Marco Ontiveros erkämpft mit Nationalmannschaft EM-Bronze!

Das Tennis-Sommermärchen setzt sich für Marco fort. Nur zwei Tage nach dem Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften wurden erneut die Koffer gepackt. Dieses Mal ging es mit der Nationalmannschaft zur Endrunde der besten 8 europäischen U12 Teams ins französische Dijon.

Die Qualifikation dafür hatte das Team in der Woche vor den Deutschen Meisterschaften (22.-25.7.) in Kroatien geschafft. 32 Nationen kämpften an vier Austragungsorten um die begehrten Plätze für die Endrunde. Die Teams treten wie beim ATP Cup zweimal im Einzel und einmal im Doppel gegeneinander an. Betreut wurden Marco und seine beiden Teamkollegen Ilian Mechbal (NBV Velbert) und Eric Müller (TC Raschke Taufkirchen) von Bundestrainer Thomas Högstedt und Robin Möller.

Die deutsche Auswahl erwischte keinen guten Start in ihrer Gruppe B. Aber der 1:2 Niederlage gegen Israel gleich am ersten Tag folgte jeweils ein glattes 3:0 gegen Portugal und Bosnien-Herzegowina. Als Gruppenzweiter qualifizierte sich die deutsche Auswahl zum Play-Off-Spiel gegen die siegreichen Slowenien in Gruppe A. In einer spannenden Begegnung ging das das Team um Coach Högstedt dann am späten Sonntagabend mit 2:1 als Sieger vom Platz. Dabei steuerte Marco mit 6:2, 6:0 einen glatten Einzelsieg an Pos. 2 bei und siegte im entscheidenden Doppel mit Müller nach Satzrückstand denkbar knapp mit 4:6, 6:2, 10:6.

v.li. Teamkapitän Högstedt, Marco, Ilian Mechbal, Erik Müller, Robin Möller

v.li. Teamkapitän Högstedt, Marco, Ilian Mechbal, Erik Müller, Robin Möller

Anweisungen vom Coach_2Kroatien  Anweisungen vom CoachKroatien_2

So ging es von 4.-8. August zur spannenden Endrunde nach Frankreich. Deutschland wurde in die Gruppe mit Rumänien, Frankreich und Polen gelost. Nach einem perfekten Start mit 3:0 gegen Rumänien musste das Team gegen den favorisierten Gastgeber Frankreich antreten. Nachdem Marco sein Match mit 6:4 6:3 gewinnen konnte, zog Ilian Mechbal gegen die in diesem Jahr noch ungeschlagene Nr. 1 Frankreichs mit 3:6 3:6 den Kürzeren. So musste wie so oft das Doppel entscheiden. Ein 6:4 7:5 für Marco und Teamkollegen Eric Müller bedeutete am Ende tatsächlich den 2:1 Erfolg gegen Frankreich. Der letzte Gruppengegner Polen hatte gegen Frankreich verloren – doch Marco wusste, dass es trotzdem eine schwierige Aufgabe wird: „Gegen die Polen hab ich mit Eric zusammen schon einmal Doppel gespielt – und verloren. Die sind echt stark“. Zunächst aber gingen die Deutschen nach einem 7:6 6:4 Erfolg von Marco mit 1:0 in Führung. Die Nr. 1 Polens war dann zu stark für Ilian Mechbal – und wie befürchtet leider dann auch das polnische Doppel für Marco und Eric Müller. Sie unterlagen glatt mit 2:6 2:6 und damit insgesamt mit 1:2.

Kurz darauf zeigte der Computer dann das befürchtete Ergebnis. Nachdem Frankreich, Deutschland und Polen je 2 Siege und 1 Niederlage zu verbuchen hatten, entschied das bessere Matchverhältnis zu Gunsten von Frankreich. Deutschland würde als Gruppenzweiter am Abschlusstag gegen das tschechische Team um den dritten Platz kämpfen.

Und das taten die Jungs: Marco war eine Bank an Pos. 2 und gewann auch dieses Einzel klar mit 6:0 6:3. Nach einem 0:6 im ersten Satz drehte aber auch noch Ilian Mechbal sein Match und sicherte damit Bronze für das Team. Das siegreiche Doppel zum 3:0 Endstand war nur noch Formsache. Nach der Enttäuschung über den verpassten Finaleinzug durfte sich das Team bei der Siegerehrung mit einer verdienten Bronzemedaille dekorieren. Die bekommt als Erinnerung an ein besonderes Turnier einen besonderen Platz unter Marcos vielen Pokalen. „Die Atmosphäre bei so einem Turnier mit den besten Spielern Europas war schon Klasse. Ich konnte viel mitnehmen für mein Tennis. Und dass ich für alle Einzel und Doppel aufgestellt wurde – und für Deutschland gewinnen konnte – machte mich schon etwas stolz. Die einzige Niederlage – das Doppel gegen die Polen wurmt mich aber noch immer etwas.“

erfolgreiches EM Team v.li. Ilian Mechbal, Erik Müller, Marco, Trainer Robin Möller

erfolgreiches EM Team v.li. Ilian Mechbal, Erik Müller, Marco, Trainer Robin Möller

Falls jemand die genauen Ergebnisse braucht:

Der DTB hat noch keinen Bericht veröffentlicht (Trainer sind direkt in Urlaub gegangen).

Die genauen Ergebnisse findet man unter der TE Homepage:

Tennis Europe – Finals B12 2021 Tennis Europe Nations Challenge by HEAD – Organization