Bericht 4. Spieltag 31.05. – 02.06.2019

Knaben 14 II/Bezirksklasse 3: TC Penzberg II – SV Bernried 2:4

Die Knaben 14 II hielten gegen den Tabellenführer gut mit, konnten die Bernrieder aber am Ende nicht entscheidend ärgern. Samuel Gampenrieder zeigte an Position 1 seine Klasse und gewann sowohl im Einzel (7:6 6:1) als auch im starken Doppel mit Matthias Bolten (6:1 6:1) seine beiden Spiele. Damit rutschen die Penzberger auf Platz 5 ab, bleiben aber in Schlagdistanz zu den oberen Plätzen.

 

Knaben 16/Bezirksklasse 1: FC Seeshaupt – TC Penzberg 3:3

Die Knaben 16 holten in Seeshaupt einen Punkt. Dabei wäre nach dem Spielverlauf mehr drin gewesen. Luka Radulovic (6:1 6:1) und Oscar Weidner (6:3 4:0, w.o.) blieben in ihren Einzeln sehr souverän, ein weiteres Spiel wurde knapp im Matchtiebreak verloren. Ärgerlich wurde es dann in den Doppeln. Zuerst fiel das zweite Doppel kampflos an die Gäste, anschließend konnten die stärker aufgestellten Penzberger aber in einem äußerst knappen Matchtiebreak den Sieg nicht nach Hause bringen. Damit bleiben die Gäste mit einer ausgeglichenen Bilanz auf dem fünften Tabellenplatz.

 

Herren I/Bezirksliga: TC Penzberg – SV DJK Taufkirchen 4:5

Das Spitzenspiel der Bezirksliga war wie erwartet hochklassig und zeitweise dramatisch, mit dem besseren Ende für die Gäste. Diese erschienen mit den besten sechs Spielern der Setzliste und waren zumindest auf dem Papier klarer Favorit. Die Penzberger legten dann aber überragend los und brachten die Taufkirchner in Bedrängnis. Christian Deger deklassierte seinen um zwei Leistungsklassen besser eingestuften Gegner mit 6:3 6:0. Auch Sebastian Zeller (3:6 6:4 10:8) und Peter Baumeister (6:3 4:6 10:6) zeigten großes Tennis und brachten die Penzberger in Front. Bitter war dann das Ende der hochklassigen Partie von David Vesely, dessen Gegner bei Matchball gegen sich in ärgster Bedrängnis einen perfekten Lob aus dem Hut zauberte und im Matchtiebreak das Spiel für die Gäste drehte. So stand es nur 3:3 aus Sicht der Penzberger, was sich mit der Aufstellung der Doppel rächen sollte. Das Duo Vesely/Zeller zeigte abermals Spitzentennis (2:6 7:6 12:10), die anderen beiden Doppel wurden aber letztlich klar verloren. Durch die Niederlage rutschen die Penzberger auf den zweiten Platz und sind auf einen Ausrutscher der Taufkirchener angewiesen, um noch aufsteigen zu können.

 

Herren II/Bezirksklasse 1: TC Peiting – TC Penzberg II 4:5

Für die Herren II gab es in Peiting dagegen die ersehnten ersten Punkte der Saison. Dabei war die Begegnung hart umkämpft und bis zum Ende offen. An Position 2 zeigte Michael Raab einmal mehr eine starke Leistung (6:3 6:3). Knapper waren die Siege von Andreas Reitmeier (6:2 2:6 10:2) und Tobias Kufner (6:1 5:7 10:7), die sich beide erst im Matchtiebreak durchsetzten. Für das Doppel wählten die Penzberger dann die richtige Aufstellung. Sowohl das Duo Konstantin Milgram/Raab (6:3 7:5) als auch Reitmeier/Kufner (6:2 6:4) waren letztlich spielerisch überlegen und brachten den Sieg nach Hause. Dank des Sieges geben die Herren II die rote Laterne ab und springen auf Platz 6.

 

Herren III/ Bezirksklasse 3: TC Murnau – TC Penzberg III 0:9

Weiter in der Erfolgsspur sind die Herren III. Gegen Murnau waren fast alle Spiele eine kurzweilige Angelegenheit. In den Einzeln siegten Niklas Kurzidem (1:0, w.o.), Moritz Hölzwimmer (6:3 2:6 10:1), Liam Hirt (6:2 6:1), Matthias Klier (6:1 6:0), Silvan Zimmermann (6:0 6:1) und Sven Blanck (6:0 6:0). Anschließend wurden nur zwei Doppel gespielt, hier gewannen Kurzidem/Blanck (6:4 6:0) und Hölzwimmer/Zimmermann (6:3 6:1) klar. Mit dem Sieg festigen die Penzberger den zweiten Platz in der Tabelle.

 

Herren 30/ Kreisliga: TC Penzberg – BSC Oberhausen 2:4

In ihrem erst zweiten Saisonspiel hielten die Penzberger im Heimspiel gegen den Tabellenführer die Partie lange offen. Christopher Rank (2:6 6:3 10:7) und Robert Goßmann (6:3 7:5) bewiesen Kampfgeist und setzten sich in zwei spannenden Einzeln durch. In den Doppeln konnten die Gastgeber dann nicht mehr ganz mithalten, nehmen aber positive Eindrücke für die weiteren Saisonspiele mit.

 

Herren 40 I/Landesliga: TC Penzberg – TC Peiting 6:3

Die Herren 40 I blieben auch im Nachholspiel gegen starke Peitinger ohne Punktverlust. Roland Hecker (6:3 6:2), Martin Kramer (6:3 6:0) und Alexander März (6:1 6:3) gewannen ihre Einzel deutlich. Spieler des Tages war aber wohl Till Scheuermann,  der nach verlorenem erstem Satz das Spiel drehte (1:6 6:3 10:6) und somit den Grundstein für den dritten Sieg in Serie legte. In den Doppeln baute das Penzberger Team die Führung sogar noch aus und gewann mit Hecker/Kramer (6:3 6:4) und Juan Ontiveros/Matthias Prams (6:3 4:6 10:5) zwei weitere Spiele.

TC Penzberg – TeG Neuburg/Donau 5:4

Am Sonntag folgte dann das Sahnehäubchen, wenn auch in einem von verletzungsbedingten Aufgaben geprägten Spiel. Zwei reguläre Einzel wurden von Till Scheuermann (6:4 6:4) und Matthias Prams (6:4 6:3) souverän gewonnen, ein weiteres fiel kampflos an die Gastgeber. Da auch das erste Doppel von den Gästen nicht gespielt werden konnte, reichte der klare Erfolg von Alexander März/Prams (6:3 6:2) für den Gesamttriumph. Somit gehen die Herren 40 I mit einer makellosen Bilanz in die Pfingstpause.

Herren 40 I 02.06.2019 Prams, Hecker, Ontiveros, Gross, Scheuermann, Kramer jun.

v.li. Matthias Prams, Roland Hecker, Nito Ontiveros, Ralf Gross, Till Scheuermann, Martin Kramer jun.

 

Herren 50/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – TSV Unterhaching 8:1

Aufgrund eines Nachholspiels am Donnerstag waren die Herren 50 innerhalb von drei Tagen zweimal im Einsatz, wobei es zwei gegensätzliche Ergebnisse werden sollten. Gegen Unterhaching agierten die Penzberger deutlich überlegen und waren in fast allen Spielen besser. Die Einzelpunkte holten Klaus Handel (6:2 7:5), Thorsten Nowak (6:2 6:2), Bert Wagner (6:3 6:0), Harald Wanhöfer (7:6 6:4), Matthias Brock (6:4 6:7 10:6) und Kersten Stöbe (6:1 6:0). Damit war die Partie entschieden, die Paarungen Handel/Nowak (6:3 6:3) und Brock/Stöbe (7:5 6:4) sicherten zwei weitere Punkte.

TC Grün-Weiß Gräfelfing II – TC Penzberg 8:1

Wie erwartet waren die Herren 50 dann gegen den ungeschlagenen Tabellenführer chancenlos. Den Ehrenpunkt holte das Duo Erwin Schott/Stefan Bloch, die ihren geballten Kampfgeist in die Waagschale warfen (7:6 7:6). Mit nun 4:4 Punkten stehen die Penzberger auf einem soliden vierten Tabellenplatz.

 

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Penzberg – TC Forstenrieder Park II 2:4

Auf heimischer Anlage trafen die H60 gegen den sehr gut aufgestellten, bislang ungeschlagenen Tabellenführer aus Forstenried. Ziel der Penzberger war ein Unentschieden, das aber trotz enger Matches des Einser-Einzels und -Doppels leider knapp verfehlt wurde. Das einzige Einzel wurde (erneut) von Bert Neumayr nach hartem Kampf mit 6:7 6:2 10:8 gewonnen. Nun mussten beide Doppel gewonnen werden, weshalb die H60 ins Risiko gingen und die Doppel gegenüber den früheren Spielen umstellten. Das Zweier-Doppel mit Achim Scharbert und Ulrich Rödel gewann wie erhofft und souverän mit 6:4 6:2. Das Einser-Doppel mit Arno Deger und Wolfgang Dzaack spielte gegen die Nummer 1 und 2 der Gegner in hartem Fight auf Augenhöhe, verlor letztlich aber dann knapp mit 4:6 und 3:6.

 

Damen I (Spielgemeinschaft mit TC Gauting)/Bezirksliga Super

TC Penzberg – STK Garching 2:7

Die Damen mussten zu Hause gegen Garching eine in Summe zu deutliche Niederlage hinnehmen. Nur Emily Weidner (6:1 6:3) und Jule Claussen (4:6 6:0 10:5) konnten ihre Einzel gewinnen, zwei weitere Spiele wurden im Matchtiebreak verloren. Damit mussten die Penzbergerinnen alle drei Doppel gewinnen und stellten entsprechend riskant auf. Die uneingespielten Paarungen hatten am Ende keine Chance und verloren deutlich gegen die Gäste. Nach den Ferien wird die Mannschaft wieder in Bestbesetzung aufgestellt sein und hofft dann auf den zweiten Saisonsieg.

 

Damen 40/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – SV Söcking 6:3

Doppelt jubeln durften die Damen 40. Im Nachholspiel gegen Söcking sicherte sich das Team zunächst die ersten Punkte der Saison. Auch wenn insgesamt vier Spiele erst im Matchtiebreak entschieden wurden, waren die Penzbergerinnen in Summe doch überlegen. Ottilie Randzio an Position 1 rang ihre Gegnerin nach einem wahren Krimi nieder (6:4 2:6 15:13). Deutlicher fielen die Siege von Michaela Schott (6:0 6:0) und Susanne Wagner aus (6:2 6:2). Im Doppel zeigte das Team dann seine Klasse und gewann durch Randzio/Constanze Marcus (6:0 6:2), Rosi Fähnrich/Schott (6:1 6:3) und Gabi Jachmich/Wagner (3:6 6:4 11:9) alle drei Spiele.

TC Penzberg – TC Murnau II 6:3

Mit dem gleichen Ergebnis bezwangen die Damen 40 zwei Tage später die zweite Mannschaft des TC Murnau. Diesmal wurde die Grundlage bereits in den Einzeln gelegt, wo Randzio (6:1 6:4) und Schott (6:2 6:1) souverän sowie Marcus (2:6 6:3 12:10) und Deok Cha Chang (3:6 6:3 10:6) durch ihre Nervenstärke einen Vorsprung für die Gastgeberinnen erspielten. Im Doppel wählten die Penzbergerinnen dann eine sichere Aufstellung und brachten durch Randzio/Fähnrich (6:0 6:2) und Marcus/Wagner (7:5 6:2) den zweiten Sieg innert zwei Tagen ins Ziel. Durch den gelungenen Endspurt vor Pfingsten gleichen die Damen 40 ihre Bilanz aus und springen in die obere Tabellenhälfte.