Berichte zum 4. Spieltag 02.-04. Juli 2021

Bambini I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – MTTC Iphitos München 3:3

Nach einem 3:3 im Spitzenspiel zuhause gegen Iphitos München und einem souveränen 6:0-Sieg beim ESV München bleibt die junge U12-SBL-Mannschaft weiter in der Spitzengruppe. Dabei gingen die drei Matches gegen Iphitos alle erst im Match Tiebreak verloren. Samuel Gampenrieder (6:4 6:4) und Samuel Krenzer (6:3 6:3) sowie das Doppel Gampenrieder / Basti Ziller (6:4 7:6) holten die Punkte.

ESV Mü Sportpark – TC Penzberg 0:6

Gegen den ESV gaben die Young Guns in den sechs Partien nur 10 Spiele ab. Im Detail gewannen Gampenrieder (6:1 6:1), Ziller (6:1 6:0), Mika von Pein (6:0 6:0) und Krenzer (6:0 6:2) in den Einzeln sowie Gampenrieder/Krenzer (6:1 6:1) und Ziller/von Pein (6:2 6:1) in den Doppeln. So kommt es nun am kommenden Freitag, 15h, in Penzberg zur Entscheidung um den Meistertitel gegen den TC Großhesselohe, der mit Luisa Kudernatsch, Lorenzo Rauner und Luis Feißt mit drei BTV-Sonderförderspieler antreten wird.

Knaben 15 I/Bezirksliga Super: TC Blutenburg München – TC Penzberg 0:6

Die Knaben 15 I behalten mit einem erneut souveränen 6:0 Sieg ihre weiße Weste. Die Einzelpunkte für die Penzberger sicherten Rafael Briegel (6:2 7:5), Maximilian Sendele (6:2 6:1) und Samuel Gampenrieder (6:4 6:4), zudem gab die Nummer 1 der Blutenburger verletzt gegen Marco Ontiveros auf. In den Doppeln waren die Duos Ontiveros/Gampenrieder mit 6:0 6:4 und Briegel/Sendele mit 6:3 6:3 erfolgreich. Kommenden Samstag erwarten die Penzberger die ebenfalls ungeschlagene Mannschaft aus Dachau im vermutlich vorentscheidenenden Spiel um die Meisterschaft.

Marco, Sami, Maxi, Rafi

Marco, Sami, Maxi, Rafi

Knaben 15 II/Bezirksklasse 2: TC Peiting – TC Penzberg II 5:1

Die Jungs der Knaben 15 II spielten am Samstag ihr erstes Auswärtsspiel gegen den starken TC Peiting. Aufgestellt waren Julius Cyron, Luis Nowak, Julian Reitmeier und Florian Schneider. Luis Nowak hatte seinen Gegner immer im Griff und dominierte das Spiel. Mit viel Ruhe zog er sein Spiel durch und brachte so das einzige Spiel nach Hause (6:3 6:4). Danach begann im 1er-Doppel ein kleiner Krimi. Julius Cyron und Luis Nowak konnten einen 2:0 Rückstand wieder aufholen und gingen kurzzeitig in Führung. Nach einem sehr ausgeglichenen und spannenden Spiel mit langen Ballwechseln mussten sie sich den Gegnern dennoch mit 6:3 und 6:4 geschlagen geben. Im Doppel von Julian Reitmeier und Florian Schneider war es zunächst auch ziemlich ausgeglichen. Schlussendlich ging auch dieses Doppel mit 6:3 und 6:2 an den TC Peiting.

Julius, Luis, Florian, Julian

Julius, Luis, Florian, Julian

Knaben 15 III/Bezirksklasse 3: TC Penzberg – TC Berg 4:2

Bei herrlichem Sonnenschein traten Gabriel Rütten, Lukas Gleiter, Anton Schmitt, Sophie Herlan und Constantin Klein vom TCP Penzberg daheim gegen die Spieler vom TC Berg an. Während die Einzel insgesamt unentschieden ausgingen, gewannen die Penzberger Spieler beide Doppel. Rütten musste sich erst im Match-Tiebreak seinem Gegner geschlagen geben (2:6 6:3 5:10). Gleiter verlor nach mehr als 2 Stunden Spiel sein Einzel (3:6 4:6) während Klein sein Spiel nach 2 Stunden gewinnen konnte (6:3 7:5). Herlan gewann ihr Einzel deutlich (6:1 6:0). Die Doppel waren hart umkämpft und dauerten jeweils gut 2 Stunden. Rütten / Gleiter gewannen ihr Doppel 6:3 und 7:6 und Schmitt / Herlan 6:3 1:6 und 10:7. Somit konnten die Spieler vom TC Penzberg ihr Spiel insgesamt mit 4:2 für sich entscheiden. Anschließend gab es im Biergarten des Tennispark Penzberg ein wohlverdientes Schnitzel mit Pommes.

Gabriel, Anton, Lukas, Sophie, Constantin

Gabriel, Anton, Lukas, Sophie, Constantin

Junioren I/Bezirksliga: TC Großhesselohe II – TC Penzberg 4:2

Auf der weitläufigen Anlage des TC Großhesselohe musste die junge U18I bei bestem Wetter ihre erste Niederlage hinnehmen. Zunächst konnte Maxi Ontiveros einen ungefährdeten Einzelsieg beisteuern (6:1 6:2). Jonas Waldmann spielte ein packendes, schnelles und ebenbürtiges Match, unterlag aber nach Gleichstand bis jeweils zum 3:3 letztlich mit 3:6 3:6. Liam Hirt (0:6 2:6) und Julius Beer (2:6 1:6) unterlagen trotz guter Chancen am Ende klar. Der Versuch, wieder ein Unentschieden zu erreichen, scheiterte diesmal, wenn auch erst nach über 2 Stunden: Die Paarung Ontiveros/Beer kämpfte sich durch ein ausgeglichenes und damit zähes Doppel, in welchem die Gegner die entscheidenden Punkte machten (3:6 4:6). Der heiße Kampf im Einserdoppel mit Waldmann/Hirt zog sich noch länger hin: Mit 7:6 7:6 konnten die Penzberger diesen Tenniskrimi aber für sich entscheiden. So stand am Ende ein 2:4, das Ergebnis hätte auch umgekehrt ausgehen können.

Herren II/Bezirksklasse 1: GW Luitpoldpark München III – TC Penzberg 9:0

Die Herren II hatten in München beim klaren Tabellenführer Luitpoldpark das erwartet schwere Auswärtsspiel. Von dem technischen Unterschied ließen sich die Penzberger nicht abschrecken und hielten kämpferisch gut dagegen. Für einen Ehrenpunkt reichte es am Ende nicht, die Zuschauer konnten sich aber über einige hochklassige Ballwechsel freuen. Mit aktuell Platz 5 haben die Penzberger weiterhin gute Chancen auf den Klassenerhalt.

Herren III/ Bezirksklasse 2: TC Penzberg III – TSV Hohenpeißenperg 3:6

Auch die Herren III konnten zu Hause gegen Hohenpeißenperg keinen Sieg erzwingen. Im Einzel gewann Niklas Kurzidem an Position 1 sein Einzel souverän in zwei Sätzen (6:2 7:6). Zusammen mit seinem Doppelpartner Moritz Hölzwimmer sorgte Kurzidem auch für den zweiten Penzberger Punkt (6:2 6:3). Ein weiteres Doppel fiel nach engem ersten Satz verletzungsbedingt an den TCP. Nächste Woche empfangen die Penzberger den abgeschlagenen Tabellenletzten aus Geretsried und peilen den zweiten Saisonerfolg an.

Herren IV/Bezirksklasse 3: SV Ascholding – TC Penzberg IV 5:4

Nach einer tagelangen, quälenden Suche nach Mitspielern mit immer neuen Ausfällen und notwendigen Änderungen war die Mannschaft am Sonntagfrüh um 7:30 komplett und reiste mit eher bescheidenen Erwartungen zum Tabellenzweiten. Dort wurde die junge Penzberger Mannschaft sehr herzlich empfangen und versorgt, so dass sich alle rundum wohlfühlen konnten. Auf den drei Tennisplätzen waren dann spannende Spiele in absolut kameradschaftlicher Atmosphäre zu sehen. Zunächst beeindruckte Maximilian Sendele – gegen den der Gegenspieler keine Mittel fand – auf der Zwei (6:0 6:0). Es folgte ein hochklassiges, leidenschaftliches und intensives Spiel zwischen dem -für seinen Sohn Robin – eingesprungenen Till Scheuermann und dessen gleichfalls Ü40-Gegner auf der Eins: nur Nuancen machten den Unterschied, doch Till holte ein weiteres Spiel für Penzberg (7:5 6:4). Da auch der auf Sechs erstmals bei den Herren spielende Benedikt Rüth seine Sache sehr gut machte, keimte Hoffnung auf mehr auf, auch wenn dieser letztlich mit 4:6 3:6 unterlag. Nachdem Konstantin Holthoff trotz guter Schläge und Spielideen nicht weiterhelfen konnte (0:6 1:6) aber – der wie Rüth ebenfalls erstmals bei den Herren startende – Matthias Bolten in einem mutigen und pfiffigen Spiel mit 6:2 3:6 10:4 gewann, waren alle Augen auf Lorenz Hieber gerichtet: leider vergab dieser eine mögliche Vorentscheidung, indem er – einen MTB bereits vor Augen – im zweiten Satz unerzwungen 12 Punkte am Stück vergab (3:6 4:6). Der Versuch nach Gleichstand in den Einzeln, durch den Gewinn von zwei Doppeln den Sieg zu erringen, scheiterte dann an den routinierten Gegenspielern: Das Doppel Scheuermann/Holthoff (0:6 3:6) unterlag ebenso deutlich wie Bolten/Rüth (0:6 2:6). Zum achtbaren 4:5 Endstand verhalf das Doppel Sendele/Hieber (6:3 7:5) in einem packenden Spiel, in dem es im zweiten Satz gewitzt einen 1:5 Rückstand hereinspielte. Damit haben sich HerrenIV trotz erneuter Niederlage auf den sechsten Tabellenplatz vorgearbeitet.

Till, Robin, Lorenz, Konstantin, Max (vorne), Matthias, Benedikt

Till, Robin, Lorenz, Konstantin, Max (vorne), Matthias, Benedikt

Herren 30/Kreisklasse: TC Penzberg – SC Riessersee Garmisch-Partk. 0:6

Wie erwartet waren die Herren 30 chancenlos gegen die bisher noch ungeschlagenen Gäste aus Garmisch-Partk. Die Penzberger kämpften dennoch um jedes Spiel und haben nächste Woche gegen Gelting eine gute Chance auf den ersten Punktgewinn.

Herren 40 I/Landesliga: TC Penzberg – TSV Feldkirchen 3:6

Gegen die bisher verlustpunktfreien Feldkirchener war für die Herren 40 I erwartungsgemäss nicht viel zu holen. Dennoch hielten die Penzberger gut mit und hätten mit etwas mehr Fortune in den beiden Matchtiebreaks von Alexander März (7:6 3:6 7:10) und Ralf Gross (1:6 6:3 9:11) sogar für eine Überraschung sorgen können. So war die Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden, da nur Matthias Prams (7:5 6:2) ein Spiel für die Penzberger holte. In den Doppeln zeigten die Paarungen Juan Ontiveros/Till Scheuermann (6:4 4:6 10:4) und Prams/Klaus Handel (6:3 7:5) anschließend noch zwei gute Leistungen. Nach vier Niederlagen spielen die Penzberger nächste Woche gegen die ebenfalls noch punktlosen Rosenheimer im direkten Duell gegen den Abstieg.

Herren 55/Bezirksliga: TV Geisenfeld – TC Penzberg 0:9

Die Herren 55 setzten sich dagegen klar in Geisenfeld durch und freuten sich über den zweiten Saisonsieg. In den Einzeln musste nur Thomas Prantl bis in den Matchtiebreak kämpfen (6:0 1:6 10:6). Schneller waren die Siege von Thorsten Nowak (6:1 6:0), Harald Wanhöfer (6:0 6:0), Manfred Kratzer (6:1 6:2), Kersten Stöbe (6:1 6:3) und Harry Wolfsbauer (6:1 7:5). Anschließend machten die Paarungen Nowak/Wanhöfer (6:1 6:0) und Stöbe/Wolfsbauer (6:1 6:2) kurzen Prozess. Spannender macht es das Duo Kratzer/Prantl (7:5 4:6 10:6), die den perfekten Spieltag aus Sicht der Penzberger abrundeten. Nach dem Sieg steht das Team auf dem dritten Tabellenplatz.

Damen/ Bezirksklasse 2: TC Penzberg – MTV Berg 4:5

Die Damen schrammten gegen die bisher noch verlustpunktfreie Mannschaft des MTV Berg haarscharf an einer Überraschung vorbei. In einer ausgeglichenen Partie konnten die drei Penzbergerinnen Katharina Nowak (6:2 6:1), Caroline Baumeister (7:6 6:2) und Daniela Reitmeier (6:2 6:2) drei Einzel für die Gastgeber erspielen. Die Entscheidung fiel also in den Doppeln, wo das Einserdoppel mit Isabell Schuldt/Nowak (6:2 6:4) vorlegte. Anschließend wurden die beiden anderen Doppel jedoch knapp verloren, eines erst im Matchtiebreak. Nächste Woche kommt schon die nächste Chance für die Damen, wenn es gegen die ebenfalls noch erfolglosen Damen des TC Bad Bayersoien II geht.