Samuel Gampenrieder erzielt Turnier-Hattrick

Nach dem Gewinn des Post-Covid-19-Auftakturniers der BTV-Kids-Serie in Regensburg, gewann Samuel Gampenrieder vom TC Penzberg auch die beiden Folgeturniere in Landshut und am DTB-Stützpunkt in Oberhaching. Damit qualifiziert sich der junge Iffeldorfer als Bayerischer Ranglistenerster für das BTV-Kids-Masters am 19. / 20.09.20 in Ingolstadt, zu dem die besten 14 bayerischen U10-Spieler eingeladen werden.

Dabei verliefen die Turniere in Landshut und in Oberhaching durchaus unterschiedlich. Mit dem aus dem Turniersieg in Regensburg gewonnenen Selbstvertrauen traf Gampenrieder in Landshut bereits im Viertelfinale, das mancher Beobachter als vorgezogenes Finale bewertete, erneut auf Benjamin Schmidt (TC Münchberg), den er im Regensburger Finale in zwei Sätzen geschlagen hatte. Schmidt hatte sich viel vorgenommen und pushte sich vom ersten Punkt an. Bis zum 3:2 für Gampenrieder sahen die Zuschauer im 1. Satz ein sehr ausgeglichenes Spiel. Dann zeigte der Bayerische Ranglistenerste wieder einmal seine Qualität, in den entscheidenden Phasen nochmal eine Schippe draufzulegen zu können und nahm Schmidt dessen Aufschlag zum 4:2 Satzgewinn ab. Der 2. Satz war dann ein Spiegelbild des ersten: Gampenrieder nahm Schmidt seinen Aufschlag zum 3:2 ab und servierte den Satz und damit das Spiel souverän mit 4:2 aus. Im Halbfinale gegen Elias Hölz (TC Büchlberg) als auch im Finale gegen den Niederbayerischen Meister Laurin Peters (TC RW Landshut) reduzierte Gampenrieder unerzwungene Eigenfehler auf ein Minimum und gönnte mit eigenem druckvollen Spiel bei den jeweiligen 4:0 und 4:0-Erfolgen seinen Gegnern nicht einen Spielgewinn.

Dahingegen traf Gampenrieder in Oberhaching erst im Finale auf harte Gegenwehr. Bis dahin hatte er in vier Partien nur vier Spiele abgegeben. Mit Vincent Schwarz (TC Aschheim) trafen im Finale die beiden derzeit stärksten bayerischen Spieler des Jahrgangs 2010 zum wiederholten Male aufeinander. Nachdem Gampenrieder den ersten Satz mit 4:2 für sich entscheiden konnte und den zweiten Satz bei über 30 Grad Außentemperatur mit 0:4 abgab, musste der Match Tie Break, der im Rallye Point – Verfahren bis 10 Punkte gespielt wird, die Entscheidung bringen. Auch dort zeigte Gampenrieder wieder seine Wettkampfhärte, ging schnell mit 6:0 in Führung und gewann schließlich mit 10:6 auch dieses Finale.

Damit sicherte Gampenrieder sich mit deutlichem Vorsprung die Führung in der BTV-Kids-Rangliste und damit die Teilnahme am Masters-Turnier, das am 19. und 20. September mit den 14 bestplatzierten Spielern in Ingolstadt stattfinden wird. Die vier erstplatzierten Spieler qualifizieren sich für die Süddeutschen U10-Meisterschaften, die voraussichtlich im Oktober 2020 gespielt werden.

v.li._Valentin Henss (TC Pang, 3.), Vincent Schwarz (TC Aschheim, 2.), Samuel_Samuel Gampenrieder (TC Penzberg, 1)

v.li._Valentin Henss (TC Pang, 3.), Vincent Schwarz (TC Aschheim, 2.), Samuel_Samuel Gampenrieder (TC Penzberg, 1)