Bericht 3. Spieltag 24.-26.05.2019

Midcourt U10/Bezirksklasse 1: SV Bad Heilbrunn – TC Penzberg 16:4

Bei bestem Wetter musste sich die Midcourt Mannschaft dem SV Bad Heilbrunn geschlagen geben. Die Penzberger konnten in der Disziplin Seilspringen sowie im Doppel Punkte sichern, spielerisch war ein klarer Aufwärtstrend erkennbar.

Bambini I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – MTTC Iphitos München 0:6

Im Heimspiel gegen Iphitos musste das Bambini I Team in der Superbezirksliga ihre erste Niederlage hinnehmen. Die noch junge Penzberger Mannschaft, die an diesem Spieltag in veränderter Aufstellung antrat, konnte trotz sehenswerter, hochklassiger Spiele und tollen Ballwechseln die klare 0:6 Niederlage gegen die sehr stark aufgestellte Mannschaft vom MTTC Iphitos nicht verhindern.

Bambini II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – ESV Werdenfels 4:2

Die Bambini 12 II traten bei bestem Wetter am Freitag daheim gegen die Mannschaft vom ESV Werdenfels an. Für die Penzberger spielten Julius Beer, Julian Reitmeier, Ferdinand Daser und Lukas Gleiter. Drei der vier Einzel wurden klar gewonnen: Beer siegte ebenso überzeugend (6:0 6:1) wie Daser (6:2 6:2) und Gleiter (6:1 6:3). Die beiden Doppel endeten in summa unentschieden. Im ersten Doppel mussten sich die Penzberger den Gästen geschlagen geben, während sich Beer/Gleiter deutlich mit 6:0 und 6:2 durchsetzen konnten. Damit holen die Gastgeber den zweiten Sieg im zweiten Spiel und nehmen die Verfolgung von Tabellenführer Seeshaupt auf.

Knaben 14 I/Bezirksliga Super: MTTC Iphitos München II – TC Penzberg 1:5

Das Knaben I Team konnte in der Super Bezirksliga einen glatten Sieg einfahren. Bereits nach den Einzeln war die Entscheidung gefallen. Jonas Waldmann (6:2 6:1), Maxi Ontiveros (6:1 6:0) und Lorenz Hieber (6:1 6:3) gewannen ihre Spiele souverän in zwei Sätzen. Hervorzuheben ist die starke kämpferische Leistung von Liam Hirt, der im Matchtiebreak 4 Matchbälle am Stück (bei Stand 5:9) und dann weitere im Verlauf des Tiebreaks abwehrte und schließlich mit 6:4 1:6 15:13 gewann. Im Doppel war das Duo Waldmann/Ontiveros ebenfalls nicht zu schlagen (6:3 6:3). Mit nunmehr 3:1 Tabellenpunkten finden sich die Penzberger in der oberen Tabellenhälfte wieder.

Knaben I 25.05.2019 Lorenz, Jonas, Maxi, Liamv.li: Lorenz, Jonas, Maxi, Liam 

Knaben 14 II/Bezirksklasse 3: TC Penzberg II – SV Bernried 2:4

Für die Knaben 14 II gab es im dritten Spiel die erste Niederlage. Der entscheidende Rückstand entstand in den Einzeln, da nur Samuel Gampenrieder (7:6 6:1) sein Spiel für sich entscheiden konnte. Den zweiten Punkt sicherte im Doppel das Duo Gampenrieder/Matthias Bolten (6:1 6:1). Mit einer ausgeglichenen Bilanz ist die Mannschaft vorerst im unteren Mittelfeld der Tabelle.

Knaben 16/Bezirksklasse 1: FC Seeshaupt – TC Penzberg 3:3

Nach zuvor einem Sieg und einer Niederlage kamen die Knaben 16 am Samstag zu einem Remis. Dabei wäre im Derby gegen Seeshaupt auch in Anbetracht zweier verlorener Matchtiebreaks sogar mehr drin gewesen. An Position 1 zeigte Luka Radulovic keine Schwächen (6:1 6:1) und setzte sich ebenso durch wie Oscar Weidner (6:3 4:0, w.o. des Gegners). Das zweite Doppel fiel kampflos an die Gäste. Damit stehen die Penzberger nach drei Spieltagen im Mittelfeld der Tabelle und haben bereits ein beruhigendes Polster auf die Abstiegsränge.

Herren I/Bezirksliga: TC Wolfratshausen III – TC Penzberg 1:8

Die Herren I schwimmen weiter auf der Erfolgswelle und erzielten im dritten Spiel den dritten Sieg. Die Partie war bereits nach den Einzeln entschieden, auch da mit den Kontrahenten von David Vesely und Christian Deger zwei Spieler der Gastgeber verletzungsbedingt aufgeben mussten. Die weiteren Einzelpunkte holten Sebastian Zeller (6:1 6:0) und Michael Flatz (6:1 6:0) mit zwei klaren Zweisatzsiegen, einzig Peter Baumeister musste in die Verlängerung (6:2 1:6 10:5). Eine klare Angelegenheit waren die beiden gespielten Doppel, hier siegten die Paarungen Vesely/Deger (6:2 6:2) und Flatz/Niklas Kurzidem (7:6 6:2). Mit einer perfekten Punkteausbeute stehen die Penzberger somit an der Tabellenspitze. Spannend dürfte es nächste Woche werden, wenn mit dem SV DJK Taufkirchen der ebenfalls ungeschlagene Verfolger nach Penzberg reist.

Herren II/Bezirksklasse 1: TC Seefeld – TC Penzberg II 6:3

Auch im zweiten Spiel blieben die Herren II ohne Punktgewinn. Dabei zeigte das Team vor allem in den Doppeln eine deutliche Leistungssteigerung, die aber nach den vorentscheidenden Einzeln letztlich fruchtlos war. Einen starken Auftritt hatte erneut der zwölfjährige Maxi Ontiveros, der sein Spiel souverän mit 6:0 6:1 für sich entschied. Danach waren alle drei Doppel umkämpft und wurden erst im Matchtiebreak entschieden. Zweimal hatten die Penzberger mit den Paarungen Michael Raab/Matthias Klier (6:7 6:3 10:6) und Matthias Huber/Sven Blanck (3:6 6:0 10:8) das bessere Ende für sich.

Herren III/ Bezirksklasse 3: TC Penzberg – TC Blau-Weiß Gräfelfing III 6:3

Erfolgreich waren dagegen die Herren III, die sich ihren zweiten Saisonsieg holten. Jonas Waldmann (6:3 6:2), Moritz Hölzwimmer (6:3 6:2), Julius Rüth (6:3 6:2) und Silvan Zimmermann mit einer furiosen Aufholjagt (2:6 6:0 10:1) stellten die Weichen früh auf Sieg. In den Doppeln ließen die Penzberger dann nichts mehr anbrennen. Hier waren Waldmann/Moritz Naser (6:4 7:5) und Johannes Schroth/Rüth (6:1 6:2) erfolgreich. Nach dem Sieg stehen die Penzberger im oberen Tabellendrittel.

Herren 40 I/Landesliga: TC Penzberg – TSV/TC Haunstetten 6:3

Auch in ihrem zweiten Saisonspiel verbuchten die Herren 40 I einen Sieg in der Landesliga. Aufgrund zweier verlorener Matchtiebreaks in den Einzeln kam es diesmal umso mehr auf die Stärke in den Doppeln an. Roland Hecker (6:2 6:0), Martin Kramer (6:3 6:3) und Thorsten Nowak (6:1 6:2) konnten ihre Spiele souverän entscheiden und stellten zunächst auf Gleichstand. Anschließend packten die Penzberger ihre Erfahrung und Klasse im Doppel aus und holten alle drei Spiele. Das Duo Hecker/Klaus Handel (6:4 7:6) setzte sich in einem hart umkämpften Spiel ebenso durch wie die Paarungen Kramer/Nowak (6:2 7:6) und Alexander März/Harald Wanhöfer (6:1 6:4). Am kommenden Donnerstag können die Penzberger ihren perfekten Saisonstart fortsetzen, an dem sie das bei eigener Führung unterbrochene Nachholspiel gegen den TC Peiting erfolgreich zu Ende bringen wollen.

Herren 50/Bezirksklasse 1: Württembergische München – TC Penzberg 7:2

Nach dem Auftaktsieg am ersten Spieltag war für die Herren 50 gegen einen starken Gegner diesmal nichts zu holen. Erwin Schott zeigte eine starke Partie und sorgte sowohl im Einzel (6:2 6:1) als auch im Duett mit Daniel Belik (7:5 6:4) für Ergebniskosmetik. Bereits am Donnerstag sind die Penzberger im Nachholspiel gegen Unterhaching auf heimischer Anlage wieder im Einsatz.

Herren 55/Bezirksliga Super: TSV Teisendorf – TC Penzberg 7:2

Die Herren 55 mussten in Teisendorf die dritte Saisonniederlage hinnehmen. Erich Niedermeier holte den hart erkämpften Ehrenpunkt im Einzel (6:4 3:6 10:7). Im Doppel sorgten zudem Viktor Fähnrich/Wilfried Bayer für ein weiteres Erfolgserlebnis (6:4 6:3). Für die im Tabellenkeller stehenden Penzberger dürfte es in diesem Jahr einen spannenden Abstiegskampf geben.

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Schwalbe Ottobrunn – TC Penzberg 5:1

Im Auswärtsspiel gegen den TC Schwalbe Ottobrunn trafen die H60 auf einen sehr stark aufgestellten Gegner. Gegen die beiden um jeweils 6 LK-Stufen besser eingruppierten Spieler hatten weder Arno Deger noch Achim Scharbert eine Chance. Einziger Lichtblick war es, dass Bert Neumayr seinen ebenfalls starken Gegner mit 7:6 und 6:3 bezwang. Da auch Martin Kramer verlor und beide Doppel an die Ottobrunner gingen musste sich der TCP mit einer bitteren 1:5-Niederlage auf den Heimweg begeben. Nach dem Sieg aus der Vorwoche haben die Penzberger nun eine ausgeglichene Bilanz.

Damen I (Spielgemeinschaft mit TC Gauting)/Bezirksliga Super

TC Pfaffenhofen/Ilm – TC Penzberg 7:2

Mit einigen Ausfällen traten die Damen I in Pfaffenhofen an, konnten aber in Summe mit den starken Gegnerinnen nicht ganz mithalten. Im Einzel gewann Emily Weidner ihr Spiel im Matchtiebreak gegen eine mit LK3 eingestufte Gegnerin (4:6 6:2 10:8). Auch ihr Doppel gestaltete die Penzbergerin mit ihrer Partnerin Jule Claussen erfolgreich (4:6 6:4 10:5). Nun richten sich die Hoffnungen der Mannschaft auf das Heimspiel gegen Garching in der nächsten Woche, in dem mit Ronja Scheuermann und Magdalena Briegel zwei Stammkräfte zurückerwartet werden.

Damen II (Spielgemeinschaft mit TC Gauting)/Bezirksklasse 2

TC Penzberg II – MTV Berg 4:5

Knapper gestaltete sich die Niederlage der Damen II gegen den MTV Berg. Da nur Katharina Nowak (6:2 6:2) und Martina Klier (6:0 6:1) ihre Spiele gewinnen konnten, gerieten die Gastgeber nach den Einzeln entscheidend in Rückstand. Trotz einer starken Leistung in den Doppeln reichte es so nicht mehr für den Sieg. Im Einserdoppel waren Nowak/Klier im Matchtiebreak erfolgreich (3:6 6:2 10:8), deutlicher fiel der Erfolg von Isabell Schuldt/Caroline Baumeister aus (6:3 6:4). Damit bleiben die Penzbergerinnen vorerst im Tabellenkeller.

Damen 40/Bezirksklasse 1: TC Seefeld – TC Penzberg 6:3

Auch die Damen 40 unterlagen in der Ferne, die bei strahlendem Sonnenschein eine starke kämpferische Leistung zeigten. Als schwerwiegende Hypothek erwies sich der verletztungsbedingte Ausfall von Sandra Braun, wodurch jeweils ein Einzel und ein Doppel kampflos an den Gegner fielen. Die Einzelpunkte holten Kerstin Kärle (6:3 6:3) und Susanne Wagner (6:3 7:6). Einen weiteren Punkt sicherte das Duo Ottilie Randzio/Gabi Jachmich (6:4 7:5). Bereits am Donnerstag sind die Penzberger im Nachholspiel gegen Söcking auf heimischer Anlage wieder im Einsatz.