TrainingsCamps Sommer 2023

Wiederum ein voller Erfolg waren die TrainingsCamps in der ersten Augustwoche: 45 Kinder und Jugendliche hatten sichtlich viel Spaß beim Tennisspielen mit Trainer David Vesely und seinem Trainerteam Lorenz Hieber, Konstantin Holthoff und Moritz Hölzlwimmer.

SommerCamp 2023_3

Sommerfest 2023

Am Samstag 22. Juli feierten wir unser diesjähriges Sommerfest. Viele Vereinsmitglieder nahmen daran teil; Familie Steinbrugger verwöhnte uns mit Gegrilltem und Salatbüffet. Ein voller Erfolg war die traditionelle Cocktail-Bar unter unserem Pavillion – mit den Barkeepern Chris Deger, Michi Raab und Lars Veldheer. Herzlichen Dank an Moritz Naser und sein OrgaTeam!

Chris Deger, Michi Raab, Lars Veldheer

Chris Deger, Michi Raab, Lars Veldheer

Vom Vorstand geehrt wurde Armin Zyzik für 50 Jahre Mitgliedschaft im TCP – hier im Bild mit Christian Braun (ebenfalls 50 Jahre Mitglied).

Christian Braun, Armin ZyzikChristian Braun, Armin Zyzik

Ebenfalls geehrt wurden unsere Meistermannschaften: Kleinfeld U9, Junioren18 und Junioren18 II

DSC_8595

Mit Blumensträußen bedankte sich der Vorstand bei Christa Steinbrugger, Jutta Cyron und Susanne Wagner für ihr ehrenamtliches Engagement sowie bei Ronja Scheuermann für ihren herausragenden Einsatz als Platzwartin.

Christa Steinbrugger, Christian Braun

Christa Steinbrugger, Christian Braun

Christian Braun, Ronja Scheuermann

Christian Braun, Ronja Scheuermann

 

 

Samuel Gampenrieder ist Bayer. Vize-Meister U14

v.li. Samuel Gampenrieder, Leo Distler

v.li. Samuel Gampenrieder, Leo Distler

Erst im hart umkämpften Finale gegen Leo Distler (SportVgg Mögeldorf 2000) musste sich Sami geschlagen geben (5:7 3:6), nachdem er 1. Runde und Achtelfinale jeweils souverän in zwei Sätzen gewonnen hatte. Sowohl im Viertelfinale gegen Maximilian Wirth (TC Friedberg) als auch im Halbfinale gegen Oscar Sommer (TVA 1860 Aschaffenburg) zeigte Sami großen Kampfgeist und starke Nerven und behielt jeweils im Match-Tiebreak die Oberhand. Wir gratulieren Sami zum Bayer. Vize-Meister Titel!

 

Sommerfest Sa. 22.07.2023 ab 18.00 Uhr

 

Sommerfest 2023

Hiermit laden wir Euch zu unserem diesjährigen Sommerfest am Samstag, 22.07.2023 ein!

Gestartet wird ab 18:00 Uhr beim Tennispark. Nach Begrüßung erfolgt ein Rückblick auf die Punktspiele sowie Ehrungen der Jugend-Mannschaften.

Ab 19:00 Uhr beginnt das Barbecue mit Grill und Buffet.

Später geht es ab 21:30 Uhr weiter auf unserer Anlage mit unserer legendären Cocktailbar!

Bitte gebt uns auf jeden Fall bis spätestens 19.07.2023 18:00 Uhr (Anmeldeschluss) Bescheid, ob ihr dabei seid.
Jedes Mitglied, das sich bis zum Anmeldeschluss anmeldet oder angemeldet hat, erhält eine Verzehrgutschrift von 10,-€ für das Essen.
Bitte teilt uns mit, mit wie vielen Personen (mit Namen) und ob Ihr am Essen teilnehmt inkl. der Vorlieben (z.B. vegan, vegetarisch oder flexibel).
Nur so können der Tennispark und wir genau planen.

Anmeldung unter: moritz.naser@tum.de (WhatsApp: +4917680860150)
oder kilianzi@gmx.de (WhatsApp: +491754845034).

Wer sich nicht anmeldet, hat auch keine Chance auf Essen.

Wir freuen uns auf Euch, um die Tennissaison gemeinsam in einem festlichen Rahmen ausklingen zu lassen und mit Euch über die vielen gewonnenen oder verlorenen Ballwechsel zu diskutieren.

Viele Grüße

Moritz und Kilian

DTB-Team U14 mit Marco Ontiveros für Team-WM qualifiziert

Valencia war eine Reise wert – am Ende belegte Team Germany einen guten 5. Platz und ist somit qualifiziert für die Team-WM (6 europäische Teams).

Marco erfuhr erstmals was es bedeutet, aus dem regnerischen Bremen mit schwerem deutschen Sandboden in die heiße schwüle Sonne Valencias in Spanien zu kommen. Das deutsche Team hatte keinen Tag zur Anpassung und das Handgelenk zwickte auch noch und machte eine Trainingseinheit unmöglich. Die Quittung war eine deutliche Niederlage gegen die Tschechen. Das hieß Team Germany spielte nur um die Plätze 5-8; Marco war richtig sauer. Jedenfalls zeigte das Team Moral, es ging auch noch um die Quali für die Weltmeisterschaft (6 europäische Teams). Sie besiegten Spanien und die Slowakei und sind damit am Ende guter 5. geworden. WM Quali geschafft! Alles gut. Ach ja, und das Handgelenk hat schon am nächsten Tag nicht mehr weg getan … Physio vor Ort hat Marco vor dem Match aufgewärmt und danach behandelt. (Karin Ontiveros 08.07.23)

Marco Ontiveros

Marco Ontiveros

07.07.23: Für Marco Ontiveros, Eric Dylan Müller und Johann Nagel-Heyer heißt es jetzt: DavisCup-Luft schnuppern: „Beim European Summer Cup für Deutschland an den Start zu gehen, ist etwas Besonderes. Das hat man nicht alle Tage. Als Team wollen wir uns bestmöglich auf und neben dem Platz präsentieren. Wenn wir das schaffen, bin ich mir sicher, dass wir in einer schweren Gruppe bestehen und uns für die Endrunde in Valencia qualifizieren werden“, sagt DTB-Bundestrainer Peter Pfannkoch. Diese Qualifikation hat das deutsche U14-Team als Gruppenerster souverän erreicht. Wir wünschen Marco und seinen Teamkollegen viel Erfolg vom 07.-09. Juli in Spanien!

Marco DTB U14 EM Juli 2023

Das System: Die „European Summer Cups“ sind internationale Nationalmannschaftswettbewerbe, die von Tennis Europe in Zusammenarbeit mit den verschiedenen nationalen Dachverbänden ausgetragen werden. Die Wettbewerbe der Junior:innen in den Altersklassen U12, U14, U16 und U18 bestehen allesamt aus einem Vorrunden-Wettbewerb und einer separaten Final-Endrunde, in der der Mannschafts-Europameister der jeweiligen Altersklasse gekürt wird.

In der Vorrunde (Qualifying Round) messen sich je acht Nationen im K.O.-System – eine Begegnung besteht dabei aus zwei Einzeln und einem Doppel. Die beiden besten Teams der vier Qualifying Rounds lösen das Ticket für die Endrunde, die bei den U14- und U16-Junior:innen auch als europäischer Qualifikationswettbewerb für die Tennis-WM (U14) sowie den Junior Davis Cup und Junior Billie Jean King Cup (U16) fungiert.

Jugend-Mannschaften weiter auf Erfolgskurs

Kleinfeld U9 ist Gruppensieger – herzlichen Glückwunsch an Mick, Noah, Luise, Leo und Christian!

U9 12.05.23 gg STC Oberland v.li. Noah, Mick, Christian, LeoU9 v.li. Mick, Luise, Noah, Leo 05.05.23 gg TC Mittenwald

Nach drei Siegen gegen TC Mittenwald, STC Oberland und TC Krün dürfen unsere jüngsten SpielerInnen mit Recht stolz sein auf ihren Titel “Meister U9 Südliga 2″!

Mit einem deutlichen Heimsieg gegen TC Peiting festigten Knaben15 ihren guten 4. Ranglistenplatz.

v.li. Gabriel, Kilian, Lukas, Kaspar

v.li. Gabriel, Kilian, Lukas, Kaspar

Für die noch anstehenden Punktspiele gegen TC Mittenwald (Tabellenletzter) und SV Uffing (Tabellenführer) wünschen wir viel Erfolg!

Sowohl Junioren18 als auch Junioren18 II sind nach jeweils 4 von 6 Punktspielen Tabellenführer – starke Leistung Jungs!

Jun18: Julius, Matthias, Fynn, Leon

Jun18: Julius, Matthias, Fynn, Leon

Jun18 II: Luis, Kilian, Ferdinand, Julian

Jun18 II: Luis, Kilian, Ferdinand, Julian

In den nächsten Punktspielen treffen beide Junioren-Mannschaften auf Mannschaften aus dem Mittelfeld der Tabelle bzw Tabellenletzte – wir drücken alle Daumen für einen glücklichen Ausgang der Sommersaison 2023!

 

Jugend LK-Turnier Montag 17.07.2023 auf unserer Anlage

Es wird in den Konkurrenzen U14, U16 und U18 (jeweils männlich + weiblich) gespielt. Anmeldung unter Turniere – mybigpoint (tennis.de) oder schriftlich direkt bei unserer Turnierleiterin Jutta Cyron unter jutta.cyron@gmx.de / mobil 0163-1332985. Meldeschluss: 14.07.2023 18.00 Uhr