Samuel Gampenrieder und Marco Ontiveros sind Süddeutsche Meister!

 

Zum Abschluss der Freiluftsaison fand am letzten September-Wochenende mit dem DTB Orange- / Green-Cup-Masters Süd die inoffizielle Süddeutsche Meisterschaft der U9 und U10 in Nürnberg statt. Bei diesem Einladungsturnier, für das die Landesverbände Baden, Hessen, Württemberg und Bayern ihre jeweils vier besten Spieler nominiert hatten, holten die beiden Penzberger Spieler Marco Ontiveros und Samuel Gampenrieder sensationell beide Titel.

Samuel Gampenrieder, Marco Ontiveros, Roland Hecker

Samuel Gampenrieder, Marco Ontiveros, Roland Hecker

Beide Spieler pflügten zunächst durch die Gruppenphase, in der die jeweiligen Landesmeister als Gruppenköpfe gesetzt waren, und ließen ihren Gegnern dort nicht den Hauch einer Chance: mit nur vier bzw. 9 abgegebenen Spielen in drei Matches machten die beiden Penzberger von Anfang an klar, dass sie bei der Medaillenvergabe ein gewichtiges Wort mitsprechen wollten.

 

Für Gampenrieder hielt das Viertelfinale dann allerdings den denkbar schwersten Brocken bereit: mit dem großgewachsenen Johann Schick (Frankfurter TC) stand dem Iffeldorfer der beste Aufschläger des Turniers gegenüber. Gampenrieder returnierte jedoch zunächst hervorragend, nahm Schick bei 3:2 dessen Aufschlag ab und konnte so den 1. Satz mit 4:2 für sich entscheiden. Im weiteren Verlauf musste er allerdings dem hohen Tempo Tribut zollen, gab Satz 2 mit 2:4 ab, um im Match Tiebreak das Spiel für sich zu entscheiden: keinen Ball verloren gebend, entnervte er Schick mit langen Returns und spektakulären Vorhand-Gewinnschlägen und zog nach einem doch noch klaren 10:6 ins Halbfinale ein. Mit einer konzentrierten Leistung beim 4:2 und 4:1-Sieg gegen seinen BTV-Team-Kollegen Max Gamböck (TC Sport Scheck), sicherte sich Gampenrieder flott seinen Platz im U9-Finale. Dort gab der taktisch hervorragend eingestellte Yannick Swoboda (TV Hausen) Gampenrieder im 1. Satz mit spektakulärem Offensivtennis kaum Chancen. Die von Trainer Roland Hecker in der Satzpause vorgegebene Spielplanänderung, mit mehr Topspin über die Feldmitte und mehr Schnitt im 1. Aufschlag zu agieren, zeigte aber schnell Wirkung und nach dem mit 4:1 gewonnenen 2. Satz musste erneut der Match Tiebreak die Entscheidung bringen. Wer dachte, dass beide Spieler jetzt vorsichtiger agieren würden, sah sich aber schnell getäuscht: Vorhand- und Rückhand-Cross-Rallys jagten über das Netz, kein Spieler konnte sich absetzen: bei 3:3 und 6:6 wurden jeweils die Seiten getauscht, nervenstark glich Gampenrieder bei eigenem Aufschlag zum 8:8 aus und hatte bei 9:8 und Aufschlag Swoboda seinen ersten Matchball, den der mit einem präzisen Vorhand-Schuss abwehrte. Nach erneutem Seitenwechsel attackierte Gampenrieder dann den 2. Aufschlag von Swoboda mit einem knallharten Vorhand-Winner und schlug in der Folge selbst zum Matchgewinn auf. Swoboda’s Vorhand blieb erzwungen zum 11:9 im Netz hängen, Gampenrieder fiel jubelnd auf die Knie und sicherte sich somit in seinem letzten Midcourt-Match den Titel.

 

Marco Ontiveros erwischte im Viertelfinale gegen den Württemberger Paul Kurzenberger (TC Bernhausen) keinen guten Start. Das Match war von Anfang an sehr durch die Emotionen des Gegners geprägt.  Der Penzberger behielt seine Nerven, erhielt zudem Unterstützung der Zuschauer und setzte sich letztlich mit 5:4 und 4:0 durch. Im Halbfinale zeigte sich die hohe spielerische Qualität des Turniers besonders: Hier fanden sich nämlich drei der vier Halbfinalisten des deutschen Jüngstenturniers dieses Jahres (Westfalen) wieder. Ontiveros bekam es mit Shiro Bui (TC Taunusstein) zu tun, einem technisch starken Hessen. Der Penzberger spielte sehr konzentriert und hatte beim Stand von 4:1 3:2 zwei Matchbälle. Doch Bui blieb mutig und holte sich schließlich noch den zweiten Satz im Tie-Break mit 5:4. Im entscheidenden Matchtiebreak übernahm Ontiveros wieder das Kommando und gewann ihn souverän mit 10:4. Im Finale wartete dann der Württemberger Matti Barth, Cannstatter TC, dem Ontiveros auch letztes Jahr im Finale gegenüberstand. Er überraschte den Penzberger mit guten Stopps und Konterspiel, deiser fand nicht ins Match und verlor den ersten Satz mit 1:4. Nach der Coaching-Pause durch Trainer Roland Hecker konnte Ontiveros konnte die neue Taktik erfolgreich umsetzen und gewann den 2. Satz mi 4:0.  Der Match-Tiebreak musste über den Turniersieg entscheiden. Ontiveros lief von Anfang an einem Rückstand hinterher (Zwischenstände 0:3, 5:7), doch am Ende konnte er seine letzten Reserven mobilisieren und das Blatt wenden. Beim Zwischenstand von 5:7 ließ er nur noch einen gegnerischen Punkt zu und holte sich den entscheidenden Matchtiebreak mit 10:8. Der Penzberger bestätigt damit den Erfolg aus dem letzten Jahr und holt sich erneut den Turniersieg bei diesem Masters der Südverbände, jetzt auf dem Großfeld in der Altersklasse U10 („Green Cup“).

Einen großen Anteil am Erfolg der beiden Penzberger hat sicherlich Trainer Hecker, der die Jungs intensiv auf das Turnier vorbereitete und ihnen vor Ort zur Seite stand. Besonders in den Coaching-Pausen (bis zur U10 ist eine Coaching Pause nach dem 1. Satz erlaubt) zeigte sich wie schon so oft, dass er ein gutes Gespür für die Situation hat und richtige Ansprache findet. Er war mit der 100%igen Ausbeute zu Recht stolz und zufrieden. Der Verein gratuliert herzlich zu dieser Leistung.