Berichte zum 6. Spieltag 16.-18. Juli 2021

Bambini I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TC Großhesselohe 4:2

Im Entscheidungsspiel um die Meisterschaft in der U12-Superbezirksliga, mussten nach ausgeglichenen Einzeln – Samuel Gampenrieder (6:2 6:3) und Samuel Krenzer (6:3 6:3) holten dort zwei Siege – die Doppel die Entscheidung bringen. Während Krenzer mit Mika von Pein ein souveränes 6:1 6:2 einfuhren, entschieden Basti Ziller und Gampenrieder das sehenswerte Einser-Doppel erst im Match Tiebreak für sich. Mit 3:6 6:4 und 10:7 behielten sie die Oberhand und konnten damit verdient den Titel holen.

Bambini II/Bezirksklasse 2: ESV Werdenfels  – TC Penzberg II 3:3

Am dritten Spieltag ging es für Paula Knigge, Felix Küster, Kaspar Hieber und Ben Pfau zum ESV Werdenfels nach Garmisch-Partenkirchen. Natürlich gehörte es im Vorfeld dazu, beim Wettermacher einen schönen stabilen Nachmittag einzufordern – was auch gut funktioniert hat. 3 Einzel konnten die Penzberger für sich entscheiden, wobei in allen Spielen und auf allen Plätzen ein hervorragendes Tennis mit langen Ballwechseln und spannenden Punktentscheidungen geboten wurde. Pfau siegte mit 6:2 7:5, Hieber mit 7:5 7:5 und Küster demonstrierte seine Nervenstärke in einem spannenden Krimi (6:1 5:7 10:8). Nach der kurzen Regenpause ging es in die Doppelspiele (Pfau/Knigge, Hieber/Küster) in denen sich die Gastgeber leistungsgerecht durchsetzen und somit das Unentschieden erreichen konnten. Wir haben nach einem langen Nachmittag/Abend von diesem Spieltag die guten Eindrücke von unseren Gastgebern und einige erspielte Punkte mitnehmen können.

Kinder vom ESV Werdenfels und Kaspar, Felix, Paula, Ben vom TCP

Kinder vom ESV Werdenfels und Kaspar, Felix, Paula, Ben vom TCP

 Junioren I/Bezirksliga: TC Penzberg - SV DJK Taufkirchen 0:6

Die zuverlässigen Penzberger Ersatzspieler Julius Cyron, Matthias Bolten, Beni Rüth und Jakob Cyron spielten am Samstag als Vertretung für die Stammspieler, die verletzungsbedingt bzw. wegen Teilnahme an den Bayerischen Jugend-Meisterschaften verhindert waren. Guten Mutes starteten alle Spieler in ihre Matches, zeigten sehr schöne Ballwechsel und kämpften wacker um jeden Punkt. Letztendlich mussten sich die Penzberger den weitaus stärkeren, sehr fair spielenden Gegnern geschlagen geben. Auch in den Doppeln galt die Parole “Wir gewinnen an Erfahrung, die Gegner holen die Punkte.” Das wie immer leckere Essen im Tennispark-Stüberl beendete dieses Punktspiel in angenehmer Atmosphäre.

Matthias, Julius, Beni, Jakob

Matthias, Julius, Beni, Jakob

Herren III/ Bezirksklasse 2: TC Penzberg III – TC Weilheim 2:7

Nach dem Erfolg aus der Vorwoche schafften es die Herren III nicht, gegen den Tabellenzweiten zu punkten. An Position 1 erkämpfte Niklas Kurzidem einen Sieg im Matchtiebreak (4:6 6:3 10:3), noch souveräner war Ludwig Brock an Position 2 (6:1 6:2). Weil 2 Matchtiebreaks verloren wurden, stand am Ende eine klare Heimniederlage zu Buche. Die Penzberger bleiben einen Spieltag vor Schluss dennoch auf dem sechsten Tabellenplatz.

Herren IV/ Bezirksklasse 3: TSV Hofolding – TC Penzberg IV 4:5

An diesem von massiven Schauern geprägten Sonntag konnte sich die junge HerrnIV-Mannschaft endlich durchsetzten und nach mehreren Unterbrechungen und neun Stunden einen 5:4 Sieg nach Hause bringen. Bereits nach dem Einspielen erfolgte die erste Regenunterbrechung. Dann erzielten Max Sendele (6:1 6:1) und Liam Hirt (6:1 6:1) trotz erneuter Regenunterbrechung in ihren couragierten Einzeln die ersten Punkte für Penzberg. In der zweiten Runde tat sich trotz langer Unterbrechung Lorenz Hieber (6:4 6:1) leicht mit dem nächsten Punkt. Der Plan, die Doppel auf Sieg auszurichten ging auf: In drei langen und spannenden Spielen, in denen mehrere Satzbälle abgewehrt und Matchbälle vergeben wurden und die Nerven aller Zuschauer zum Zerreißen gespannt waren, siegte noch relativ ungefährdet das Einserdoppel Sendele/Scheuermann (6:2 6:2). Das Zweierdoppel Hirt/Hieber Lorenz (6:2 7:6) machte den Sieg nach einer Aufholjagd im zweiten Satz nach 1:5 Rückstand im Satztiebreak (9:7) klar. Zu diesem Zeitpunkt spielten Hieber Veit/ Beer noch immer einen furiosen und gut aufeinander abgestimmten zweiten Satz, den sie erst im Satztiebreak verlorengeben mussten (2:6 6:7). Nach einem langen Tennistag und mit Pizza im Bauch waren letztlich alle froh nach Hause zu kommen.

Herren 40 I/Landesliga: TC Penzberg – HC Wacker München 3:6

In ihrem vorletzten Spiel verpassten die Herren 40 I eine Überraschung im Abstiegskampf und werden nun nächstes Jahr eine Liga tiefer an den Start gehen. Gegen Wacker München wäre dabei mehr zu holen gewesen, drei verlorene Matchtiebreaks besiegelten aber die frühe Niederlage nach den Einzeln. Stark spielte Klaus Handel mit einem souveränen Zweisatzsieg (6:1 6:0). Die Doppel gestalteten die Penzberger dann erfolgreicher. Hier setzte sich zunächst das Einserdoppel mit Juan Ontiveros/Ralf Gross in einem engen Matchtiebreak durch (0:6 6:3 10:8). Klarer war der Erfolg von Handel/Matthias Prams (6:3 6:4). Am 24.07 bestreiten die Penzberger ihr letztes Spiel in Zolling, den achten Tabellenplatz kann das Team dann nicht mehr verlassen.

Herren 55/Bezirksliga: TC Gernlinden – TC Penzberg 1:8

Weiter in der Erfolgsspur sind die Herren 55. Mit einem Erfolg gegen den direkten Konkurrenten festigten die Penzberger Rang 2 und konnten sich dabei auf ihre Nervenstärke in allen drei Matchtiebreaks verlassen. Die Einzelpunkte holten Thorsten Nowak (7:5 6:1), Harald Wanhöfer (4:6 6:3 10:8), Manfred Kratzer (6:0 6:0), Thomas Prantl (5:7 7:6 10:3), Kersten Stöbe (6:4 6:4) und Harry Wolfsbauer (6:2 6:7 15:13). In den Paarungen Nowak/Wanhöfer (6:1 6:1) und Kratzer/Prantl (6:1 6:4) gewannen die Penzberger anschließend noch zwei Doppel und trieben das Resultat in die Höhe. Vor dem letzten Spieltag mischen die Penzberger damit nach wie vor im Aufstiegsrennen mit.

Herren 65/ Bezirksklasse 1: TC Würmsee Feldafing – TC Penzberg 0:6

Bereits am vorletzten Spieltag sicherten sich die Herren 65 den Meistertitel in der BK1 auf beeindruckende Weise durch einen 6:0 Kantersieg. Gegen hoffnungslos unterlegene Gegner des TC Würmsee Feldafing war der Aufstieg schon nach den Einzeln beschlossene Sache. Helmut Biersack (6:0 6:1) und Horst Huttner (6:0 6:1) gönnten ihren Gegnern jeweils nur den Ehrenpunkt. Viktor Fähnrich (6:2 7:5) und Bert Neumayr (6:3 6:4) ließen ihre Gegner an einem Satzgewinn zwar schnuppern, machten aber dann rechtzeitig den Sack zu. Auch bei den Doppeln zeigten sich die frisch gebackenen Meister zwar freundlich, aber letztlich humorlos. Im Einserdoppel überließen Biersack/Wolfgang Dzaack den Gastgebern beim 6:0 6:1 ebenfalls nur ein Spiel. Etwas gnädiger gingen Huttner/Achim Scharbert beim 6:4 6:2 mit den Gastgebern um, weshalb sie vermutlich dann doch noch das wohlverdiente Wiener Schnitzel serviert bekamen.