Berichte vom 1. Spieltag 05.-06.05.2018

Kleinfeld U9/Bezirksklasse: 1 TC Penzberg – TC Tutzing II 3:17

In der jüngsten Mannschaft des TCP gaben Hanna Mechhold, Charlotte Wickert, Elenora Lipok, Gianluca Künzel, Benni Pfau und Andi Lotz mit viel Einsatz Ihr Bestes. Die Penzberger mussten sich in den Athletikübungen knapp geschlagen geben. In den Tennisspielen gab es viele schöne Ballwechsel, aber die Gastgeber konnten keines der Spiele für sich entscheiden. Letztendlich ging der Spieltag mit 3 zu 17 verloren. Allerdings zeigten alle Spieler und auch die Gastmannschaft große Freude und Fairness im Spiel.

Midcourt U10 II/Bezirksklasse 2: TC Penzberg II – DC Riessersee-Garmisch-Partk. 11:9

Die Penzberger Midcourt II Mannschaft war zu Saisonbeginn gegen die Kinder vom SC Riessersee-GAP erfolgreich. Dies ist umso erfreulicher, da es für zwei TCP-Jungs (Gabriel Rütten und Lukas Gleiter) das erste Tennis-Punktspiel überhaupt war. Aleksa Spasojevic und Anton Schmitt hatten bereits 2017 erste Erfahrungen sammeln können. In der Motorik setzten sich die Gastgeber mit 5:3 durch, hier waren die Penzberger vor allem im Balltransport und Weitwurf überlegen. Die Tennis-Matches endeten unentschieden 6:6. Anton Schmitt gewann 6:2 und Gabriel Rütten konnte sein Einzel mit einem klaren 6:0 für sich entscheiden. Ebenso erfolgreich war das Duo Rütten/Lukas Gleiter im Doppel (6:1). Dank des großartigen Engagements der Penzberger Spieler-Eltern und der tatkräftigen Unterstützung der Gast-Eltern konnte die Partie in harmonischer Atmosphäre ohne Probleme durchgeführt werden.

Bambini I/Bezirksliga: TC Wolfratshausen – TC Penzberg 0:6

Einen perfekten Start erwischten die Bambini I in Wolfratshausen mit Maxi Ontiveros, Marco Ontiveros, Veit Hieber und Samuel Gampenrieder. Die vier Penzberger schafften das Kunststück, in allen Einzeln und Doppeln mit 6:0 6:0 zu gewinnen. So eine Leistung ist in der Bezirksliga nicht alltäglich, es werden auch wieder größere Herausforderungen warten.

Bambini II/Bezirksklasse 2: TC Mittenwald II – TC Penzberg 4:2

Die 2. Mannschaft der Bambini musste zu Beginn der Saison eine 2:4 Niederlage in Mittenwald hinnehmen. In der Besetzung Ferdinand Brock, Luis Nowak, Kilian Meissner und dem Debütanten Matthias Bolten konnte zunächst lediglich Ferdinand Brock sein Einzel gewinnen (6:3 6:1). Anschließend konnten die TCP-Jungs den 1:3 Rückstand nach den Einzeln in den Doppeln nicht mehr aufholen. Das Duo Brock/Nowak sorgte in einem souveränen Spiel für den zweiten Punkt der Gäste (6:1 6:4). Trotz allem blicken die Penzberger auf einen guten Saisonstart zurück, mit etwas mehr Glück hätte die Mannschaft auch als Sieger vom Platz gehen können.

Knaben 14 I/Bezirksliga Super: TC Aschheim – TC Penzberg 4:2

Ebenfalls mit 2:4 verloren die Knaben 14 in ihrem ersten Spiel in der Superbezirksliga auswärts beim starken TC Aschheim. Nach den Einzeln stand es noch unentschieden. Liam Hirt gewann glatt mit 6:2 6:2. Einen harten Fight lieferte Maxi Ontiveros, der sich in drei Stunden einen 7:6 6:7 10:8 Erfolg erkämpfte. Da die beiden Doppel an die Gastgeber gingen, blieben die Punkte in Aschheim.

Knaben 14 II/Bezirksklasse 3: TC Penzberg II – TC Weilheim II 0:6

Die neu formierte Mannschaft der Knaben 14 II hatte gegen Weilheim einen schweren Stand. Kilian Maier, Alexander Nowak, Bendikt Rüth und Paul Piecha schlugen sich wacker, konnten die Punkte aber nicht in Penzberg halten.

Juniorinnen I/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Grün-Weiß Gräfelfing 6:0

Die Juniorinnen I erwischten gegen Gräfelfing einen Auftakt nach Maß. Dabei erzielten die Penzbergerinnen sowohl in den Einzeln als auch den Doppeln jeweils klare Siege. Die Einzelpunkte holten Emily Weidner (6:0 6:3), Ronja Scheuermann (6:2 6:1), Matilda Briegel (6:1 6:1) und Carrera Rühm (6:2 6:2). In den Doppeln waren die Paarungen Weidner/Briegel (6:0 6:2) und Rühm/Scheuermann (6:0 6:2) erfolgreich.

Junioren I/Bezirksliga Super: TC Raschke Taufkirchen – TC Penberg 6:0

Chancenlos waren die Junioren I in ihrem ersten Spiel in der höchsten Juniorenliga. Johannes Schroth, Ludwig Brock, Silvan Zimmermann und Julius Rüth hielten gegen die in deutlich höheren Leistungsklassen eingestuften Gegner gut mit, konnten aber keine Punkte mitnehmen.

Junioren II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TC Weilheim 3:3

Erfolgreicher waren die Junioren II im Heimspiel gegen Weilheim. Kilian Schroth (6:0 6:1) und Yannick Abendroth (6:2 6:0) sicherten mit zwei klaren Siegen das Unentschieden nach den Einzeln. Dank eines weiteren souveränen Doppelerfolgs von Tim Hölzwimmer/Abendroth (6:1 6:1) holten die Penzberger ein verdientes Remis zum Auftakt.

Junioren III/Bezirksklasse 3: TC Icking II – TC Penzberg III 1:5

Eine starke Leistung zeigten die Junioren III in Icking. Lorenz Hieber (6:0 6:2), Georg Brock (6:1 6:2) und Bastian Burger (6:1 6:4) legten mit drei deutlichen Einzelsiegen den Grundstein für den Erfolg. In den Paarungen Hieber/Niclas Hornfeldt (6:4 3:6 10:8) und Brock/Burger (6:2 6:3) erspielten sich die vier Penzberger zwei weitere Siege und sorgten für ein gelungenes Auswärtsspiel.

 

Herren I/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Harlaching München 5:4

In einer spannenden Begegnung setzten sich die Herren I knapp durch und feierten zu Saisonbeginn einen richtungsweisenden Sieg. Nach den Einzeln war die Partie noch ausgeglichen, auch weil die Penzberger zwei Spiele im Match-Tiebreak verloren. So holten Eigengewächs Christian Deger durch eine souveräne Leistung (6:3 6:4), der Schweizer Franz Lukas (6:2 6:3) und der Österreicher Michael Flatz (7:5 6:4) drei Punkte für die Gastgeber. Spannung versprachen somit die Doppel, in denen die Penzberger die richtige Aufstellung wählten. Das Duo Lars Veldheer/Flatz setzte sich in einer umkämpften und hochklassigen Partie mit 6:3 7:6 durch, ebenso war das eingespielte Duo Peter Baumeister/Deger nicht zu schlagen (6:1 6:3).

Herren II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – TC Schongau 4:5

Weniger erfolgreich war die 2. Herrenmannschaft, die nach ihrem Aufstieg in die Bezirksklasse 1 knapp dem TC Schongau mit 4:5 unterlag. Die Vorentscheidung fiel in den Einzeln, in denen nur Stefan Föllmer (6:3 6:4) und Konstantin Milgram in einer umkämpften Partie (7:5 5:7 10:8) für die Penzberger punkten konnten. Die Doppel gestalteten sich für die Gastgeber erfolgreicher, die beiden Siege von Föllmer/Michael Raab (7:6 7:6) und Milgram/Niklas Kurzidem (6:1 6:2) reichten aber nicht mehr für die Wende.

Herren III/ Bezirksklasse 3: BSC Oberhausen – TC Penzberg III 3:6

Die Herren III kamen zu einem klaren Auswärtserfolg in Oberhausen. Die Einzelpunkte holten Matthias Klier (7:5 1:6 10:8), Kilian Zimmermann (3:6 6:0 10:3), Moritz Naser (6:2 7:5) und Silvan Zimmermann (6:1 7:5). In den Doppel waren Klier/Kilian Schroth (6:4 6:1) und Naser/Silvan Zimmermann (6:2 6:1) erfolgreich.

Herren 30/ Kreisliga: TC Penzberg – TC Eching 0:6

Die neugegründeten Herren 30 waren bei ihrem Debüt chancenlos gegen die in deutlich höheren Leistungsklassen eingestuften Gäste aus Eching. Das Team wird diese Saison noch Gegner bekommen, gegen die mehr zu holen ist.

Herren 40 I/Landesliga: TC Penzberg – TC Friedberg 3:6

In ihrem ersten Spiel in der Landesliga waren die Herren 40 letztlich chancenlos gegen starke Gäste. Mit Roland Hecker (6:3 7:6) und Werner Schmidt (6:7 6:4 10:7) holten die beiden topgesetzten Penzberger zwei Punkte, in den anderen Einzeln war trotz couragierter Leistungen nichts zu holen. Den dritten Punkt für die Heimmannschaft holte das Duo Hecker/Ralf Gross (7:5 1:6 10:8).

Herren 40 II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TC Schwalbe Ottobrunn 0:9

Auf verlorenem Posten waren die Herren 40 II gegen ganz starke Gäste, die sowohl auf dem Papier als auch auf dem Platz erwartungsgemäß deutlich überlegen waren. Auch hier werden in den nächsten Wochen noch schlagbarere Gegner und spannende Begegnungen erwartet.

Herren 50/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – TC Thalkirchen München 4:5

Die Herren 50 mussten zu Hause eine letztlich knappe Niederlage gegen den TC Thalkirchen München hinnehmen. Entscheidend war die Ausbeute in den Einzeln, in denen nur Harald Wanhöfer (6:2 6:4) und Stefan Bloch (7:6 6:4) für die Gastgeber punkteten. Die starke Leistung in den Doppeln mit zwei Erfolgen der Paarungen Thomas Prantl/Kersten Stöbe (6:3 6:3) und Bloch/Kai-Uwe Krönfeld (6:4 7:5) reichte somit nicht mehr für einen Punktgewinn.

Herren 55/Bezirksliga: TC Ramersdorf – TC Penzberg 4:5

Erfolgreicher waren die Herren 55 in Ramersdorf. Bereits nach den Einzeln waren die Gäste in Führung, da die vier Penzberger Thomas Prantl (7:5 7:5), Horst Huttner (6:4 6:4), Werner Naser (6:2 6:2) und Engelbert Neumayr (6:0 6:3) ihre Spiele für sich entscheiden konnten. Somit reichte der souveräne Doppelerfolg von Huttner/Arno Deger (6:3 6:2) für den verdienten Auswärtserfolg.

Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Blutenburg München II – TC Penzberg 6:0

Der Start der H60-Mannschaft des TCP in die neue Saison fiel beim TC Blutenburg nicht erfreulich aus. Die als Favoriten auf den Gruppensieg in starker Aufstellung angetretenen Münchener ließen, trotz starker Gegenwehr, in allen vier Einzeln keinen Zweifel am Sieg aufkommen. Auch die Doppel gingen an den TC Blutenburg, wobei Joachim Scharbert/Wolfgang Dzaack erst im Match-Tiebreak bezwungen werden konnten. Am Ende musste sich der TCP mit 0:6 geschlagen geben.

Damen I (Spielgemeinschaft mit Bad Heilbrunn)/Bezirksliga:

TC Puchheim II – TC Penzberg 6:3

In ihrem ersten Spiel nach dem Aufstieg in die Bezirksliga konnten die Damen I in Puching keine Punkte mitnehmen. In den Einzeln war nur Ronja Scheuermann erfolgreich, die sich souverän mit 6:1 6:2 behauptete. Besser lief es dann in den Doppeln. Im Einserdoppel setzte sich das Duo Emily Weidner/Scheuermann (6:4 6:3) in zwei Sätzen durch, Matilda Briegel/ Daria Belik behielten im Matchtiebreak die Oberhand (6:4 1:6 10:3).

Damen 40/Kreisklasse 1: SC Eibsee Grainau – TC Penzberg 4:2

Unter weiss-blauem Himmel mit direktem Panoramablick auf die Zugspitze zeigte das Damen 40 Team mit Susanne Wagner, Tanja Scheuermann, Ines Krönfeld und Deok Cha Chang eine beeindruckende kämpferische Leistung. Im Einzel gewannen Krönfeld mit 6:3 und 6:2 sowie Chang mit 6:1 und 6:3 und sicherten somit 2 Punkte für den TC Penzberg. In den Doppeln gewannen die Gäste mit ihrem Kampfgeist und Spielfreude zwar die Herzen der zahlreichen Zuschauer, mussten sich aber letztlich geschlagen geben. Die anschließende gesellige Runde mit den sehr netten Grainauerinnen ließ die Niederlage schnell vergessen.

Damen 50/Kreisliga: TC Penzberg – TSV Feldafing 4:2

Die Damen 50 starteten mit einem Heimsieg erfolgreich in die Saison. Gegen den TSV Feldafing setzten sich die Penzbergerinnen knapp mit 4:2 durch. Dabei siegten in den Einzeln Dr. Ottilie Randzio souverän (6:4 6:3) und Sandra Braun dank ihrer Nervenstärke in den Tiebreaks (7:6 2:6 10:5). Mit den beiden Doppeln konnte in der Besetzung Rosi Fähnrich/ Michaela Schott (7:6 7:6) und Dr. Randzio/ Braun (7:5 6:2) der Sieg gesichert werden.