie Herlan konnten sich zwar in zwei Sätzen durchsetzen (7:5 6:4), im Einserdoppel unterlagen die Penzberger jedoch. Am Ende wurden nach einer langen und umkämpften Begegnung die Punkte leistungsgerecht geteilt. Mit drei Punkten aus den ersten beiden Spielen ist der Saisonstart für die Knaben 14 II geglückt.

Herren I/Bezirksliga: GW Luitpoldpark München III – TC Penzberg 2:7

Ein anstrengendes Wochenende haben die Herren I hinter sich. Das Nachholspiel in München gewannen die Penzberger klar. Lars Veldheer (6:3 6:1), Neuzugang Sebastian Zeller (7:6 6:1) sowie die Penzberger Urgesteine Peter Baumeister (7:5 6:1) und Christian Deger (6:3 6:4) entschieden ihre Einzel deutlich für sich. Die Doppel waren eine noch einseitigere Angelegenheit, hier siegten Veldheer/David Vesely (6:1 6:3), Zeller/Michael Raab (6:3 6:2) und Baumeister/Deger (6:4 6:1).

TC Penzberg – SG Hausham 9:0

Noch deutlicher geriet das reguläre Heimspiel gegen den SG Hausham. An Position 1 gewann Neuzugang und Trainer David Vesely diesmal klar (6:4 6:3). Ebenso erfolgreich waren Zeller (6:1 6:2), Baumeister (6:3 6:3), Mannschaftsführer Deger (6:1 6:1) und Raab (6:3 6:2). Bemerkenswert war das Herren I Debüt von Nachwuchsspieler Maxi Ontiveros, der sogar mit 6:0 6:0 triumphierte. Damit war die Begegnung bereits vor den Doppeln entschieden, doch auch hier wollten die Gastgeber keine Punkte abgeben. So siegten die Paarungen Baumeister/Deger (6:4 6:4), Vesely/Ontiveros (6:1 6:0), und Zeller/Raab (6:2 7:5). Mit zwei Siegen orientieren sich die Herren I in der Bezirksliga nach oben und können bei einem guten Saisonverlauf um den Aufstieg mitspielen. Ermutigend war in dieser Hinsicht der starke Einstand der Neuzugänge Vesely/Zeller sowie Youngster Ontiveros, die sich gut mit den etablierten Spielern ergänzten.

Raab, Zeller, Ontiveros, Vesely, Deger, Baumeister

Raab, Zeller, Ontiveros, Vesely, Deger, Baumeister

Herren II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TC Weilheim 0:9

Dagegen waren die Herren II gegen den TC Weilheim chancenlos, der auf allen Positionen in deutlich stärkeren Leistungsklassen eingestuft war. Die Penzberger hielten kämpferisch gut dagegen, für einen Ehrenpunkt reichte es aber nicht.

Herren III/ Bezirksklasse 3: DJK Waldram – TC Penzberg III 0:9

Nach der Auftaktniederlage der vergangenen Woche fanden die Herren III die perfekte Antwort. In Waldram ließ das Team nichts anbrennen und brachte alle Spiele souverän nach Hause. Die Einzelpunkte holten Youngster Jonas Waldmann (6:0 6:1), Niklas Kurzidem (6:0 6:0), Moritz Hölzwimmer (6:3 6:0), Moritz Naser (6:1 6:1), Julius Rüth (6:1 6:2) und Silvan Zimmermann (6:0 6:0). Auch die Doppel waren eine kurzweilige Angelegenheit, hier siegten die Paarungen Waldmann/Naser (6:0 6:0), Kurzidem/Zimmermann (6:2 6:0) und Hölzwimmer/Rüth (6:3 7:6). Damit ordnen sich die Herren III vorerst im Mittelfeld der Tabelle ein.

Herren 40 I/Landesliga: TC Friedberg – TC Penzberg 3:6

Die mittlerweile in der Landesliga etablierten Herren 40 I starteten vielversprechend in die Saison und revanchierten sich für die Niederlage gegen Friedberg im Vorjahr. Der Grundstein für den Erfolg war eine souveräne Leistung von Roland Hecker (6:2 6:2), Martin Kramer (6:2 6:1), Alexander März (6:1 7:6) und Matthias Prams (6:0 6:1) in den Einzeln. Die Führung wollten die Penzberger in den Doppeln noch ausbauen. Dies gelang durch die Siege von Hecker/Till Scheuermann (6:4 6:3) und Kramer/Prams (6:4 6:2).

 Hecker, Groß, Scheuermann, Ontiveros, Prams, Kramer jun.

Hecker, Groß, Scheuermann, Ontiveros, Prams, Kramer jun.

Herren 40 II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TC Schongau 6:3

Erfolgreich starteten auch die Herren 40 II in die Saison. Gegen Schongau stellten die Penzberger die Weichen früh auf Sieg und kamen durch Thorsten Nowak (6:0 6:1), Harald Wanhöfer (6:4 5:7 10:8), Matthias Brock (6:1 6:0) und Mario Ihßen (6:0 6:4) zu einer 4:2 Führung nach den Einzeln. In den Doppeln ließen die Gastgeber dann nichts mehr anbrennen und sorgten durch Nowak/Ralf Gross (7:5 6:1) und Roland Schmid/Ihßen (7:5 6:4) für die Entscheidung.

Herren 55/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TC Oberaudorf 2:7

Ebenfalls doppelt gefordert waren die Herren 55, die zum Auftakt aber keine Punkte holen konnten. Gegen starke Oberaudorfer hielten die Penzberger dennoch gut mit. Christian Braun zeichnete sich sowohl im Einzel (6:0 7:6) als auch im ersten Doppel mit Thomas Prantl (6:4 6:3) für die Erfolge der Penzberger verantwortlich.

TC Kreuzlinger Forst – TC Penzberg 6:3

Am Sonntag unterlagen die Herren 55 dann klar beim TC Kreuzlinger Forst. Arno Deger gewann seine Partie souverän (6:4 6:1), ein weiteres Einzel fiel kampflos an die Gäste. Im Doppel sorgten Helmut Biersack und Werner Naser für ein weiteres Erfolgserlebnis, die im Matchtiebreak bis zum Ende kämpften (6:3 5:7 10:6).

Damen I (SG mit TC Gauting)/Bezirksliga Super: TC Penzberg – SV Söcking 3:6

Nach dem Auftaktsieg der vergangenen Woche mussten die Damen I diesmal bei deutlich besserem Wetter eine Niederlage hinnehmen. Kurzfristig verstärkt wurde das Team von Routinier Michaela Schott, die für die krankheitsbedingt fehlende Matilda Briegel einsprang. Trotz couragierter Leistung konnten die Penzbergerinnen nur einen Punkt im Einzel holen, hier gewann Jule Claussen mit 6:2 6:4. Im Doppel verbesserten die Gastgeberinnen dann ihre Bilanz und sicherten sich noch zwei Punkte. Ronja Scheuermann/Claussen siegten im Zweierdoppel mit 7:5 6:2, Nina Schott/Magdalena Steidl gewannen noch deutlicher im dritten Doppel (6:2 6:2). Mit einer ausgeglichenen Bilanz sortieren sich die Damen I im Mittelfeld der Tabelle ein.

Damen II (SG mit TC Gauting)/Bezirksklasse 2: TSV Altenstadt – TC Penzberg II 7:2

Die Damen II konnten zum Saisonauftakt keine Punkte aus Altenstadt mitnehmen, auch wenn die Einzel durchaus umkämpft waren. Die Punkte für die Gäste sicherten Martina Klier (3:6 6:1 11:9) sowie Annika Zarnt (7:5 6:3) in engen Spielen.

Damen 40/Kreisklasse 1: TC Wolfratshausen – TC Penzberg 5:4

In ihrem ersten Punktspiel der Saison unterlagen die Damen 40 trotz guter Leistungen gegen die sympathischen Damen des TC Wolfratshausen mit 4:5. Susanne Wagner (6:4 0:6 10:5) und Mira Lehmann (6:4 2:6 10:4) zeigten Nervenstärke und konnten ihre Einzel im Matchtiebreak gewinnen. Mit zwei weiteren Siegen in den Doppeln durch Ottilie Randzio/Wagner (6:2 6:1) und Lehmann/Tanja Scheuermann (6:3 6:1) kämpfte sich das D40-Team zu einer beachtlichen, da nur knappen Niederlage gegen sehr gut aufgestellte Gegnerinnen. Die Partie endete zu später Stunde – wie immer – mit einem geselligen gemeinsamen Essen.