Berichte zum 2. Spieltag 18.-20. Juni 2021

Bambini I/Bezirksliga Super: TC Blutenburg München – TC Penzberg 0:6

Nach dem erfolgreichen Auftakt in die Superbezirksligasaison am letzten Wochenende, bei dem die Penzberger Young Guns beim TC GW Gräfelfing mit 6:0 gewann, ließen Basti Ziller, Mika von Pein, Samu Krenzer und Sami Gampenrieder nun beim TC Blutenburg München erneut ein klares 6:0 folgen. Während Ziller und Krenzer ihre Einzel souverän gewinnen konnten, musste von Pein im Tie-Break des ersten Satzes seine Nervenstärke beweisen, ehe er schließlich mit 7:6 und 6:3 als Sieger vom Platz ging. Auch Sami Gampenrieder hatte im Duell der beiden Spitzenspieler im ersten Satz alle Hände voll zu tun, um das kurze Cross-Spiel seines ein Jahr älteren Gegners in den Griff zu bekommen, ehe er mit 6:4 und 6:0 die Oberhand behielt. Die beiden Doppel gingen ebenfalls klar an das junge Penzberger Team, das nun am kommenden Freitag im ersten Heimspiel der Saison auf den Tabellenführer von Iphitos München trifft.

v.li. Mika von Pein, Samuel Gampenrieder, Samuel Krenzer, Bastian Ziller

v.li. Mika von Pein, Samuel Gampenrieder, Samuel Krenzer, Bastian Ziller

Knaben 15 I/Bezirksliga Super: MTTC Iphitos München II – TC Penzberg 0:6

Einen perfekten Start erwischten die Knaben 15 I in der Bezirksliga Super. Beim glatten Auswärtssieg in München gaben die Penzberger insgesamt nur 5 Spiele ab. Es punkteten Jonas Waldmann (6:0 6:0), Rafael Briegel (6:1 6:0), Maxi Sendele (6:1 6:1) und Samuel Gampenrieder (6:0 6:0). Die Doppel waren in den Paarungen Waldmann/Briegel  (6:1 6:1) und Sendele/Gampenrieder (6:0 6:0) ebenfalls eine sehr kurzweilige Angelegenheit.

Knaben 15 III/Bezirksklasse 3: STC Oberland II – TC Penzberg III 3:3

Bereits letzte Woche macht sich die Mannschaft auf nach Wolfratshausen auf die Tennisanlage Hahn. Sophie Herlan, Aki Spasojevic, Anton Schmitt, Constantin Klein starteten hochmotiviert in ihr erstes Match nach langer Pause. In den Einzeln siegten Spasojevic (6:2 6:4) und Klein (6:3 6:1). Dafür entschieden Herlan und Schmitt das erste Doppel im Matchtiebreak mit 2:6 6:4 und 5:10 für den TCP. Insgesamt waren alle Mitreisenden mit einem 3:3 unentschieden zufrieden und fühlen sich fit für den weiteren Saisonverlauf.

TC Rot-Weiss Bad Tölz – TC Penzberg 5:1

Am 19.6.2021, bei heißem und sonnigem Wetter, traten Gabriel Rütten, Lukas Gleiter, Sophie Herlan und Constantin Klein vom TCP Penzberg in Bad Tölz an. Drei Einzel gingen an die starken Gastgeber. Nur Klein konnte sein Einzel mit 6:2 6:3 souverän gewinnen. Beide TCP Doppel mussten sich trotz großem Kampfgeist ihren Gegner geschlagen geben.

Junioren I/Bezirksliga: TSV 1880 Starnberg – TC Penzberg 3:3

Am zweiten Spieltag erkämpft sich die junge U18I trotz Verletzungspech beim TC 1880 Starnberg ein 3:3. Bei hochsommerlichen Temperaturen lieferten sich die 15- und 16jährigen Jungs der U18I auf zunächst zwei, später nur noch einem Platz spannende Matches gegen die im Schnitt 2 Jahre älteren und bisweilen forsch auftretenden Starnberger. Lorenz Hieber ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und das Match ging mit 7:6 6:2 an Penzberg. Verletzungsbedingt gingen dann leider ein Einzel und ein Doppel an die Gastgeber. Höhepunkt des Spieltages war das Einzel von Maxi Ontiveros (6:1 6:3). Dessen Gegenspieler blieb wehrhaft, Ontiveros Spielstärke, Übersicht und Fähigkeit, auch scheinbar unspielbare Bälle noch in einen eigenen Punkt zu verwandeln, machten letztlich den Unterschied. Nach einem Stand von 2:2 in den Einzeln, ging der Plan auf, zumindest das Unentschieden sicher nach Hause zu bringen: Das Doppel Ontiveros/Hieber sorgte mit 6:2 6:1 für den notwendigen Punkt, so dass nach sechseinhalb Stunden und einem Stand von 3:3 endlich das verdiente Mannschaftsessen folgte und Penzberg zum Ende des zweiten Spieltages die Tabelle anführt.

Juniorinnen/ Bezirksklasse 1: TC Penzberg – TC Rot-Weiss Bad Tölz 0:6

In ihrem ersten Punktspiel der Saison gelangen unseren Juniorinnen viele schöne Ballwechsel. Leider waren die starken Gäste aus Bad Tölz letztendlich erfolgreicher.

Herren I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – ESV Mü Sportpark 4:5

Im zweiten Spiel in der Bezirksliga Super schnupperten die Herren I erstmals an einem Punktgewinn. Bemerkenswert starke Leistungen zeigten Christian Deger (6:2 6:0) und Maxi Ontiveros (6:2 6:2) mit zwei glatten Zweisatzsiegen. Am Ende vorentscheidend war die knappe Niederlage von Peter Baumeister im Matchtiebreak, der sich in einem spannenden Spiel knapp geschlagen geben musste (2:6 6:3 10:8). Die anderen drei Einzel gingen klar an die Gäste. Mit der 2:4 Niederlage hätten die Penzberger nun alle drei Doppel gewinnen müssen. Zweimal waren sie immerhin noch erfolgreich: Sebastian Zeller/David Vesely (6:0 6:0) und Baumeister/Deger (6:4 7:6) sicherten zwei Achtungserfolge für die Penzberger. Das dritte Doppel der Gäste war dann zu stark aufgestellt. 

Herren II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – HC Wacker München II 3:6

Auch die Herren II erlitten im zweiten Saisonspiel wieder eine Niederlage gegen eine Münchner Mannschaft. Nach ausgeglichenem Beginn in den Einzeln ging am Ende die Luft aus. Ein souveräner Sieg von Andreas Reitmeier (6:1 6:3) sowie zwei nervenstark zu Ende gespielte Erfolge von Joachim Butzer (7:6 2:6 10:4) und Fabian Winter (7:5 4:6 10:3) führten zu berechtigten Hoffnungen auf den ersten Sieg in der Bezirksklasse 1. In den Doppeln machten die Gastgeber dann jedoch keinen Stich mehr und müssen sich bis zum ersten Punktgewinn noch etwas gedulden.

Herren III / Bezirksklasse 2: TC Penzberg – TC Mittenwald 2:7

Herren III bekamen es am zweiten Spieltag mit dem bis dato Tabellenersten TC Mittenwald zu tun. Dementsprechend waren die Gäste auch sehr gut aufgestellt und nur Benedikt Schott konnte einen Einzelpunkt ergattern mit 6:3 6:2. Ludwig Brock musste sich leider nach hartem Kampf 5:7 2:6 geschlagen geben, und somit war die Niederlage schon nach den Einzeln besiegelt gewesen. Trotzdem wurde in den Doppeln nochmal alles gegeben; alle Partien waren insgesamt sehr umkämpft. Die Brüder Benedikt und Sebastian Schott konnten ihr Doppel mit 7:5 6:2 für sich entscheiden. Das Duo Niklas Kurzidem/Ludwig Brock musste sich knapp im Match-Tiebreak mit 6:3 2:6 5:10 geschlagen geben.

Herren IV/ Bezirksklasse 3: TSV Dürnbach II – TC Penzberg 8:1

Die Herren 4 des TC Penzberg mussten sich am Sonntag gegen Dürnbach II geschlagen geben. Maximilian Sendele siegte im Einzel souverän mit 6:3 6:1, Jonas Waldmann gab auf der Eins sein Einzel in einem harten Kampf letztlich im Matchtiebreak mit 6:3 3:6 4:10 ab. Der Rest der Mannschaft war den Gegnern unterlegen: Auch die Doppel gingen recht deutlich an den TV Dürnbach II. Nach der zweiten Niederlage hat die sehr junge Mannschaft im Juli die nächste Chance.

Herren 40 I/Landesliga: SV Schloßberg-Stephansk. – TC Penzberg 7:2

Auch die Herren 40 I bleiben in der Landesliga ohne Punktgewinn. Bei starken Gastgebern hielten die Penzberger aber gut mit und hätten mit etwas mehr Fortuna in den Matchtiebreaks das Ergebnis noch knapper gestalten können. So war die Partie bereits nach den Einzeln entschieden, da nur Alexander März sein Spiel gewinnen konnte (6:2 6:3). Die weiteren Punkte holten Juan Ontiveros/März (2:6 5:1 w.o.) und Matthias Prams/Till Scheuermann nach ausgeglichenen Spielen (1:6 7:6 w.o.).

Herren 65/ Bezirksklasse 1: TC Penzberg – TC TP Herrsching 4:2

Nach einer langen, der Pandemie geschuldeten Trainingspause starteten die Herren 65 am Mittwoch bei hochsommerlichen Temperaturen in die Medenrunde. Auf heimischer Anlage empfingen die Penzberger die Mannschaft des TC TP Herrsching – einen der Favoriten auf den Gruppensieg in der BK1. Doch von einem Trainingsrückstand war den Senioren des TCP nichts anzumerken. Bereits nach den Einzeln war der Sieg in trockenen Tüchern. Dabei besiegten Helmut Biersack (6:4 6:4) und Arno Deger (6:0 7:6) deutlich besser gelistete Gegner. Auch Viktor Fähnrich (6:3 6:3) und Werner Naser (6:0 6:1) ließen gegen ihre Gegner nichts anbrennen. Die vor einigen treuen Fans abschließend gespielten Doppel verliefen zwar spannend und auf hohem Niveau, wurden aber knapp verloren. Am nächsten Mittwoch treffen die Penzberger auf den aktuellen Tabellenführer TC Mittenwald, gegen den sie im letzten Jahr verloren hatten und somit noch eine Rechnung offen haben.

Damen/ Bezirksklasse 2: SC Eibsee Grainau – TC Penzberg 6:3

Für die Damen gab es im zweiten Saisonspiel die zweite Niederlage. Den Ehrenpunkt im Einzel sicherte sich Lena Scharbert in einem hart umkämpften Spiel (7:6 4:6 10:4). In den Doppeln zeigten die Damen eine Leistungssteigerung. Isabell Schuldt/Katharina Nowak (6:2 6:3) und Caroline Baumeister/Lena Scharbert (6:0 6:3) kamen zu zwei souveränen Siegen. Nächste Woche haben die Damen im Heimspiel gegen Geretsried die Chance auf den ersten Saisonsieg.

Damen 50/ Kreisliga: TC Penzberg – TC Eching 3:3

Die Damen 50 schafften in ihrem Auftaktspiel ein Unentschieden gegen Eching. Zwei souveräne Siege von Michaela Schott (6:3 6:3) und Petra Rüger (6:1 6:0) reichten für eine solide Ausgangslage nach den Einzeln. Im ersten Doppel war dann noch eine Kraftanstrengung von Schott /Fähnrich notwendig (6:4 6:7 10:8), um eine Niederlage gegen die Damen aus Eching am Ammersee abzuwenden.