Bericht zu “Marco ist Süddeutscher Meister U9″

Marco Ontiveros räumt bei Masters und Masters Süd die Titel ab

Marco ließ die Saison mit zwei großen Turniererfolgen ausklingen und triumphierte sowohl beim Masters der BTV Kids Serie als auch beim Masters der Südverbände.

Für das Masters der besten 16 U9-Kinder in Bayern – den inoffiziellen bayerischen Meisterschaften – qualifizierte sich der junge Penzberger durch Turniersiege der bayernweiten BTV Kids Serie in Emmering, Weiden, Seefeld, Krumbach und Amberg. Dabei reiste er mit Trainer Roland Hecker aufgrund der vorangegangen Turniersiege als haushoher Favorit nach Ingolstadt. Trotz des Drucks erfüllte er die hohen Erwartungen. Bestens eingestellt von Trainer Hecker spielte er sich konzentriert durch fünf glatte Siege bis ins Finale. Gegner Vincent Reisach vom TC Wallerfing spielte mit hohem Risiko und behielt im ersten Satz mit seinen druckvollen Schlägen deutlich die Oberhand (1:4). Nach der Coachingpause durch Roland konnte Marco sich aber immer besser auf die harten Aufschläge einstellen und kam besser ins Spiel, sodass er den zweiten Satz für sich entschied (4:0). Der Matchtiebreak musste somit über den Turniersieg entscheiden, das Spiel wurde zum Herzschlagfinale. Bis zum Zwischenstand von 3:6 hatte Reisach Vorteile, doch Marco blieb nervenstark und setzte sich am Ende mit 10:7 verdient durch. Die Zuschauer waren begeistert von den vielen hochklassigen Ballwechseln und schnellen Ralleys.

Als „Masters-Sieger“ qualifizierte sich der Bayernkaderspieler Marco für das Masters Süd. So kämpften beim letzten Turnier der Sommersaison im württembergischen Biberach die besten 16 Tennistalente der Südverbände Bayern, Baden, Württemberg und Hessen (je 4 Spieler) um den Titel. Während der deutsche Meister bereits in der Vorrunde ausschied, gewann Marco die drei Matches in seiner Gruppe souverän. Im Viertelfinale rang er mit Lukas Lederle die Württembergische Nr. 1 mit 4:0, 5:4 nieder. Anschließend wartete in Julius Goller vom TC Eggenfelden ein Freund aus dem Bayernkader, der ein schwierig zu spielender defensiver Gegner ist. Marco ließ zunächst nichts anbrennen und führte bereits 4:0 3:1. Doch dann machte er es noch einmal spannend und fuhr einen Gang runter, bevor er sich beim Stand von 3:4 auf seine kämpferischen Qualitäten besann und auch den zweiten Satz noch mit 5:4 im Tiebreak gewann. Im Finale wartete Matti Barth, ebenfalls aus dem Württembergischen Verband. In einem sehr sehenswerten Endspiel zeigte Marco seine ganze spielerische Qualität in schnellen Ralleys und siegte verdient und überzeugend mit 4:1 4:2.

Insgesamt räumte Marco in seiner Altersklasse im süddeutschen Raum alles ab, was es zu gewinnen gibt. Die deutschlandweite Bilanz in seiner Altersklasse U9 in 2018 kann sich mit 47:1 Siegen sehen lassen. Der Verein gratuliert herzlich zu dieser konstant starken Leistung während der vergangenen Monate.

Marco Master_Süd mit RolandMarco sdt. Meister U9Marco Master_Süd mit Roland (2)