Berichte 8. Spieltag 19.-21.07.2019

Bambini II/Bezirksklasse 1: TC Rot-Weiß Bad Tölz – TC Penzberg 2:4

Das Saisonfinale der Bambini II fand in Bad-Tölz statt. Die Begegnung war lange offen und bis zum Schluss spannend. Mit Kilian Meissner (6:3 6:4) und Ferdinand Daser (6:0 6:2) konnten zwei Penzberger ihre Spiele klar für sich entscheiden. Die Doppel waren dann umkämpft, hier sicherten aber letztendlich Julius Beer/Meissner (6:1 2:6 10:7) und Julian Reitmeier/Daser (7:6 6:1) den Auswärtserfolg. Das Team kann sich so über den vierten Tabellenplatz und den am Ende klaren Klassenerhalt freuen.

Bambini III/Bezirksklasse 2: BCF Wolfratshausen – TC Penzberg III 3:3

Die Bambini III mussten zum Abschluss beim Gruppensieger in Wolfratshausen antreten. Doch davon ließ sich das Team nicht entmutigen und erkämpfte sich ein Remis. Sophie Herlan (6:2 6:4) und Florian Schneider (6:1 6:2) zeigten zwei souveräne Einzel. Noch deutlicher gestaltete die Paarung Anton Schmitt/Schneider (6:2 6:0) das gemeinsame Doppel. Damit beenden die Penzberger die Saison auf dem vierten Tabellenplatz und können auf einige schöne Spiele zurückschauen.

v.li.: Florian Schneider, Anton Schmitt, Sophie Herlan, Aleksa Spasojevic

Knaben 14 I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TC Neubiberg-Ottobrunn 2:4

Beim Heimspiel gegen den ebenfalls im Mittelfeld stehenden TSV Neubiberg-Ottobrunn ging es bei beiden Mannschaften tabellenmäßig um nichts mehr. Die Penzberger Knaben 14 I zogen mit 2:4 den Kürzeren, wobei die Gastgeber nur haarscharf an einem verdienten Unentschieden vorbeischrammten. Alle vier Penzberger zeigten spielerisch und kämpferisch gute Leistungen, besonders auch “Ersatz-Joker” Samuel Gampenrieder, der sein Spiel an Position vier mit 6:3 7:5 genauso erfolgreich gestalten konnte wie Jonas Waldmann an Position 1 (6:2 7:6). So stand es 2:2 unentschieden nach den Einzeln. Unglücklich gingen dann beide Doppel ganz knapp an die Gäste. Waldmann/Gampenrieder unterlagen 6:7 5:7, Marco Ontiveros/Veit Hieber verloren nach dem Auslassen dreier Matchbälle mit 6:3 2:6 10:12. Mit dem vierten Tabellenplatz haben die Penzberger das Ziel „Klassenerhalt“ dennoch klar erreicht.

Knaben 14 II/Bezirksklasse 3: TC Penzberg II – TC Schönrain 4:2

Knaben 14 II hatten in ihrem letzten Punktspiel zu Hause den TV Schönrain zu Gast. Dabei fuhr das Team noch einmal einen knappen Sieg ein. Die Einzel gestalteten sich ausgeglichen, für die Penzberger Punkte sorgten Leon Herbik (6:3 6:3) und Luis Nowak (6:1 6:2) mit zwei klaren Zweisatzsiegen. Anschließend wurde es in den Doppeln spannend. Während Nathalie Herlan/Nowak zusammen einen klaren Erfolg verbuchen konnten (6:1 6:1), mussten Herbik/Benedikt Rüth am Ende ihre Nervenstärke unter Beweis stellen (6:4 3:6 10:8). Zur Belohnung verteidigt das Team in der Endabrechnung ebenfalls den vierten Tabellenplatz.

Knaben 16/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – TC Wolfratshausen II 4:2

Auch die Knaben 16 freuten sich über einen gelungenen Saisonabschluss. In den Einzeln holten Luka Radulovic (6:3 6:1) und Lorenz Hieber (6:1 6:4) zwei souveräne Siege. Konstantin Holthoff erkämpfte einen weiteren Punkt für die Penzberger (6:4 6:7 10:7). Der Doppelerfolg von Radulovic/Julius Beer (6:4 7:5) reichte so für den Gesamtsieg. Am Ende steht somit der 3. Platz in der Tabelle.

v.li.: Konstantin Holthoff, Oscar Weidner, Lorenz Hieber, Luka Radulovic

Junioren I/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – FC Seeshaupt 4:2

Die Junioren setzten sich im Duell gegen den direkten Konkurrenten FC Seeshaupt durch und feierten so den Klassenerhalt. Dabei legten die Penzberger den Grundstein für den Erfolg bereits in den Einzeln. Robin Scheuermann (7:6 6:4), Tim Hölzwimmer (7:6 6:1) und Niclas Homfeldt (6:3 7:5) sorgten für eine beruhigende 3:1 Führung. Anschließend wurde es aber noch einmal spannend, da sich das Duo Scheuermann/Hölzwimmer erst in der Verlängerung durchsetzen konnte (3:6 7:6 10:4). Mit dem fünften Platz können die Penzberger Junioren mit einer weiteren Saison Bezirksklasse 1 planen.

Herren 50/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – TC Isartal Baierbrunn 2:7

Die bereits geretteten Herren 50 zogen in ihrem letzten Spiel gegen den TC Isartal Baierbrunn erwartungsgemäß den Kürzeren. Den Ehrenpunkt im Einzel holte Erwin Schott durch eine starke kämpferische Leistung (6:0 6:7 10:4). Im Doppel sorgte das Einserdoppel mit Thomas Prantl/Stefan Bloch für ein weiteres Erfolgserlebnis auf Seiten der Penzberger (7:5 7:6). Damit beendet das Team die Saison auf dem fünften Tabellenplatz.