Berichte 7. Punktspieltag 12.-14.07.2019

Bambini I/Bezirksliga Super: TC Blau-Weiß Gräfelfing – TC Penzberg 0:6

Bambini I erzielten in ihrem letzten Saisonspiel einen deutlichen 6:0 Sieg in Gräfelfing. Letztlich war nur das Einzel von Julius Beer knapp, der dankenswerterweise von den Bambini II aushalf und im Matchtiebreak seine Nervenstärke unter Beweise stellte (6:2 2:6 10:8). Marco Ontiveros (6:1 6:2), Veit Hieber (6:1 6:0) und Rafael Briegel (6:2 6:1) siegten souverän. In den Doppeln sorgten die Paarungen Ontiveros/Hieber (6:2 7:5) und Briegel/Beer (6:4 6:1) für den makellosen Auswärtserfolg. Damit sind die Bambini I sicher Zweiter in der Bezirksliga Super, bei einem Patzer der Konkurrenz an deren letztem Spieltag ist sogar noch die Meisterschaft drin.

 

Knaben 14 I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – SV Pang 3:3

Knaben 14 I traten zum vorletzten Punktspiel beim SV Pang an. Beim Einschlagen 25 Minuten vor Spielbeginn verletzte sich Stammspieler Liam Hirt am Handgelenk. Glücklicherweise konnte der für das Doppel eingeplante Veit Hieber spontan schon für das Einzel einspringen. In den Einzeln gewannen die beiden Ontiveros-Brüder Maxi (6:2 6:3) und Marco (6:2 6:1) klar und sorgten so für den 2:2 Zwischenstand. Da sich auf die Schnelle kein vierter Doppelspieler mehr auftrieben ließ, konnten die Penzberger nur das Einserdoppel mit Maxi Ontiveros/Jonas Waldmann aufbieten. Nach zweimaliger Regenunterbrechung gewann das Duo klar mit 6:4 6:3. Das Unentschieden brachte den fünften Saisonpunkt, was definitiv zum Klassenerhalt reichen sollte.

 

Knaben 14 II/Bezirksklasse 3: TC Weilheim II – TC Penzberg II 6:0

Knaben 14 II waren als Underdog beim TC Weilheim zu Gast. Die Penzberger kämpften sich zweimal bis in den Matchtiebreak, am Ende gab es diesmal dennoch eine deutliche Niederlage. Damit bleibt das Team im Mittelfeld der Tabelle.

 

Herren I/Bezirksliga: TC Penzberg – TSV Milbertshofen 7:2

Herren I schafften gegen Milbertshofen einen versöhnlichen Saisonabschluss. In den Einzeln siegten Lars Veldheer (6:1 6:3), Sebastian Zeller (6:3 6:4), Christian Deger (7:6 6:4) und Michael Flatz (6:0 6:1). Anschließend zeigten die Penzberger ihre Klasse in den Doppeln und räumten durch die Paarungen David Vesely/Zeller (6:2 6:3), Veldheer/Flatz (6:4 6:0) und Peter Baumeister/Deger (6:2 6:0) alle drei Spiele ab. Mit dem klaren Erfolg zum Abschluss festigen die Penzberger den 2. Tabellenplatz und können sich mit einer insgesamt starken Saison über den knapp verpassten Aufstieg hinwegtrösten.

v.li. Vesely, Zeller, Fuchs, Veldheer, Deger, Flatz, Baumeister

v.li. Vesely, Zeller, Fuchs, Veldheer, Deger, Flatz, Baumeister

Herren II/Bezirksklasse 1: FC Seeshaupt – TC Penzberg II 2:7

Mit dem gleichen Ergebnis triumphierten die Herren II in Seeshaupt. Beim Tabellenletzten ließen die Penzberger von Anfang an nichts anbrennen und entschieden die Partie schnell für sich. Die Einzelpunkte holten Michael Raab (6:3 6:2), Marvin Kühnelt (6:0 6:1), Andreas Reitmeier (6:0 6:0), Fabian Winter (6:0 6:2) und Maxi Ontiveros (6:1 6:2). In den Doppeln gewannen Kühnelt/Winter (6:3 6:1) und Raab/Ontiveros (6:2 6:2) jeweils klar in zwei Sätzen. Die nun sechs Punkte sollten für den Klassenerhalt in der Bezirksliga 1 reichen.

 

Herren III/ Bezirksklasse 3: TC Penzberg III – BSC Oberhausen 8:1

Herren III setzten ergebnistechnisch noch eins drauf und gewannen klar gegen Oberhausen. Dabei konnten sich die jungen Penzberger vor allem auf ihre Nervenstärke verlassen. Jonas Waldmann (6:4 3:6 10:6), Ludwig Brock (6:3 5:7 10:7) und Julius Rüth (5:7 6:1 10:7) setzten sich alle drei in der Verlängerung durch. Klarer gewannen Niklas Kurzidem (6:2 6:3), Moritz Naser (6:3 6:2) und Benedikt Schott (6:1 6:0). Ähnlich war die Aufteilung in den Doppeln. Kurzidem/Schott gewannen souverän (6:2 6:2), Brock/Rüth erst im Matchtiebreak (7:5 4:6 10:3). Damit beendet das Team eine ebenfalls überzeugende Saison auf dem zweiten Tabellenplatz.

 

Herren 30/ Kreisliga: TC Penzberg – FC Seestall 1:5

Für die Herren 30 war gegen Seestall dagegen nichts zu holen. Den Ehrenpunkt holte Christopher Rank (6:3 7:6) durch einen souveränen Zweisatzsieg. Zwei Spiele hat das Team noch Zeit, um den ersten Saisonsieg einzufahren.

 

Herren 40 I/Landesliga: TC Wasserburg – TC Penzberg 8:1

Nach der entscheidenden Niederlage im Topspiel der letzten Woche mussten die Herren 40 I dezimiert eine weitere Niederlage hinnehmen, die sportlich allerdings bedeutungslos blieb. Zweimal unterlagen die Gäste im Matchtiebreak, ein Einzel ging kampflos an die Wasserburger. Bei den Doppeln fiel ein Punkt an die Penzberger. Trotz des ernüchternden Saisonfinales kann das Team stolz auf eine starke Saison in der Landesliga sein, die sich in einem verdienten zweiten Tabellenplatz und der Vizemeisterschaft widerspiegelt.

 

Herren 50/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – SV Planegg Krailling 6:3

Herren 50 entschieden ein knappes Heimspiel gegen Krailling für sich und setzen sich in der oberen Tabellenhälfte fest. In den Einzeln waren die Gastgeber zu Beginn unter Druck. Nach zwei klaren Siegen von Thorsten Nowak (6:0 6:1) und Harald Wanhöfer (6:1 6:3) setzte sich Matthias Brock erst in einem Krimi durch (6:3 2:6 12:10). In den Doppeln zeigten die Penzberger dann ihre ganze Klasse und ließen den Gästen keine Chance. Die Paarung Klaus Handel/Nowak (6:1 6:1) agierte ebenso überlegen wie Wanhöfer/Brock (6:0 6:0) und Stefan Bloch/Kai-Uwe Krönfeld (6:0 6:3). Am letzten Spieltag haben die Penzberger im direkten Duell noch die Chance auf Platz 2.

 

Herren 55/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TeG Heufeld-Götting 3:6

Auch im letzten Spiel sollte es für die Herren 55 nicht mit dem ersten Sieg klappen. Dabei hielten die Penzberger die Partie gegen Heufeld-Götting lange offen. Helmut Biersack erkämpfte einen Punkt im Matchtiebreak (3:6 6:4 10:5), leichter taten sich Viktor Fähnrich (5:2) und Wilfired Bayer (6:3 6:1). Anschließend wurden allerdings alle Doppel verloren. Nach sechs Niederlagen in der starken Bezirksliga-Super ist der Abstieg wohl folgerichtig, im nächsten Jahr wird das Team wieder angreifen.

 

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Ramersdorf – TC Penzberg 4:2

Zum letzten Spiel der Saison fuhr (aufgund einiger Ausfälle der Stammspieler) eine neuformierte, mit Spielern der H55 ergänzte H60-Mannschaft, nach Ramersdorf. Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse konnten die Einzel erst mit über einstündiger Verspätung begonnen werden. Den Penzbergern hatte es nicht geholfen. Erich Niedermeier musste verletzungsbedingt im zweiten Satz aufgeben und Engelbert Neumayr verlor trotz großem Kampf das Match im Champions-Tiebreak 6:2 4:6 3:10. Lediglich Viktor Fähnrich entschied ein verrücktes Match mit 1:6 6:1 14:12 für sich, nachdem er 3 Matchbälle gegen sich abwehren konnte. Wolfgang Dzaack konnte bei seinem ersten Auftritt im Einzel gegen einen starken Gegner leider nicht gewinnen. Nachdem das Einser-Doppel von Niedermeier/Joachim Scharbert ebenfalls verloren ging, holten Ulrich Rödel/Herbert Damaske in einem dramatischen Match mit 6:4 1:6 10:8 den zweiten Punkt für den TCP. Damit beenden die Herren 60 die Saison auf dem vorletzten Platz in einer überraschend starken Kreisklassen-Gruppe.

 

Damen I (Spielgemeinschaft mit TC Gauting)/Bezirksliga Super

TC Grün-Weiß Gräfelfing -  TC Penzberg 8:1

Damen I blieben beim Tabellenführer erwartungsgemäß chancenlos, erkämpften sich aber punktuell Achtungserfolge. Den Ehrenpunkt holte Ronja Scheuermann (6:4 6:3), drei weitere Spiele wurden erst knapp im Matchtiebreak verloren. Damit bleiben die Penzbergerinnen in einer äußerst ausgeglichenen Gruppe trotz zweier Siege auf dem letzten Tabellenplatz. Im nächsten Jahr werden sich die Damen wieder voller Energie am direkten Wideraufstieg versuchen.