Marco Ontiveros und Samuel Gampenrieder erzielen 3. und 5. Platz bei den inoffiziellen Deutschen U9 und U10-Meisterschaften

Beim Nationalen Deutschen Jüngsten-Tennis-Turnier, das vom 30. Juli – 05. August in Detmold ausgetragen wurde, maßen sich die beiden Nachwuchstalente des TC Penzberg mit den deutschen Spitzenspielern ihrer Altersklassen.

Samuel Gampenrieder setzte sich zunächst in der Gruppenphase mit drei Siegen durch. In der ohne Setzung ausgelosten Hauptrunde traf er dann mit dem einen Kopf größeren Johannes Fischer (TC Rheinbach) unmittelbar auf einen der Top-Favoriten des Turniers. In einem engen und sehr fairen Spiel auf höchstem U9-Niveau, bog Samuel nach knapp verlorenem ersten Satz das Spiel nervenstark im zweiten Satz noch um und behielt im entscheidenden Match-Tiebreak mit 10:7 die Oberhand. Das anschließende Achtelfinale konnte Samuel deutlich für sich entscheiden. Im Viertelfinale setzte es dann eine sehr bittere 6:4, 6:7, 5:10-Niederlage. Dabei konnte der sehr offensiv agierende Iffeldorfer einen Matchball im zweiten Satz nicht nutzen, musste seine Träume vom Titel vorzeitig begraben und stattdessen mit dem 5. Platz vorliebnehmen.

Samuel Gampenrieder

Samuel Gampenrieder

Marco spielte sich souverän durch die ersten drei Runden (also bis ins Achtelfinale). Auch den Einzug ins Viertelfinale schaffte er mit einem sehr soliden 6:2, 6:3 gegen den Hamburger David Fuchs – ohne Probleme. Dort wartete aber Jou Gnjidic vom TC Blau-Weiss Neuss, gegen den Ontiveros letztes Jahr an gleicher Stelle (auch im Viertelfinale) eine bittere Niederlage hinnehmen musste. Voll motiviert und taktisch gut eingestellt gelang Ontiveros die Revanche mit 6:2, 6:1.

Im Halbfinale wartete dann mit Ilian Mechball vom Netzballverein Niederrhein ein großer Spieler mit wuchtigen Grundlinienschlägen, mit denen er Ontiveros immer wieder unter Druck setzte. Der Penzberger kämpfte und erspielte sich durchaus seine Chancen, verlor aber dann etwas unglücklich den ersten Satz mit 6:7 im Tiebreak. Im zweiten Satz zog Mechball schnell mit 5:1 davon, doch Ontiveros legte nochmal alle Energie in das Match und holte Spiel für Spiel bis zum 4:5 Anschluss auf. Er schaffte die Wende aber nicht mehr und zog letztlich mit 6:7 4:6 den Kürzeren gegen den späteren Turniersieger. Nach der ersten Enttäuschung überwog bei der Siegerehrung dann aber die Freude als Dritter auf dem Podium bei den deutschen Jüngstenmeisterschaften zu stehen.

Wir gratulieren Samuel und Marco zu diesen herausragenden Erfolgen!

Marco Ontiveros

Marco Ontiveros