Berichte 6.+7. Spieltag der Medenrunde

6. Spieltag 29.06.-03.07.2022

BambiniU12, Südliga 5: TC Krün – TC Penzberg 2:4

Die notorisch von  Personalsorgen geplagte Bambinimannschaft des TC Penzberg konnte im letzten Auswärtsspiel der Saison beim TC Krün alle ausgetragenen Partien für sich entscheiden. Zunächst setzte sich Kaspar Hieber mit 6:1, 6:1 durch. Die weiteren Einzel verliefen deutlich ausgeglichener, konnten aber letztlich von Felix Küster (6:3, 7:6) und Lukas Sander (6:1, 2:6, 10:5) gewonnen werden. Dabei wurde vor allem Lukas Sanders Nervenstärke belohnt, denn er fand im Matchtiebreak zu seinem starken Grundlinienspiel zurück und sicherte damit bereits den Einstand für sein Team. Das Doppel Hieber/Küster machte dann in einem klugen Spiel (6:2, 6:0) den Sieg für Penzberg perfekt.

Bambini 02.07.2022 v.li. Kaspar, Felix, Lukas

Bambini 02.07.2022 v.li. Kaspar, Felix, Lukas

Herren III, Südliga 3: TC Grainau – TC Penzberg 7:1

Mit einem deutlichen Erfolg beim Tabellenletzten Grainau haben sich die Herren 3 des TC Penzberg den Klassenerhalt gesichert. In den Einzeln setzten sich souverän die Zimmermänner sowie Benedikt Schott und Johannes Schroth durch. Moritz Hölzlwimmer und Moritz Naser mussten jeweils starke Nerven beweisen. Beide entschieden den Matchtiebreak für sich. Somit stand es nach den Einzeln schon 6:0 für die Penzberger. Auch in den Doppeln ging die Siegesserie weiter. Nur das Einser-Doppel Naser/Hölzlwimmer musste sich geschlagen geben.

Herren 65, Südliga 1: Beim TC TP Herrsching gelang den Senioren des TC Penzberg mit einem 4:2-Sieg ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Südliga 1. Bereits nach den Einzeln stand es 3:1 für den TCP. Selbst eine im zweien Satz erneut aufbrechende Sehnenverletzung konnte Arno Deger nicht stoppen, der seinen beinahe fünf Stufen höher eingestuften Gegner schließlich nach zweieinhalb Stunden mit 6:4, 3:6, 10:8 besiegte. Deutlich kürzer hielten es seine Mannschaftskameraden Werner Naser (6:1, 6:2) und Bert Neumayr (6:1, 6:2), die ihre ebenfalls besser eingestuften Gegner nahezu deklassierten. Das Zweier-Doppel Naser/Joachim Scharbert ließ den Herrschingern mit 6:0, 6:0 nicht den Hauch einer Chance und machte den wichtigen Sieg für die Penzberger klar.

7. Spieltag 08.-10.07.2022

BambiniU12, Südliga 5: TC Penzberg – TC Greiling 4:2

Mit einem klaren Sieg im letzten Heimspiel beendete die Bambini U12-Mannschaft die Punktspielrunde. Felix Küster (6:2, 6:3), Gianluca Künzel (6:1, 6:0) und Lukas Sander (6:0, 6:0) gewannen jeweils ihre Einzelspiele. Kaspar Hieber musste sich einem souverän spielenden Gegner geschlagen geben (1:6, 2:6). Das Doppel Künzel/Sander (6:0, 6:2) machte den Erfolg perfekt.

Bambini 09.07.2022 v.li. Kaspar, Lukas, Felix, Gianluca

Bambini 09.07.2022 v.li. Kaspar, Lukas, Felix, Gianluca

Junioren18 II, Südliga 4: TC Penzberg – SV Bernried 5:1

Eine großartige Spielzeit ging für die U18 II mit einem Sieg 5:1 gegen den SV Bernried zu Ende. Alle vier Einzel wurden gewonnen: zwei, durch Julius Beer und Luis Nowak, gingen gar mit 6:0, 6:0 an die Penzberger, die in dieser Saison fünf von sechs Spiele für sich entschieden und die damit Tabellenplatz zwei sicher haben.

Jun18 II 2022 v.li. Severin, Fynn, Beni, Luis, Matthias, Leon, Julius

Jun18 II 2022 v.li. Severin, Fynn, Beni, Luis, Matthias, Leon, Julius

Herren 40, Landesliga 2: Traunstein – TC Penzberg 6:3

Stark ersatzgeschwächt und nicht in voller Mannschaftsstärke traten die Herren 40 traten zum Auswärtsspiel in Traunstein an. Die Niederlage stand schon vorher fest. Zwei Einzel und ein Doppel mussten ohne Spiel an die Gastgeber abgetreten werden. Ralf Groß und Andreas Reitmeier gewannen ihre Einzel in zwei Sätzen, das Doppel Juan Ontiveros und Ralf Groß war ebenso erfolgreich. Im letzten Saisonspiel am 16. Juli wollen die Herren 40 mit einem Sieg gegen Thalkirchen den Verbleib in der Landesliga sichern.