Berichte zu den Medenspielen 01.-05. Juli 2020

Bambini II/Bezirksklasse 1: ESV Werdenfels – TC Penzberg II 3:3

Am Freitag war die Mannschaft Bambini II mit Kilian Meissner, Ferdinand Daser, Anton Schmitt und Sophie Herlan beim ESV Werdenfels in Garmisch zu Gast. Nach sehenswerten Ballwechseln und einem wahren Tenniskrimi im ersten Einzel und im Einserdoppel stand es am Ende 3:3. Besonders spannend machte es demnach Kilian Meissner, der um jeden Ball kämpfte, sich aus großen Rückständen wieder ins Spiel zurückbrachte und schließlich sowohl im Einzel (5:7 6:3 10:7) als auch im Doppel mit Ferdinand Daser (7:5 6:4) einen Sieg einfuhr. Der souveräne Einzelerfolg von Sophie Herlan (6:1 6:3) sicherte das Remis.

Knaben 14 I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TSV Moosach München 6:0

Die Knaben 14 I marschieren derweil weiter unangefochten durch die Bezirksliga Super. Die Einzelpunkte holten Maxi Ontiveros (6:0 6:0), Jonas Waldmann (6:0 6:1), Marco Ontiveros (6:0 6:0) und Maximilian Sendele (6.0 6:0). Im ersten Doppel machten Maxi Ontiveros/Waldmann (6:0 6:3) kurzen Prozess, das andere Spiel fiel kampflos zu Gunsten der Gastgeber. Mit nun 6:0 Punkten grüßt das Team einsam von der Tabellenspitze.

Knaben 14 II/Bezirksklasse 1: TC Tutzing II – TC Penzberg 5:1

Auch bei diesem dritten Punktspiel waren die Knaben 14 II mit den Spielern Luis Nowak, Julian Reitmeier, Lukas Gleiter und Constantin Klein nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl die einzelnen Spiele stark umkämpft und oft auch von langen Ballwechseln und häufigen Gleichständen geprägt waren, lag das Glück auf Seiten der Heimmannschaft, so dass sich die Penzberger mit einer 1:5 Niederlage begnügen mussten. In den Einzeln hielten die Penzberger couragiert dagegen, für einen Erfolg reichte es aber nicht. Somit stand es nach den Einzelspielen bereits 4:0 für Tutzing. Aber die Penzberger Jungs steckten den Kopf nicht in den Sand und zeigten Einsatz. Dieser wurde für Reitmeier/Klein mit einem Sieg im Doppel belohnt (6:2 6:2).

Knaben 16 I/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Sauerlach 4:2

Das erneut besonders jung aufgestellte Team der U16I erzielte einen 4:2 Heimsieg über den TC Sauerlach. Den Grundstein legten in den Einzeln nervenstark Lorenz Hieber (7:5 6:2), in D-Zug-Tempo der 12-jährige Veit Hieber (6:1 6:1) und in einem hart umkämpften Spiel der zehnjährige Samuel Gampenrieder (6:2 6:3). Die Doppel brachten den erhofften Sieg, stellten sich jedoch als echter Krimi heraus: Nachdem das Einser-Doppel Oscar Weidner/Hieber Lorenz nach gewonnenem ersten Satz im Matchtiebreak verloren ging (6:2 3:6 5:10) konnte das ohnehin sehr enge Doppel Veit Hieber/Gampenrieder (7:5 7:5) im zweiten Satz erst den dritten Matchball verwandeln [Erster Matchball beim Stand von 5:2 und dann zwei beim 6:5]. Mit zwei Siegen und einem Unentschieden steht die U16I damit nach der Hinrunde an der Tabellenspitze der Bezirksliga.

v.li. Lorenz Hieber, Samuel Gampenrieder, Veit Hieber, Oscar Weidner

v.li. Lorenz Hieber, Samuel Gampenrieder, Veit Hieber, Oscar Weidner

Knaben 16 II/Bezirksklasse 2: TC Penzberg II – TV Schönrein 3:3

Nach zwei Niederlagen zu Saisonbeginn schafften die Knaben 16 II zum Ende der Hinrunde den ersehnten Punktgewinn. Die Spiele waren alle hart umkämpft, das Remis daher am Ende leistungsgerecht. Die Einzelpunkte für die Penzberger holten Matthias Bolten (7:5 6:4) und Benedikt Rüth (7:5 6:1). Auch im gemeinsamen Doppel waren die Beiden erfolgreich (7:5 6:2).

Herren I/Bezirksliga Super: TC Großhesselohe II – TC Penzberg 6:3

Die Herren I waren zu Gast beim Tabellenführer der Bezirksliga Super. Trotz der Niederlage zeigte das Team erneut, dass es spielerisch in der Liga angekommen ist. An Position 1 sorgte Sebastian Zeller (LK 7) für die Überraschung des Tages, als er seinen in der LK 1 eingestuften Gegner mit 6:4 6:4 niederrang. Relativ chancenlos trotz gefälliger Spiele waren dagegen Peter Baumeister (3:6 1:6), Christian Deger (2:6 3:6), Stefan Föllmer (3:6 0:6) und Maxi Ontiveros (3:6 0:6). Das vierte Einzel fiel kurz nach Spielspart w.o. an Routinier Werner Schmidt. Die Doppel gestalteten sich anschließend ausgeglichen. Zeller/Schmidt unterlagen erst knapp im Matchtiebreak (7:5 1:6 4:10). Im Zweierdoppel zeigten dann aber Baumeister/Deger erneut ihre jahrelange gemeinsame Erfahrung und siegten klar mit 6:4 6:1. Im dritten Doppel unterlagen Föllmer/Juan Ontiveros. Nach der Niederlage rutschen die Penzberger mit nun 2:4 Punkten auf den fünften Platz ab.

Herren 50/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – DJK Waldram 2:7

Nichts zu holen war für die Herren 50 gegen den DJK Waldram. Manfred Kratzer (7:5 7:6) und Kersten Stöbe (6:1 6:2) holten die beiden Punkte für die Penzberger. Im Kellerduell in Wolfratshausen in zwei Wochen haben die Penzberger die Chance auf den ersten Saisonsieg.

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Penzberg – TP Isartal Baierbrunn 5:1

Die Herren 60 wurden gegen das Tabellenschlusslicht ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhren den zweiten Saisonsieg ein. Nach den vier Siegen von Werner Naser (6:4 1:6 10:8), Viktor Fähnrich (6:3 6:4), Wilfried Bayer (6:2 6:1) und Joachim Scharbert (6:4 6:2) war die Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden. Im Doppel sorgte das Duo Naser/Scharbert (6:1 6:3) für einen weiteren Punkt. Damit rücken die Penzberger auf den dritten Tabellenplatz vor.

Herren 65/ Bezirksliga: TSV Iffeldorf – TC Penzberg 1:5

Durch einen auch in der Höhe verdienten 5:1 Sieg im Derby gegen Iffeldorf konnten die H65 den letzten Tabellenplatz abgeben und sich im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. In den Einzeln legte Helmut Biersack in einem anfangs hart umkämpften 6:4 6:2 den Grundstein. Deutlich einfacher verliefen für Viktor Fähnrich (6:0 6:0) und Alfred Gierscher (6:0, danach Aufgabe des Gegners) die Matches. Die Aufstellung der Doppel zeigte, dass die Penzberger nicht nur den Tagessieg, sondern zur Verbesserung des Punkteverhältnis auch beide Doppel gewinnen wollten. Dies gelang durch ein überzeugendes 6:4 6:1 durch Biersack/Wolfgang Dzaack im Einserdoppel und ein etwas umkämpfteres 6:3 7:6 durch Gierscher/Bert Neumayr. Der Blick richtet sich nun etwas optimistischer auf die nächsten Spiele gegen zwei schwere Gegner vom Ammersee (Schondorf und Diessen).

Damen/ Bezirksklasse 2: SC Eibsee Grainau – TC Penzberg 4:5

Die Damen gewannen auch ihr drittes Spiel und stehen nach der Hinrunde unangefochten an der Tabellenspitze. In den Einzeln gewannen Katharina Nowak (6:2 6:1), Johanna Haferkorn (6:2 7:5), Laura Kärle (6:2 6:4) und Caroline Baumeister (4:6 6:2 10:5). Das nötige Doppel für den Gesamtsieg holte die Paarung Kärle/ Carolin Schrenker (6:4 6:3).

Damen 50/Bezirksliga: TC Penzberg – MTV Dießen 4:5

Beim Heimspiel gegen Diessen verloren die Damen 50 knapp. Von den sechs Einzelbegegnungen konnten zwei Partien solide von Constanze Marcus (6:1 6:4) und Michaela Schott (6:2 6:1) gewonnen werden. Zwei weitere Spiele wurden erst im Matchtiebreak verloren. Somit mussten nach dem 2:4 Rückstand alle drei Doppel gewonnen werden, was am Ende nicht ganz klappte. Ottilie Randzio und Constanze Marcus punkteten mit einem blitzsauberen Sieg (6:2 6:0) im ersten Doppel. Im zweiten Doppel wurde dann in einem spannenden Spiel um jeden einzelnen Punkt gekämpft. Nach verlorenem ersten Satz konnten Michaela Schott und Mira Lehmann den zweiten Satz im Satz-Tiebreak und schließlich das Match im entscheidenden Match-Tiebreak für sich entscheiden (3:6 7:6 11:9). Das dritte Doppel ging aber an die Gäste.