Bericht 5. Punktspielwochende 28.-30.06.2019

Bambini I/Bezirksliga Super: GW Luitpoldpark München – TC Penzberg 1:5

Bei heißen Temperaturen siegten die Bambini I beim GW Luitpoldpark München in der Superbezirksliga mit 5:1. In den Einzeln siegte Veit Hieber in einem spannenden Spiel mit 4:6 6:0 10:7 erst im Matchtiebreak. Rafael Briegel (6:1 6:2) und Samuel Gampenrieder (6:2 6:2) bezwangen ihre Gegner sehr deutlich. Auch beide Doppel wurden gewonnen, so sich dass das junge Team nach 4 Spieltagen in der Tabelle auf Platz 2 (punktgleich mit dem Tabellenersten TC Großhesselohe) befindet.

Bambini II/Bezirksklasse 1: TC Murnau II – TC Penzberg II 6:0

Die Bambini II waren in Murnau chancenlos und mussten die ersten Punktverluste der Saison hinnehmen. Dabei hielten die Penzberger gut dagegen und mussten sich zweimal erst im Matchtiebreak geschlagen geben.

Bambini III/Bezirksklasse 2: TC Penzberg III – SV Bad Heilbrunn 5:1

Zu einem klaren Heimsieg kamen die Bambini III gegen Bad Heilbrunn. Anton Schmitt (6:3 6:4), Sophie Herlan (6:3 6:3) und Florian Schneider (6:2 6:4) gewannen ihre Einzel souverän in zwei Sätzen. Die Doppel waren anschließend eine noch deutlichere Angelegenheit, hier siegten Schmitt/Schneider (6:2 6:0) und Herlan/Spasojevic (6:0 6:1). Mit dem Sieg können sich die Penzberger wieder in Richtung Tabellenspitze orientieren.

Knaben 14 I/Bezirksliga Super: TC Großhesselohe – TC Penzberg 5:1

Wie erwartet konnten die Knaben I beim unangefochtenen Spitzenreiter der Bezirksliga Super keine Punkte holen. Lediglich Maxi Ontiveros zeigte einen souveränen 6:1 6:1 Sieg und sicherte den Ehrenpunkt für die Gäste. Nach der Niederlage steht das Penzberger Team auf dem vierten Tabellenplatz.

Knaben 14 II/Bezirksklasse 3: TC Kochel – TC Penzberg II 0:6

Im Auswärtsspiel beim TC Kochel ließen die Knaben 14 II mit Samuel Gampenrieder, Matthias Bolten, Alexander Nowak und Luis Nowak ihren Gegnern keine Chance, so dass es am Ende 6:0 für den TCP stand. Fast alle Partien wurden sehr glatt gewonnen. In den Einzeln siegten Samuel Gampenrieder 6:1 6:1, Matthias Bolten 6:4 6:3, Alexander Nowak 6:1 6:1 und Luis Nowak 6:0 6:1. Auch beide Doppel Gampenrieder/L. Nowak (6:0 6:1) und Bolten/ A. Nowak (6:0 6:0) gingen deutlich an den TCP. Zur Abkühlung und Belohnung endete dieser erfolgreiche und heiße Spieltag beim Baden im „Trimini“.

Samuel Gampenrieder, Luis und Alexander Nowak, Matthias Bolten

Samuel Gampenrieder, Luis und Alexander Nowak, Matthias Bolten

Junioren I/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – Siemens TC München 1:5

Bei den Junioren gastierte am Samstag der Tabellenführer aus München. Es entwickelten sich schöne und zum Teil hochklassige Spiele, für einen Achtungserfolg reichte es nicht. Am Ende fiel ein Doppel an die Penzberger, die weiterhin auf dem dritten Tabellenplatz stehen.

Herren II/Bezirksklasse 1: TC Schongau – TC Penzberg II 3:6

Den zweiten Saisonsieg im Abstiegskampf feierten die Herren II gegen die bis dato so starken Schongauer. Nach einigen umkämpften Spielen und knappen Entscheidungen im Matchtiebreak war der Auswärtserfolg aber hochverdient. Die Einzel brachten den TCP in Front. Michael Raab (6:3 6:3) und Maxi Ontiveros (6:0 6:4) spielten gewohnt solide, Stefan Föllmer (6:7 6:4 10:6) und Marvin Kühnelt (0:6 6:3 10:2) zeigten eine starke Aufholjagt.  Anschließend wurde ein Doppel trotz eigenen Matchtballs abgegeben, die anderen beiden Punkte gingen aber klar an die Penzberger. Hier siegten Kühnelt/Andreas Reitmeier (6:2 7:6) und Till Scheuermann/Ontiveros (6:1 6:2).

Kühnelt, Scheuermann, Raab, Föllmer, Reitmeier, Ontiveros

Kühnelt, Scheuermann, Raab, Föllmer, Reitmeier, Ontiveros

Herren III/ Bezirksklasse 3: TC Penzberg III – DJK Würmtal München II 8:1

Die Herren III erzielten gegen Würmtal München bereits den vierten Saisonsieg. Die Partie war bereits nach den Einzeln entschieden, auch wenn die einzelnen Spiele durchaus umkämpft waren. Die Einzelpunkte für die Penzberger holten Jonas Waldmann (1:0 w.o.), Niklas Kurzidem (6:1 6:3), Moritz Naser (3:6 6:4 10:3), Julius Rüth (6:2 6:4) und Robin Scheuermann (6:2 3:6 10:7). Die Doppel fielen anschließend alle kampflos an die Gastgeber. Mit dem Sieg festigen die Penzberger den zweiten Tabellenplatz.

Herren 30/ Kreisliga: TC Oberau – TC Penzberg 6:0

Die Herren 30  blieben auch im dritten Spiel sieglos. Gegen den Tabellenführer hielten die Gäste kämpferisch gut dagegen, ernsthaft gefährdet waren die Spiele der Oberauer dennoch nicht. Spannend könnte es dagegen nächste Woche gegen den TC Schongau werden, wenn in Penzberg das Kellerduell ansteht.

Herren 40 I/Landesliga: TC Schießgraben Augsburg – TC Penzberg 2:7

Die bisher ohne Punktverlust agierenden Herren 40 I waren am Samstag in der Gluthitze bei Schießgraben Augsburg zu Gast. Spielbeginn war 13 Uhr und die Begegnung zog sich bis 20.45 Uhr. Alle Spiele im Einzel waren bis auf das von Alexander März (6:2 6:0) sehr eng und spannend. Roland Hecker (7:6 6:3), Martin Kramer (7:6 6:3) und Matthias Prams (6:7 6:4 10:8) erkämpften die weiteren Einzelpunkte für den TCP. In den Doppel waren die Penzberger dann nicht mehr aufzuhalten und gewannen durch Hecker/Kramer (7:6 3:6 10:5), Juan Ontiveros/Ralf Groß (6:4 6:3) und März/Prams (6:3 6:1) alle drei Spiele. Nun kommt es am kommenden Samstag zum Vorentscheid für den Aufstieg gegen die punktgleichen Feldafinger. Auch wenn anschließend noch ein schweres letztes Spiel in Wasserburg am Bodensee stattfindet, wäre ein Erfolg nächste Woche ein großer Schritt in Richtung Meistertitel. Der Verein freut sich auf die Partie und lädt Mitglieder und Tennisfreunde ab 13 Uhr zur Unterstützung ein.

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Penzberg – TC Neukeferloh 1:5

Aufgrund der Hitzewelle starteten die Herren 60 nach Absprache mit den Gegnern vom TC Neukeferloh am Freitag bereits um 10 Uhr. Geholfen hatte es dem TCP allerdings wenig. Nur Horst Huttner konnte sein Einzel nach hartem Kampf 6:2 2:6 10:5 für sich entscheiden. Unglücklicherweise gingen in mehrstündigen Hitzeschlachten das Einzel von Alfred Gierscher mit 2:6 7:6 8:10 sowie das Doppel Horst Huttner/Arno Deger mit 2:6 7:6 4:10 jeweils knapp im Match-Tiebreak verloren, weshalb es für die H60 nicht zum angestrebten Punktgewinn reichte. Damit bleiben die Penzberger auf dem 6. Tabellenplatz.

Damen I (Spielgemeinschaft mit TC Gauting)/Bezirksliga Super: TC Penzberg – Münchner Sportclub II 5:4

Damen I konnten sich über einen extrem wichtigen Heimsieg im Abstiegskampf freuen. Entscheidend waren die Einzel, in denen gerade einmal zwei Spiele regulär zu Ende gebracht wurden. Ronja Scheuermann gewann ihre Partie souverän (6:4 7:6), drei weitere Spiele mussten die Gäste zum Teil im fortgeschrittenem Spielstadium aufgeben. Für die Doppel wählten die Penzbergerinnen dann die sichere Taktik und stellten mit Nina Schott/Jule Claussen ein starkes Dreierdoppel auf, das erwartungsgemäß keine Schwierigkeiten hatte (6:1 6:0). Mit nun zwei Siegen steht das Team noch auf dem siebten Tabellenplatz, ist in einer ausgeglichenen Gruppe aber punktgleich mit den Viertplatzierten.

Damen 40/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – TSV Gilching II 5:4

Bei extrem sommerlichen Temperaturen erarbeiteten sich die Damen 40 den dritten Saisonsieg. Ottilie Randzio konnte ihre Gegnerin nach 2,5 Stunden mit kluger Taktik niederringen (6:4 7:6). Dominant agierte Michaela Schott (6:0 6:0), die ebenso wie Constanze Marcus und Susanne Wagner (jeweils 6:3 6:1) nichts anbrennen ließ. Mit der 4:2 Führung im Rücken musste noch ein Spiel gewonnen werden und die Gastgeber stellten entsprechend das Einser-Doppel stark auf. Diese Entscheidung zahlte sich aus, da das Duo Gabi Jachmich/Marcus den entscheidenden Punkt sicherte (6:0 6:4). Damit fühlte sich der gewohnt gemütliche Ausklang im Tennispark-Stüberl noch etwas angenehmer an als sonst.