Samuel Gampenrieder gewinnt BTV-Kids-Turnier in Neufahrn

Der für den TC Penzberg startende Samuel Gampenrieder hat das in Neufahrn durchgeführte U9-Turnier der Kids-Turnierserie des Bayerischen Tennisverbandes gewonnen. Mit drei Match Tiebreak-Siegen zeigte er dabei starke Nerven.

Samuel Gampenrieder

Samuel Gampenrieder

Nach der unglücklichen Viertelfinalniederlage bei den inoffiziellen Deutschen Meisterschaften in Detmold kam für den jungen Iffeldorfer das Turnier in Neufahrn gerade recht, um weiter Wettkampferfahrung gegen starke Gegner zu sammeln.

So zog Samuel zunächst mit zwei klaren Siegen ins Viertelfinale ein. Dort traf er auf Elias Hölzl (TC RW Passau), gegen den Gampenrieder nach einem deutlichen 4:0 im ersten Satz jedoch die Konzentration abreißen ließ. Er verlor folgerichtig Satz 2 mit 1:4, setzte sich dann allerdings im entscheidenden Match Tiebreak klar durch. Valentin Henss (SV Pang) hieß der Gegner im Halbfinale, der bei zwischenzeitlich eingesetztem Regen und demzufolge langsamen Platzverhältnissen seine Defensivkünste gegen den offensiven Gampenrieder zeigte. Beim Spielstand von 2:4 und 3:3 stand das Spiel auf Messers Schneide, Gampenrieder nahm jedoch nervenstark seinem Gegner dessen Aufschlag ab, gewann Satz 2 mit 5:3 und ließ dem sichtlich angeschlagenen Henss im Match Tiebreak mit 10:2 keine Chance. So kam es zum erwarteten Finale gegen Leo Distler (FC Schwand), gegen den Gampenrieder zuletzt das Finale des BTV-Kids-Turniers in Regensburg gewonnen hatte. In einer sehr ausgeglichenen Partie, in der Distler vor allem mit seiner unterschnittenen Rückhand und geschickten Stopbällen die nassen Platzverhältnisse zu seinen Gunsten nutzte, zeigte Gampenrieder eine kämpferisch sehr starke Leistung. Auch hier musste nach einem 5:4 und 3:5 der Match Tiebreak entscheiden. Erneut spielte Gampenrieder seine besten Bälle unter größtem Druck und gewann schlussendlich mit 10:5 nicht nur den Match Tiebreak, sondern sicherte sich auch seinen vierten Turniersieg bei der seit Januar 2019 laufenden bayernweiten Turnierserie.

Damit qualifizierte sich Gampenrieder für das am 13. / 14. September in Ingolstadt stattfindende BTV-Kids-U9-Masters, bei dem die 14 punktbesten Spieler der Turnierserie den inoffiziellen Bayerischen Meister ausspielen. Die vier dortigen Halbfinalisten qualifizieren sich zudem als besonderer Anreiz für das DTB Orange-Masters U9. Dort treten die jeweils vier besten Spieler der süddeutschen Verbände Bayern, Baden-Württemberg und Hessen gegeneinander an.

Wir gratulieren Samuel sehr herzlich zu diesem weiteren tollen Turniersieg und wünschen ihm für die nächsten Turniere viel Erfolg!