Berichte zu den Medenspielen 08. – 12.07.2020

Bambini II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TC Murnau II 5:1

Am Samstag fuhr die Mannschaft der Bambini II einen überzeugenden Sieg ein. Gegen Murnau stand es am Ende 5:1 für die Penzberger. Bei tropischen Temperaturen ließen Gabriel Rütten (6:4 2:6 6:10), Lukas Gleiter (6:0 6:0), Anton Schmitt (6:1 6:2) und Aleksa Spasojevic (6:3 6:2) den Gegnern nur wenige Punkte. In den Doppeln siegten die Paarungen Rütten/Gleiter (6:2 4:6 10:4) und Schmitt/Spasojevic (6:1 6:0). Damit erobern die Bambini II den zweiten Tabellenplatz.

Knaben 16 I/Bezirksliga: TC Geretsried – TC Penzberg 1:5

Beim ersten Rückrundenspiel auswärts gegen den TC Geretsried kam es gleich in den Einzeln zu zwei verletzungsbedingten „walk over“ für die Gegner. Der an eins spielende Liam Hirt und der an zwei spielende Oscar Weidner mussten beide noch vor dem zweiten Satz schmerzbedingt den Platz verlassen. Lorenz Hieber (6:3 6:0) und Veit Hieber (6:0 6:0) ließen sich nicht beirren und brachten die ersten Punkte nach Hause. Die ausgesandten telefonischen Hilferufe wurden erhört: Dank der bemerkenswerten Kameradschaft und Einsatzbereitschaft von Maxi Ontiveros und Samuel Gampenrieder konnten beide Doppel besetzt – und letztlich gewonnen werden. Das Doppel Ontiveros/Gampenrieder siegte und harmonierte in einem sehenswerten Doppel (6:0 6:2) und auch das Doppel Hieber/Hieber behielt letztlich bis in den Matchtiebreak die Nerven in einem zähen und teilweise unschönen Spiel (3:6 6:4 10:3). Die Erleichterung nach dem erneuten Sieg war allen anzumerken.

 

Herren II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TC Geretsried 0:9

Die Herren II hatten den Tabellenführer zu Gast und waren erwartungsgemäß ohne Chance. Für Lichtblicke sorgten Richard Bergmann (2:6 6:3 1:10) und Tobias Kufner (3:6 6:2 5:10), die gegen ihre um 9 bzw. 5 Leistungsklassen besser eingestuften Gegner bis in den Matchtiebreak mithalten konnten.

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Penzberg – Württembergische München 2:4

Auch für die Herren 60 reichte es gegen die Württembergische München nicht für etwas Zählbares. Ärgerlich waren vor allem zwei Matchtiebreaks, die beide an die Gäste gingen. So holten Viktor Fähnrich und Werner Naser/Joachim Scharbert (6:0 6:3) die beiden Punkte für die Penzberger. Nach dem Spieltag belegt das Team den dritten Tabellenplatz.

Herren 65/ Bezirksliga: TSV Schondorf – TC Penzberg 2:4

Gegen einen erwartet schweren Gegner taten sich die Penzberger H65iger in Schondorf am Ammersee überraschenderweise relativ leicht und kamen zu einem nie gefährdeten 4:2 Auswärtserfolg. Bereits nach den Einzeln stand es 3:1 für den TCP. Helmut Biersack gewann gegen den um 4 LK-Stufen besser gelisteten Gegner mit 6:4 6:2. Arno Deger kämpfte im längsten Match des Tages seinen sogar um 5 LK-Stufen höher eingruppierten Gegner ebenfalls mit 6:4 6:2 nieder. Viktor Fähnrich ließ dann gegen den sogar 6 LK-Stufen besser geführten Schondorfer nach hartem Kampf im zweiten Satz mit 6:2 6:4 nichts mehr anbrennen. Den entscheidenden 4. Matchpoint holte das Einserdoppel Biersack/Deger nach anfänglichen Startschwierigkeiten dann doch noch souverän mit 6:4 und 6:0. Damit festigten die Penzberger Senioren den 3. Platz in der Bezirksliga mit einem ausgeglichen Punktekonto, den es im letzten Spiel zuhause gegen Diessen zu verteidigen gilt.

v.li. Helmut Biersack, Arno Deger

v.li. Helmut Biersack, Arno Deger

Damen/ Bezirksklasse 2: TSV Bernbeuern – TC Penzberg 5:4

Im Hinspiel gegen Bernbeuern hatten die Damen noch mit 6:3 triumphiert, diesmal mussten die Penzbergerinnen im vierten Spiel die erste Niederlage einstecken. Da von vier Matchtiebreaks drei an die Gäste gingen, war das Ergebnis aber durchaus leistungsgerecht. In den Einzeln siegten so Katharina Nowak (6:7 6:0 10:8) und Caroline Baumeister (6:3 2:6 14:12) nach hartem Kampf, Johanna Haferkorn war dagegen sehr souverän (6:1 6:0). Die Doppel gestalteten sich als drei enge Partien, letztlich punkteten aber nur Isabell Schuldt/Nowak (6:2 2:6 10:8). Trotz der Niederlage bleiben die Penzbergerinnen auf dem ersten Platz, die beiden verbleibenden Spiele versprechen allerdings Spannung.

Damen 50/Bezirksliga: TC Penzberg – TSV Pentenried 3:6

Im ihrem dritten Spiel gaben die Damen 50 wieder alles, für den Punktgewinn reichte es aber wieder nicht. Nur Constanze Marcus (6:4 7:6) und Gabi Jachmich (7:6 5:7 10:7) konnten erfolgreich im Einzel punkten. Drei weitere Einzel gingen zwar jeweils nur knapp im Match Tiebreak verloren, aber damit brauchten die Gäste nur noch einen Punkt im Doppel für den Tagessieg. Am Ende siegte das erste Doppel der Penzbergerinnen mit Constanze Marcus und Michaela Schott und die Partie ging mit 3:6 an die Pentenrieder Damen 50.

v.li. Susanne Wagner, Nicola Domaschka, Constanze Marcus, Mira Lehmann, Michaela Schott, Gabi Jachmich, Ines Krönfeld, Tanja Scheuermann

v.li. Susanne Wagner, Nicola Domaschka, Constanze Marcus, Mira Lehmann, Michaela Schott, Gabi Jachmich, Ines Krönfeld, Tanja Scheuermann