Berichte vom 5. Spieltag 22.-24.06.2018

Midcourt U10 I/Bezirksliga: TC Penzberg . TC Blau-Weiß Gräfelfing 19:1

Auch am vorletzten Spieltag blieb die Midcourt I-Mannschaft in der Bezirksliga U10 ungeschlagen. Beim Heimspieltag gegen den TC Blau-Weiß Gräfelfing siegten die TCP-Buben überlegen mit 19:1. Stand es nach dem Hockeyspiel noch 1:1, ließen Samuel Gampenrieder, Moritz Paulke, Ruben Paulke und Kilian Meissner den Gegnern bei den weiteren Motorikübungen und bei den Tennisspielen keine Chance. Alle Einzel und Doppel wurden souverän und deutlich gewonnen. In den Einzeln siegten Gampenrieder 6:1, M. Paulke 6:0, R. Paulke 6:1 und Meissner 6:1. Die Doppel Gampenrieder/M. Paulke und R. Paulke/Meissner gewannen jeweils klar mit 6:0. Die Stimmung auf und neben dem Platz war trotz der klaren Ergebnisse bei Gastgebern sowie Gästen aus Gräfelfing sehr gut und freundschaftlich. Nächsten Sonntag geht es für die vier jungen Penzberger Spieler in Seefeld um die Meisterschaft in der höchsten Liga dieser Altersklasse.

 

Midcourt U10 II/Bezirksklasse 2: TC Peiting II – TC Penzberg II 7:13

Gleich doppelt im Einsatz war die Midcourt II-Mannschaft. Nach zwei Spielabsagen wegen heftigem Regens konnte das Team endlich ihr Punktspiel gegen den TC Peiting II bestreiten. Obwohl es nach den Motorikübungen noch nicht danach aussah, konnten Lukas Gleiter, Janis Nolden, Gabriel Rütten und Anton Schmitt doch den Sieg nach Hause holen. Nach einer überragenden Seilsprungleistung der Peitinger Mannschaft und einem leicht schnelleren Ballstransport gingen die Gastgeber zunächst mit 5:3 in Führung. Die Penzberger konnten dabei zumindest den Ballweitwurf für sich entscheiden. Die Jungs ließen sich davon aber nicht abschrecken und holten sich in 3 Einzeln und beiden Doppel den Sieg. Die Einzel gewannen Gabriel Rütten (6:0), Anton Schmitt (6:0) und Lukas Gleiter (6:1) überlegen. In den Doppeln siegten die Paarungen Rütten/Gleiter (6:0) und Nolden/Schmitt (6:3). Insgesamt gewannen die Penzberger Spieler ihr Tennisspiel 13:7.

TC Penzberg II – TC Murnau 8:12

Im Spitzenspiel gegen Murnau am Sonntag unterlag das Midcourt II Team dann mit Anton Schmitt, Alekxa Spasojevic, Ferdinand Daser, Gabriel Rütten und Lukas Gleiter knapp. Die Motorik-Spiele entschieden die Murnauer mit 2:6 für sich, was am Ende den Ausschlag geben sollte. Dabei endeten das Hockey-Spiel und Ballweitwurf unentschieden. Beim Balltransport gewannen die Gäste knapp, beim Seilspringen jedoch deutlich. Ihre Einzel Tennis-Matches konnten die Penzberger Rütten (6:1), Daser (6:4) und Schmitt (5:4) für sich gewinnen. Im Doppel mussten sich die Penzberger mit jeweils 2:6 geschlagen geben. Insgesamt schlugen sich die Penzberger aber wacker und erreichten zumindest in den Tennis-Spielen ein 6:6.

 

Bambini I/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Gauting 5:1

Die Bambini I bleiben ohne Punktverlust und sind weiter unangefochtener Spitzenreiter in der Bezirksliga. In den umkämpften Einzeln behielten die Penzberger dreimal die Oberhand. Maxi Ontiveros setzte sich souverän durch (6:0 6:4), auch Marco Ontiveros erkämpfte sich in einem sehenswerten Match ein 6:4 7:5. Samuel Gampenrieder gewann den ersten Satz glatt mit 6:2 und errang im zweiten ein 7:5. Nachdem zu Beginn der Doppel beide auf der Kippe standen, gingen am Ende beide an Penzberg. Maxi Ontiveros spielte seine Netzstärke aus und harmonierte gut mit Liam Hirt: Nach 1:4 kämpften sie als Team weiter und gaben dann kein Spiel mehr ab zum Endstand 6:4 6:0. Die Jüngeren Marco Ontiveros/Samuel Gampenrieder erkämpften ein 6:4 7:5 und beendeten gerade noch vor Einbruch der Dunkelheit das Match.

 

Knaben 14 I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TC Sport Scheck II 6:0

Die Knaben 14 I wurden ihrer Favoritenrolle gegen den Tabellenletzten gerecht und kamen zu einem ungefährdeten Sieg. Alle Ergebnisse fielen sehr deutlich aus. In den Einzeln dominierten Luka Radulovic (6:1 6:0), Maximilian Ontiveros (6:0 6:1), Fynn Kühnelt (6:0 6:2) und Oscar Weidner (6:2 6:1). In den Doppeln war die Überlegenheit noch deutlicher, hier siegten Ontiveros/Kühnelt (6:0 6:0) und Radulovic/Weidner (6:0 6:1). Mit einer ausgeglichenen Bilanz stehen die Penzberger auf dem vierten Tabellenplatz, das sollte für den Klassenerhalt reichen.

 

Juniorinnen I/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Geretsried 6:0

Eine wieder einmal überzeugende Mannschaftsleistung ohne Satzverlust zeigten die Juniorinnen in der Bezirksliga Super. Zu Hause gegen Geretsried kamen die Penzbergerinnen nie in Bedrängnis und gewannen alle Partien klar. Die Einzelpunkte holten Emily Weidner (6:1 6:0), Ronja Scheuermann (6:1 6:0), Carrera Rühm (6:2 7:5) und Daria Belik (6:4 6:0). In den Doppeln waren die Gastgeber in den Paarungen Scheuermann/Rühm (6:3 6:0) und Weidner/Belik (6:0 6:4) erfolgreich. Mit dem Sieg gegen den direkten Konkurrenten festigen die Juniorinnen den 2. Tabellenplatz.

 

Juniorinnen II/Bezirksklasse 2: SC Forst – TC Penzberg II 6:0

Chancenlos waren die Juniorinnen II in ihrem dritten Spiel beim SC Forst. Dabei spielte es sicher auch eine Rolle, dass die Gäste aufgrund eines kurzfristigen Verletzungsausfalls nur mit drei Spielerinnen antreten konnten. Die demzufolge nur drei Einzel wurden unglücklicherweise alle verloren und auch im Doppel konnten sich die Penzbergerinnen um Haaresbreite nicht durchsetzen. Die Juniorinnen II sind nach drei Spielen auf dem vierten Tabellenplatz.

 

Junioren I/Bezirksliga Super: Ausstellungspark München – TC Penzberg 4:2

Die Junioren haben in der Bezirksliga Super weiterhin einen schweren Stand und bleiben punktlos. In München war im direkten Abstiegsduell ein Achtungserfolg möglich, am Ende konnten aber nur Julius Rüth (6:2 6:4) und das Duo Ludwig Brock/Rüth (6:4 6:0) zwei Partien für die Gäste entscheiden. Der Klassenerhalt wird bei drei Punkten Rückstand und nur noch zwei ausstehenden Spielen zunehmend unrealistisch.

 

Junioren II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TC Greiling 6:0

Im Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Greiling setzten sich die Junioren II mühelos durch. Dabei gewannen Kilian Schroth (6:2 6:0), Tim Hölzlwimmer (6:2 6:1), Yannic Abendroth (6:2 6:4) jeweils klar, einzig Silvan Zimmermann musste zweimal seine Nervenstärke in den Tiebreaks unter Beweis stellen (7:6 4:6 10:5). In den Doppelspielen konnten Schroth/ Abendroth ihre Gegner mit 6:2 und 6:2 besiegen. Umkämpfter war das zweite Spiel, hier setzten sich aber letztlich auch die Penzberger Zimmermann/ Hölzlwimmer durch (6:2 3:6 10:5). Mit dem Heimsieg festigen die Junioren II ihre Position in der oberen Tabellenhälfte.

 

Junioren III/Bezirksklasse 3: Lengrieser TC – TC Penzberg III

Weniger gut lief es für die bis dato ungeschlagenen Junioren III, die in Lengries knapp den Kürzeren zogen. Die Einzel waren ausgeglichen, hier holten Robin Scheuermann (6:4 6:4) und Bastian Burger (6:0 6:1) die Punkte für die Penzberger. Die Doppel liefen dann äußerst unglücklich, zweimal mussten sich die Gäste im Matchtiebreak geschlagen geben. Trotz der Niederlage bleiben die Penzberger auf dem zweiten Tabellenplatz.

 

Herren I/Bezirksliga: TC Grün-Weiß Gräfelfing – TC Penzberg 9:0

Im Auswärtsspiel beim unangefochtenen Tabellenführer kamen die Herren I des TCP erwartungsgemäß unter die Räder. Trotzdem wehrte sich das Penzberger Team nach Kräften und erreichte immer wieder schöne Achtungserfolge. Wieder wurden nur Eigengewächse eingesetzt, neben den mit Mitte zwanzig etablierten Haudegen Peter Baumeister, Christian Deger, Alexander Zanker und Matthias Klier auch die beiden Nachwuchsspieler Luka Radulovic und Marvin Kühnelt. Nach der Niederlage stehen die Penzberger Herren auf dem fünften Tabellenplatz.

 

Herren II/Bezirksklasse 1: SC Pöcking-Possenhofen – TC Penzberg II 4:5

Einen wichtigen Erfolg im Abstiegskampf erreichten dagegen die Herren II. Die stark aufgestellte Mannschaft legte den Grundstein für den Erfolg in den Einzeln, wo Konstantin Milgram (6:3 6:2), Dominik Winter (6:2 6:1), Andreas Reitmeier (5:7 6:2 10:6) und Michael Raab (6:4 6:2) vier Punkte für die Gäste holten. Die Doppel wurden dann allerdings deutlich dramatischer als geplant, alle drei Partien fielen äußerst knapp aus. Im Einserdoppel fand der Krimi ein glückliches Ende für den TCP, da Winter/Reitmeier im entscheidenden Moment Nervenstärke bewiesen (3:6 6:4 11:9). Mit nun zwei Siegen kann der Abstiegskampf im Saisonendspurt optimistisch angegangen werden.

 

Herren III/ Bezirksklasse 3: TC Penzberg III – TC Murnau 8:1

Einen Kantersieg feierten die Herren III gegen nur zu fünft antretende Murnauer. Die Einzelpunkte holten Niklas Kurzidem (6:0 6:0), Kilian Zimmermann (6:1 6:1), Ludwig Brock (6:2 6:3) und Jan Wagner (6:1 3:6 10:5), ein weiteres Spiel fiel kampflos an die Gastgeber. Im Doppel siegten Moritz Hölzwimmer/Brock (1:6 6:3 10:4) und Wagner/Silvan Zimmermann (6:1 6:3). Damit verteidigen die Penzberger den dritten Tabellenplatz.

 

Herren 30/ Kreisliga: BSC Oberhausen – TC Penzberg 5:1

Ohne Punkte kamen die Herren 30 aus Oberhausen zurück. Die Niederlage fiel aber angesichts zweier im Matchtiebreak verlorener Spiele und insgesamt umkämpften Partien zu hoch aus. Den Punkt für die Penzberger holte Marcel Meissner an Position 1 (6:2 7:5). Zwei Spieltage vor Schluss belegen die Herren 30 den sechsten Tabellenplatz.

 

Herren 40 I/Landesliga: TC Eichenau – TC Penzberg 7:2

In Eichenau war für die Herren 40 I nichts zu holen. Roland Hecker (6:3 6:4) und Martin Kramer (7:5 6:1) entschieden zwei Einzel für die Gäste. Mit weiterhin zwei Siegen liegen die Penzberger somit auf dem fünften Tabellenplatz in der Landesliga, vom Viert- bis zum Siebtplatzierten haben aber drei weitere Mannschaften dieselbe Punkteausbeute. An den letzten beiden Spieltagen spielen die Herren 40 I noch in direkten Duellen gegen diese beiden Gegner, es dürften spannende Begegnungen werden.

 

Herren 40 II/Bezirksklasse 1: TC Eurasburg – TC Penzberg II 4:5

Den ersten Saisonsieg feierten dagegen die Herren 40 II. Die Einzel gestalteten sich sehr ausgeglichen, hier holten Ralf Gross (6:1 6:3), Harald Wanhöfer (6:1 6:0) und Mario Ihsen (6:2 6:3) drei Punkte für die Gäste. In den Doppeln fiel dann die Entscheidung, die Dank der Siege von Klaus Handel/Matthias Brock (6:4 1:6 10:4) und Wanhöfer/Ihsen (6:3 6:4) zu Gunsten der Penzberger ausfiel. Die Herren 40 II bleiben zwar auf dem letzten Tabellenplatz, die Mannschaft ist aber wieder in Schlagdistanz zum Mittelfeld. Auch hier verspricht der Saisonendspurt mit direkten Duellen im Abstiegskampf einiges an Spannung.

 

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Penzberg – TC Eichenau II 6:0

Nach der unglücklichen Niederlage des letzten Spieltages traten die H60 des TCP mit höchster Motivation und Konzentration gegen den Tabellenletzten TC Eichenau II an und landeten deshalb einen Kantersieg. Schon in den Einzeln machten Horst Huttner (6:1 6:1), Arno Deger (6:1 6:1) und Engelbert Neumayr (6:1 6:0) kurzen Prozess. Nur Joachim Scharbert schien Gefallen am Champions Tiebreak gefunden zu haben, den er nach 6:2 4:6 dann aber deutlich mit 10:0 für sich entschied. Mit dieser 4:0 Führung im Rücken ließen die Penzberger dann auch nichts mehr bei den Doppeln anbrennen. Deger/Herbert Damaske ließen beim 6:3 6:3 genauso wenig Zweifel am klaren Sieg aufkommen wie Scharbert/Wolfgang Dzaack beim 6:3 6:1. Der in geschlossener Mannschaftsleistung erspielte 6:0 Sieg sichert dem H60 Team ein Platz im Mittelfeld der Tabelle.

 

Damen I (Spielgemeinschaft mit Bad Heilbrunn)/Bezirksliga

TC Tutzing – TC Penzberg 2:7

Die erste Damenmannschaft kam in Tutzing zu einem klaren Auswärtssieg. An Position 1 gewann Emily Weidner in einer Partie mit schönen Ballwechseln und kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz stark zurück (1:6 6:4 10:7). Ronja Scheuermann zeigte einmal mehr eine überragende Leistung und fertigte ihre Gegnerin mit 6:2 6:1 ab. Auch Magdalena Steidl musste im ersten Satz kämpfen, setzte sich dann aber doch souverän durch (7:5 6:2). Die wieder mit Schulterproblemen kämpfende Matilda Briegel konnte den vierten Einzelpunkt für die Penzbergerinnen holen (6:4 6:3). Wie bereits in der Vorwoche zeigten die Gäste in den Doppeln eine Glanzleistung und konnten alle Spiele für sich entscheiden. Im Einser Doppel siegten Weidner/Scheuermann souverän (6:2 6:2), knapper waren die Partien von Nina Schott/Steidl (6:4 4:6 12:10) und Briegel/Charlotte König (1:6 6:3 10:4). Dank des Sieges belegen die Penzbergerinnen aktuell den dritten Platz, haben aber genauso viele Punkte wie die Erst- und Zweitplatzierten. Vor allem das direkte Duell nächste Woche in Lochhausen verspricht einiges an Spannung.

 

Damen 40/Kreisklasse 1: TC Penzberg – SV Wielenbach 0:6

Leider hatte die Damen 40 Mannschaft mit Susanne Wagner, Anna Klein, Petra Rüger und Tanja Scheuermann nicht so viel Glück wie die Fußball Nationalmannschaft an diesem Samstag. Trotz starkem Einsatz und zweier erreichter Matchtiebreaks gegen den derzeitigen Tabellenführer SV Wielenbach mussten die Penzbergerinnen die Punkte schlussendlich an die Gegner abgeben.

 

Damen 50/Kreisliga: TC Penzberg – SC Riessersee Garmisch Partk. 0:6

Im Spitzenspiel zogen die Damen 50 gegen Verfolger Riessersee klar den Kürzeren, gewannen aber wieder an Erfahrung. Ärgerlich waren zwei verlorene Matchtiebreaks, wodurch die Niederlage etwas zu hoch ausfiel. Bereits zum zweiten Mal wurde das Team von den Damen 40 Spielerinnen Susanne Wagner und Sandra Braun unterstützt, die wieder eine gute Rolle spielten.