Berichte zu den Medenspielen vom 17.-21. Juni 2020

Bambini I/ Bezirksliga Super: Münchner Sportclub – TC Penzberg 2:4

Bambini I feierten in der Superbezirksliga im Auswärtsspiel beim MSC-München einen 4:2 Sieg am 1. Spieltag. In den Einzeln siegten Marco Ontiveros (6:2 6:2), Max Sendele (6:0 6:0) und Samuel Gampenrieder (6:2 6:2). In allen Matches wurden hochklassige Ballwechsel gezeigt. Der MSC-München hätte nach den Einzeln mit 2 Doppelsiegen noch ein Unentschieden erreichen können. Das erste Doppel mit Marco Ontiveros und Samuel Gampenrieder entwickelte sich nach klar gewonnenem 1. Satz (6:0) und verlorenem 2. Satz (4:6) noch zum Krimi und wurde erst mit 11:9 für die beiden Penzberger Buben im Matchtiebreak entschieden. Obwohl das 2. Doppel verloren wurde, ging der Gesamtsieg verdient nach Penzberg. Nach dem abschließenden Mannschaftsessen mit Abstand spielten beide Mannschaften noch gemeinsam Verstecken.

Knaben 14 I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TC Blutenburg München 6:0

Auch die Knaben 14 I starteten erfolgreich in die Übergangssaison. Die Kinder hatten alle offensichtlich große Freude, endlich wieder gegen andere Kinder spielen zu dürfen. In den Einzeln ließen Maxi Ontiveros (6:1 6:0), Jonas Waldmann (6:1 6:1) und Marco Ontiveros (6:0 6:0) ihren Gegnern keine Chance. Neuzugang Maxi Sendele stellte in einem Krimi gleich einmal seine Nervenstärke unter Beweis (4:6 6:4 12:10). Sendele startete zunächst nervös in sein erstes Spiel für den TC Penzberg, kam aber immer besser ins Spiel und überzeugte am Ende sowohl kämpferisch als auch spielerisch. Im Matchtiebreak holte er einen 5:9 Rückstand auf, hatte bei 9:9 noch einmal Matchball gegen sich, bevor er dann seinen ersten Matchball bei 11:10 nutzte. Die Doppel gingen auch an Penzberg: Waldmann/Marco Ontiveros gewannen 6:4 3:6 10:6, ebenso Maxi Ontiveros/ Sendele (7:6 w.o.). So war es trotz des anfangs schlechten Wetters (Spiel musste von 10 Uhr auf 13 Uhr verschoben werden) ein schöner Tennis-Nachmittag für die Knaben 14 I.

Knaben 14 II/Bezirksklasse 1: TC Straßlach – TC Penzberg II 4:2

Die Knaben 14 II traten am Samstag mit Samuel Gampenrieder, Julian Reitmeier, Fynn und Elina Splistisser in der BK 1 beim TC Strasslach an und unterlagen insgesamt mit 2:4 Punkten. Nur Samuel Gampenrieder konnte sein Einzel gewinnen und besiegte seinen 4 Jahre älteren Gegner mit 6:2 6:2. Das Doppel Gampenrieder/ Reithmeier erzielte mit 6:3 und 6:0 den 2. Match-Punkt für den TC Penzberg.

Knaben 16 I/Bezirksliga: BSC Oberhausen – TC Penzberg 3:3

Die U16I tritt im Sommer 2020 erstmals in der Bezirksliga an. Im ersten Spiel auswärts gegen den BSC Oberhausen schlug sich die jüngere Penzberger Mannschaft wacker. Lorenz (6:1 6:1) und sein Bruder Veit Hieber (6:3 6:2) ließen nichts anbrennen. Veit, der Jüngste im Team, konnte seinen körperlich überlegenen und zwei Jahre älteren Gegner mit langen Grundlinienschlägen zermürben. Die anderen beiden Einzel gingen klar verloren. Um in dieser Situation zumindest ein Unentschieden mit nach Hause nehmen zu können, setzten die Jungs alle Karten auf die Aufstellung in den Doppeln. Die Rechnung ging auf: Lorenz und Veit Hieber holten den benötigten Punkt (6:3 6:3), was letztlich zu einem leistungsgerechten Remis führte.

Knaben 16 II/Bezirksklasse 2: TC Ohlstadt – TC Penzberg II 4:2

Dagegen gingen die U16II in einer hart umkämpften Partie als Verlierer vom Platz. Ärgerlich waren hier vor allem zwei knapp im Matchtiebreak verlorene Spiele. Julius Beer (6:7 6:2 10:4) und Matthias Bolten (6:2 7:5) konnten mit guten Leistungen die beiden Einzelpunkte für die Gäste erringen. Da im Anschluss aber beide engen Doppel an die Ohlstädter fielen, reichte es nicht mehr für einen Auswärtspunkt.

Herren I/Bezirksliga Super: ESV Mü Sportpark – TC Penzberg 7:2

Im ersten Spiel nach dem Aufstieg mussten die Herren I zwar hin und wieder etwas Lehrgeld zahlen, das Team konnte aber mit dem starken Gegner gut mithalten. Auch wenn die Gäste keinen Einzelpunkt für sich entschieden, zwangen sie die Münchner immerhin in einige enge Sätze und zwei Matchtiebreaks. In den Doppeln waren die Penzberger dann endgültig in der neuen Liga angekommen und freuten sich über zwei Erfolgserlebnisse. Im Einserdoppel erkämpften sich Lars Veldheer/Sebastian Zeller (5:7 7:5 10:6) zunächst den Sieg im Matchtiebreak. Überraschend deutlich fiel dann der Erfolg der beiden eingespielten Penzberger Urgesteine Christian Deger/Peter Baumeister aus (6:3 6:0). Der Auftritt macht Mut für die weiteren Spiele der Saison.

Herren 50/Bezirksklasse 1: FC Seeshaupt – TC Penzberg 6:3

Die Herren 50 zogen im Derby auf der Anlage des FC Seeshaupt den Kürzeren. Trotz einiger knapper Spiele in den Einzeln war die Begegnung früh zu Gunsten der Gastgeber entschieden. Die Doppel waren aus Penzberger Sicht erfreulicher, hier holten die Paarungen Thorsten Nowak/ Harry Wolfsbauer (6:3 6:2) und Hans-Peter Holthoff/Erwin Schott (6:4 7:5) zwei Punkte für die Gäste.

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Kochel – TC Penzberg 5:1

Bei den favorisierten Kochlern war für die Herren 60 nichts zu holen. Nach vier klaren Einzelniederlagen war die Begegnung zwar früh entschieden, danach rafften sich die Penzberger aber noch einmal zu zwei starken Doppeln auf. Während Horst Huttner/ Joachim Scharbert in einem spannenden Finish knapp den Kürzeren zogen (6:3 2:6 16:14), hatten Werner Naser/Wilfried Bayer (7:6 6:7 13:11) das bessere Ende für sich.

Herren 65/ Bezirksliga: TC Ohlstadt – TC Penzberg 4:2

Tiebreaks und Verletzungspech vermasseln den H65iger den Start in die Saison. Die neue gegründete H65 des TCP fuhr zum ersten Spiel in der Bezirksliga zum Gruppenfavoriten nach Ohlstadt. Unter penibler Einhaltung der noch immer geltenden Corona-Vorgaben (geschlossene Umkleiden, Abstands- und Hygieneregelungen etc.) wurden die Spiele bereits kurz vor 10 Uhr begonnen, um dem drohenden Gewitter zuvorzukommen. Leider war den Penzberger Spielern das Glück nicht hold. Helmut Biersack musste beim Stand von 6:0 2:3 verletzungsbedingt aufgeben und wird der Mannschaft vermutlich ein paar Spiele nicht zur Verfügung stehen. Horst Huttner holte in souveräner Manier mit 6:3 und 6:1 den einzigen Einzelsieg. Arno Deger (0:6 6:3 2:10) und Viktor Fähnrich (6:2 1:6 5:10) verloren jeweils unglücklich im Matchtiebreak. Trotz eines überzeugenden 6:0 6:4 von Huttner/Deger im Einser-Doppel konnten die Penzberger die Niederlage nicht mehr verhindern, weil das zweite Doppel von Achim Scharbert/Wolfgang Dzaack äußerst knapp und wieder im Tiebreak mit 4:6 6:7 verloren ging. Aufgrund der unglücklichen Niederlage ist die Mannschaft dennoch zuversichtlich, in der Gruppe erfolgreich mitzuspielen.

Damen/ Bezirksklasse 2: TC Tutzing II – TC Penzberg 3:6

Die Penzberger Damen-Mannschaft startet nach dem Neuanfang in der Bezirksklasse 2 mit einem Erfolgserlebnis in Tutzing. Bereits in den Einzeln stellten die Gäste die Weichen auf Sieg. Katharina Nowak (4:6 6:1 10:6), Johanna Haferkorn (6:3 6:0), Karolina Haferkorn (6:4 6:2) und Caroline Baumeister (6:2 6:2) holten die Einzelpunkte für die Penzbergerinnen. So reichte der klare Sieg von Nowak/Johanna Haferkorn (7:5 6:1) für den Gesamterfolg.