Berichte zum 5. Spieltag 07.-11. Juli 2021

Knaben 15 I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TC Dachau  1950 6:0

Im Spitzenspiel der bis dato verlustpunktfreien Tabellenführer untermauerten die Knaben 15 I eindrucksvoll ihre Ausnahmestellung in der Bezirksliga Super. Die Penzberger entschieden problemlos alle Spiele für sich. In den Einzeln siegten so Maxi Ontiveros (6:1 6:0), Jonas Waldmann (6:2 6:3), Rafael Briegel (7:6 6:0) und Maximilian Sendele (6:0 6:0). Die Doppel gestalteten sich etwas ausgeglichener, aber auch hier setzten sich die Paarungen Ontiveros/Briegel (6:4 6:3) und Waldmann/Sendele (7:5 2:1 w.o.) durch. Nach vier von acht Spielen sind die Penzberger klar auf Kurs Meisterschaft.

Knaben 15 III/Bezirksklasse 3: TC Penzberg III – TC Greiling 6:0

Am Samstag, wieder bei herrlichem Sonnenschein, traten Gabriel Rütten, Lukas Gleiter, Aleksa Spasojevic und Constantin Klein für die Knaben 15 III daheim gegen die Spieler vom TC Greiling an. Die Spieler vom TC Penzberg konnten alle Spiele gewinnen. Gabriel Rütten (6:1 6:2), Lukas Gleiter (6:0 6:1) und Constantin Klein (6:1 6:1) gewannen ihre Einzel souverän. Aki Spasojevic lieferte sich mit seiner Gegnerin ein spannendes Match, das er dann deutlich mit 7:5 6:2 gewann. Die Doppel gewannen die Penzberger klar mit 6:3 6:2 (Rütten / Klein) und 6:1 6:2 (Gleiter/Spasojevic). Somit konnten die Spieler vom TC Penzberg ihr Spiel insgesamt mit 6:0 gewinnen und damit die diesjährige Saison positiv abschließen.

Lukas, Gabriel, Aleksa, Constantin

Lukas, Gabriel, Aleksa, Constantin

Junioren I/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Geretsried 5:1

Einen klaren Sieg konnten Liam Hirt sowie Veit und Lorenz Hieber mit Unterstützung durch Julian Reitmeier verbuchen. Hirt (6:4 7:6) und Lorenz Hieber (6:0 5:7 10:2) zeigten starke Nerven und gewannen ihre Einzel im Satz- bzw. Matchtiebreak. Veit Hieber gab im zweiten Satz aus gesundheitlichen Gründen vernünftigerweise auf (6:7 2:4 w.o.). Da die Gäste aus Geretsried nur mit drei Spielern angetreten waren, zählte der vierte Einzelpunkt für Reitmeier ohne Spiel. Das Doppel konnten Hirt und Lorenz Hieber klar für sich entscheiden (6:4 6:2). Das zweite Doppel ging wiederum ohne Spiel an Penzberg. Das gemeinsame Essen auf der Terrasse des Tennispark-Stüberls beendete dieses Punktspiel harmonisch.

Liam, Veit, Lorenz, Julian

Liam, Veit, Lorenz, Julian

Junioren II/ Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – FC Seeshaupt 0:6

Ebenfalls zu Hause empfingen die Junioren II ihre Gäste vom FC Seeshaupt. Die Penzberger ließen es im Derby nicht an Kampfgeist vermissen, der Gegner war aber wie erwartet deutlich zu stark. Nach einer zweiwöchigen Pause tritt das Team zum finalen Spiel beim ESV-Werdenfels an. Mit einem Sieg könnten die Penzberger noch die hinteren Ränge verlassen.

Herren I/Bezirksliga Super: TC Grün-Weiß Gräfelfing – TC Penzberg 3:6

Die Herren I sind endgültig in der Bezirksliga Super angekommen und gewannen bereits zum zweiten Mal nacheinander. In Gräfelfing waren insbesondere die Einzel hart umkämpft. Peter Baumeister konnte sich in einem dramatischen Match im Matchtiebreak durchsetzen (8:0 4:6 10:8). Klarer setzte sich der junge Jonas Waldmann mit einer starken Leistung an Position 6 durch (6:1 6:2). Da ein weiteres Einzel kampflos an die Penzberger ging, fiel die knappe Niederlage von Maximilian Ontiveros nicht allzu stark ins Gewicht (4:6 6:0 8:10). In den Doppeln zeigten die Penzberger dann eine ganz starke Leistung und gewannen dreimal verdient. Am knappsten war noch das Einserdoppel mit Sebastian Zeller/Stefan Föllmer, das völlig überraschend über sich hinauswuchs (1:6 6:3 10:4). Die Duos Peter Baumeister/Christian Deger (6:2 6:2) und Maxi Ontiveros/Waldmann (6:2 6:3) hatten weniger Mühe mit ihren Gegnern. Mit dem Sieg haben die Penzberger in einem engen Abstiegskampf wieder gute Chancen auf den Klassenerhalt.

Jonas, Maxi, Basti, Pete, Chris, Stefan

Jonas, Maxi, Basti, Pete, Chris, Stefan

Herren II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TSV Pentenried 8:1

Auch die Herren II verschafften sich mit ihrem zweiten Saisonsieg Luft im Abstiegskampf. Gegen den Tabellenletzten war der Erfolg zu keinem Zeitpunkt gefährdet. Joachim Butzer (6:1 6:1), Michael Raab (7:5 6:1), Dominik Winter (6:0 6:1) und Fabian Winter (6:3 6:0) konnten jeweils ihre Einzel für die Penzberger entscheiden. An Position 1 verlor Nikolas Bergmann knapp im Matchtiebreak (6:1 6:7 8:10), das Einzel von Sven Blanck ging dafür kampflos an die Gastgeber. Die Begegnung war damit entschieden, sodass die Penzberg nur noch das Ergebnis weiter in die Höhe schrauben konnten. Dies gelang neben einem kampflos gewonnenen Doppel den beiden Paarungen Bergmann/Butzer (6:0 6:2) und Raab/Blanck (6:4 6:1). Mit diesem Erfolg rückt das Team in der Tabelle auf den fünften Platz vor.

Herren IV/ Bezirksklasse 3: TC Penzberg – TC Rot-Weiß Bad Tölz II 3:6

Eine erneute Niederlage mussten – diesmal auf heimischer Anlage und nach Wartezeit durch Regen – Max Sendele, Veit Hieber, Robin Scheuermann, Konstantin Holthoff, Matthias Bolten und Benedikt Rüth hinnehmen. Die jungen Penzberger hatten den Tölzern um deren verletzten Einser wenig entgegenzusetzten. Veit Hieber sicherte in einem langen und spannenden Match auf der Zwei einen Ehrenpunkt für die Penzberger (5:7 7:6 11:9). Den zweiten Punkt holte Max Sendele auf der Eins, dessen Gegner nicht einmal den Platz betreten wollte. In den Doppeln errangen dann Sendele/Scheuermann in einem knappen und kräftezehrenden Spiel den dritten Punkt (6:2 6:3) gegen das Doppel des nun doch spielenden ersten Manns aus Tölz. Beim abschließenden Mannschaftsessen saßen dann alle bei guter Stimmung beieinander.

Herren 30/Kreisklasse: TA-SV Gelting – TC Penzberg 5:1

Die Herren 30 traten auswärts beim TA-SV Gelting an. Wie erwartet zeigten die besser eingestuften Gastgeber die überlegene Spielanlage. Die Penzberger hielten gut dagegen und erreichten einen Ehrenpunkt: Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sich Robert Goßmann in sein Einzel und drehte die Partie in einem spannenden Matchtiebreak (4:6 6:2 10:6). Nächste Woche wartet mit Schongau ein ebenfalls noch punktloser Gegner im Kampf um Tabellenplatz 5.

Herren 40 I/Landesliga: TSV 1860 Rosenheim – TC Penzberg 8:1

Auch im fünften Spiel reisten die Herren 40 I mit leeren Händen nach Hause. Gegen die bis dato ebenfalls punktlosen Rosenheimer war die Niederlage für die ersatzgeschwächten Penzberger nicht zu verhindern. Zwei Spiele mussten die Gäste kampflos aufgeben, sodass nur Till Scheuermann einen Punkt sicherte (7:6 6:1). Mit Blick auf den Tabellenstand und das schwere Restprogramm scheint der Klassenerhalt in der sehr starken Landesliga zunehmend illusorisch.

Herren 65/ Bezirksklasse 1: TC Penzberg – TCM Gilching 5:1

Beim letzten Heimspiel gegen dem TCM Gilching ließen die Gastgeber aus Penzberg trotz schwieriger Bedingungen, da die Plätze nach dem Dauerregen zwar weich aber gut bespielbar waren, nichts anbrennen. Bereits nach den Einzeln führten die Hausherren 3:1. Helmut Biersack deklassierte nahezu seinen deutlich höher eingestuften Gegner mit 6:1 6:0, Viktor Fähnrich musste zum Ende nochmal Gas geben, um den 6:1 7:5 Sieg einzutüten und Alfred Gierscher ging bei seinem Einzeldebüt über die volle Distanz um den Sieg mit 6:0 5:7 12:10 sicher zu stellen. Mit den Doppeln wollte die Heimmannschaft den Sack endgültig schließen und die Tabellenführung absichern. Arno Deger und Werner Naser siegten im Einserdoppel souverän mit 6:1 6:1 und das mittlerweile klassische Doppel Biersack/Wolfgang Dzaack holten am Ende klar mit 6:3 6:3 den 5. Punkt, der die Tabellenspitze der Senioren festigte.

Helmut, Wolfgang, Alfred, Werner, Viktor, Arno

Helmut, Wolfgang, Alfred, Werner, Viktor, Arno