Berichte 6. Punktspielwochenende 05.-07.07.2019

Midcourt U10/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – TC Tutzing II 4:16

Die Midcourt Mannschaft musste sich am Sonntag der Mannschaft aus Tutzing geschlagen geben, obwohl die Spiele knapper ausgingen als das Ergebnis anzeigt. Die Penzberger zeigten in den Koordinationsspielen mit Gianluca Künzel, Charlotte Wickert, Hannah Mechhold, Oriana Husenbeth, Sonja Schmid und Ben Pfau die beste Saisonleistung, was aber aufgrund der stärkeren Leistung der Tutzinger Mannschaft nicht zum Punktgewinn reichte. In den Tennismatches konnten sich Mechhold und Husenbeth durchsetzen und in den weiteren Partien gab es hochspannende Ballwechsel und z.T. knappe Ergebnisse.

Bambini I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – Siemens TC München 5:1

Beim Heimspieltag der Bambini 1 Mannschaft in der Superbezirksliga konnte bei hochsommerlichen Temperaturen erneut ein 5:1-Erfolg gefeiert werden. Damit stehen die Penzberger mit 8:2 Punkten am vorletzten Spieltag punktgleich mit dem TC Großhesselohe an der Tabellenspitze, jedoch aufgrund der Matchpunkte auf dem 2. Tabellenplatz. Die Einzel gewannen diesmal Marco Ontiveros (6:2 6:1), Rafael Briegel (6:0 6:4) und Samuel Gampenrieder (6:0 6:0). In den Doppeln siegten Marco Ontiveros/ Rafael Briegel mit 6:0 1:0 (w.o.) und Veit Hieber und Samuel Gampenrieder mit 7:5 6:3.

 

Bambini II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – FC Seeshaupt 0:6

Die Bambini II blieben gegen den Tabellenführer wie erwartet chancenlos. Die Gastgeber hielten kämpferisch gut dagegen, für den Ehrenpunkt reichte es aber dennoch nicht. Damit bleibt das Team im Mittelfeld der Tabelle.

 

Knaben 14 I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TC Raschke Taufkirchen 6:0

Dagegen holten die Knaben 14 I wie erwartet einen deutlichen Sieg gegen die für diese Klasse schwachen Spieler vom TC Raschke Taufkirchen. Die Penzberger machten in allen Spielen kurzen Prozess. In den Einzeln siegten Jonas Waldmann (6:1 6:0), Maxi Ontiveros (6:0 6:0), Liam Hirt (6:0 6:0) und Marco Ontiveros (6:3 6:4). Anschließend beendeten die Paarungen Waldmann/Hirt (6:2 3:0 w.o.) und die Ontiveros-Brüder (6:0 6:2) den Spieltag zeitig. Mit diesem Erfolg im Gepäck ist der Klassenerhalt zwar rechnerisch noch nicht zu 100% sicher, es sollte aber nichts mehr schiefgehen.

 

Junioren/Bezirksklasse 1: TSV Feldafing – TC Penzberg 6:0

Die Junioren waren beim ungeschlagenen TSV Feldafing zu Gast. Die Gäste schlugen sich wacker und mussten zwei Spiele erst im Matchtiebreak verloren geben. Für den Ehrenpunkt reichte es dennoch nicht. Der Klassenerhalt ist vor dem letzten Spieltag aber gesichert.

 

Herren I/Bezirksliga: TC Harlaching München – TC Penzberg 2:7

Die Herren I kamen in München zu einem klaren Auswärtserfolg und wahrten die Chance auf den Aufstieg. Die Partie war bereits nach den Einzeln entschieden. Sebastian Zeller (6:2 6:2), Peter Baumeister (6:3 6:4), Christian Deger (6:3 6:1) und Marvin Kühnelt (6:2 6:2) siegten deutlich in zwei Sätzen, lediglich Michael Flatz musste bis in den Matchtiebreak gehen (6:2 5:7 10:5). In den Doppeln schraubten Deger/Zeller (6:1 6:1) und Flatz/Kühnelt (7:5 7:5) das Ergebnis noch in die Höhe. Nächste Woche müssen die Penzberger gegen Milbertshofen gewinnen und auf einen Ausrutscher der ebenfalls gegen einen starken Gegner geforderten Taufkirchener hoffen, um noch Meister werden zu können.

 

Herren II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TSV Gilching 4:5

Die Herren II unterlagen zu Hause knapp gegen Gilching und verpassen den vorzeitigen Klassenerhalt. In den Einzeln punkteten Andreas Reitmeier (6:4 6:2) und Fabian Winter (6:3 6:0) für den TCP. Der 2:4 Rückstand sollte sich am Ende als zu hoch erweisen, auch wenn es die Gastgeber in den Doppeln noch einmal spannend machten. Das Duo Stefan Föllmer/Maxi Ontiveros setzte sich in einem engen Match (5:7 6:3 13:11) ebenso durch wie Michael Raab/Winter (6:4 6:1). Da das erste Doppel aber knapp an die Gäste fiel, gingen die Penzberger leer aus. Nächste Woche will das Team gegen die letztplatzierten Seeshaupter den dritten Sieg und damit den Klassenerhalt einfahren.

 

Herren 40 I/Landesliga: TC Penzberg – TSV Feldafing 3:6

Die Herren 40 I erwarteten im mit Spannung erwarteten Spitzenspiel der Landesliga den TSV Feldafing. Die Spieler boten von Beginn an hochklassiges Tennis für die Zuschauer. Die Gäste verfügten auch in der Breite über den etwas stärkeren Kader und diese spielerische Qualität setzte sich letztlich in fast allen Einzeln durch. Den einzigen Punkt für die Gastgeber holte Matthias Prams durch eine starke Aufholjagt (2:6 6:2 10:7). Die Doppel wurden anschließend nicht mehr ausgespielt, hier fielen zwei Punkte an die Gastgeber. Durch die Niederlage ziehen die Feldafinger in der Tabelle davon, der zweite Tabellenplatz ist den Penzbergern aber rechnerisch nicht mehr zu nehmen.

 

Herren 40 II/Bezirksklasse 1: SV Söcking – TC Penzberg II 6:3

Auch die Herren 40 II unterlagen mit 3:6, allerdings auf fremder Anlage. Die Begegnung war lange Zeit ausgeglichen und wurde erst in den knappen Doppeln entschieden. Klaus Handel (2:6 6:3 10:8) und Mario Ihßen (2:6 6:1 10:7) erkämpften sich jeweils nach verlorenem ersten Satz den Sieg im Matchtiebreak, Thorsten Nowak setzte sich souverän in zwei Sätzen durch (7:5 6:0). Anschließend fielen alle Doppel an die Gastgeber, wodurch die Niederlage etwas zu hoch ausfiel. Die Penzberger stehen einen Spieltag vor Schluss im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

 

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Kochel – TC Penzberg 5:1

Zum Nachbarschafts-Derby in Kochel reisten die Herren 60 des TCP nicht nur mit 6 Spielern an, sondern eine stattliche Zahl an Fans aus Penzberg folgte z.T. elektromobilisiert und füllte die Ränge auf dem Kocheler Court. Geholfen hat es den 60igern jedoch nur wenig. In den Einzeln gab es nicht viel zu holen, lediglich Arno Deger konnte seine Partie mit 2:6 6:4 5:10 lange offenhalten. Den einzigen Sieg gab es im Einser-Doppel, das Horst Huttner/Arno Deger nach einer kleinen Schwächephase im ersten Satz dann recht souverän mit 7:5 6:1 gewannen. So zementierte der TCP den vorletzten Tabellenplatz und muss nun im letzten Spiel in Ramersdorf solide spielen, um nicht noch ganz abzurutschen.

 

Damen I (Spielgemeinschaft mit TC Gauting)/Bezirksliga Super

HC Wacker München – TC Penzberg 6:3

Die Damen verpassen den Befreiungsschlag im Abstiegskampf und rutschen vorerst ans Tabellenende. Die Penzberger Topspielerinnen Emily Weidner (6:4 4:6 10:6) und Ronja Scheuermann (6:3 4:6 10:4) bewiesen jeweils den längeren Atem, Kapitänin Nina Schott unterlag knapp im Matchtiebreak. Die Doppel waren alle hart umkämpft, dreimal fiel die Entscheidung erst nach Verlängerung. Der Sieg von Schott/Magdalena Steidl (5:7 6:4 11:9) reichte aber nicht mehr für einen Punktgewinn. Nächste Woche steht für die Damen das schwere Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Tabellenführer TC Grün-Weiß Gräfelfing an, bei dem die Außenseiter noch einmal alles in die Waagschale werfen wollen.

 

Damen 40/Bezirksklasse 1: TSV Schäftlarn – TC Penzberg 5:4

Die Damen 40 mussten beim Tabellenführer aus Schäftlarn antreten und verpassten nur knapp eine Überraschung. Michaela Schott (6:1 6:0) und Constanze Marcus (6:2 6:2) setzten sich souverän in zwei Sätzen durch, zwei weitere Einzel wurden erst im Matchtiebreak verloren. In den Doppeln warfen die Penzbergerinnen kämpferisch noch einmal alles in die Waagschale und holten durch Ottilie Randzio/Marcus (6:2 6:2) und Rosi Fähnrich/Schott (6:3 6:4) zwei weitere Spiele. Am Ende fehlte ein Punkt, wodurch die Mannschaft den Sprung auf Platz 3 nur knapp verpasste.