Berichte vom 2. Punktspiel-Wochenende

Jugend:

Kleinfeld U9/Bezirksklasse 1

TC Penzberg – TC Murnau 16:4

In der U9 erzielten Moritz Paulke, Samuel Gampenrieder, Kilian Meissner, Ruben Paulke und in seinem ersten Einsatz Anton Schmitt einen klaren Sieg gegen die Jungs vom TC Murnau. Dabei stand es nach den motorischen Übungen Hockey, Seilspringen, Balltransport und Weitwurf noch unentschieden 4:4. Anschließend trumpften die Penzberger beim Tennisspielen auf und konnten alle Einzel und die beiden Doppel klar gewinnen. Dabei sieht der Modus bei den U9 vor, entweder einen Satz oder max. 30 Minuten zu spielen. Die Einzelpunkte holten Moritz Paulke (6:0), Gampenrieder (6:0), Meissner (5:1) und Ruben Paulke (6:0). In den Doppeln siegten die Paarungen Gampenrieder/Ruben Paulke (6:0) und Meissner/Schmitt (6:3).

Bambini I/Bezirksliga

TC Penzberg – TC Wolfratshausen 5:1

Den zweiten Saisonsieg feierten die Bambini I gegen die letztlich chancenlosen Gäste aus Wolfratshausen. In den Einzeln stellten die Penzberger Luka Radulovic (6:1 6:0), Oscar Weidner (6:0 6:0) und Marco Ontiveros (6:0 6:0) durch drei glatte Siege die Weichen auf Sieg. Dazu wurden beide Doppel ohne Probleme gewonnen. Hier waren die Paarungen Radulovic/Ontiveros (6:0 6:4) und Lorenz Hieber/Weidner (6:0 6:0) erfolgreich.

Mädchen 16/Bezirksliga

SV Helfendorf – TC Penzberg 2:4

In ihrem ersten Saisonspiel durften sich die Mädchen 16 über einen Auswärtssieg freuen. Paulina Wahrlich lieferte sich ein spannendes Einzelmatch, in dem sie sich nervenstark im Matchtiebreak durchsetzte (1:6 6:4 10:7). Jeweils in 2 Sätzen triumphierten Jana Radulovic (6:0 6:2) und Charlotte Schneider (6:2 6:0), die ihren Gegnerinnen keine Chance ließen. Den wichtigen Sieg im Doppel  sicherte das Duo Schneider/Radulovic (6:4 6:0).

Juniorinnen/Bezirksliga

TC Tutzing – TC Penzberg 2:4

Nach der Auftaktniederlage in der vergangenen Woche sicherten sich die Juniorinnen in Tutzing einen verdienten Sieg. Ausschlaggebend war dabei die bessere Leistung in den Einzeln. Hier konnten Emily Weidner (6:3 6:2), Ronja Scheuermann (6:3 6:3) und Matilda Briegel (6:3 6:4) einen Vorsprung für den TC Penzberg erspielen. Somit reichte der souveräne Doppelsieg des Duos Weidner/Scheuermann (6:0 6:2) für den Auswärtssieg.

Junioren I/Bezirksliga

MTV Berg – TC Penzberg 0:6

Den zweiten klaren Sieg sicherten sich die Junioren I. Niklas Brenner (6:0 6:0) ließ seinem Gegner keine Chance und auch Niklas Kurzidem erkämpfte sich den Sieg in zwei Sätzen (7:6 6:4). Nervenstärke bewies Moritz Hölzwimmer, der nach verlorenem ersten Satz seinen Gegner im Matchtiebreak niederrang (3:6 6:4 10:6). Die Doppel gestalteten sich klar zu Gunsten der Gäste, hier waren Brenner/Hölzwimmer (6:1 6:1) und Kurzidem/Kilian Zimmermann (6:1 6:0) erfolgreich. Damit stehen die Penzberger nach zwei Spieltagen an der Tabellenspitze.

Junioren II/Bezirksklasse 1

TC Penzberg II – TSV 1880 Starnberg 0:6

Chancenlos waren dagegen die Junioren II im Heimspiel gegen den Tabellenführer. Nach vier klaren Niederlagen in den Einzeln kämpften sich die Penzberger in beiden Doppeln in den Matchtiebreak, unterlagen dort aber jeweils knapp.

Junioren III/Bezirksklasse 3

TC Penzberg III – TC Icking 5:1

Die Junioren III-Mannschaft besiegte den TC Icking klar mit 5:1. Dabei gewannen Silvan Zimmermann (6:3 6:0), Tim Hölzlwimmer (6:0 6:0) und Kilian Schroth (6:0 6:0) ihre Einzelspiele souverän. Auch in den Doppelspielen konnten das mittlerweile eingespielte Doppel Schroth/Hölzlwimmer (6:0 6:0) sowie Zimmermann/Sven Veldheer (6:4 6:2) ihre Gegner ohne Probleme bezwingen, sodass das Punktspiel aufgrund des reibungslosen und schnellen Spielverlaufs bereits um kurz nach 12 Uhr beendet wurde. Mit diesem Ergebnis befinden sich die Junioren III weiterhin auf Aufstiegskurs.

Erwachsene:

Herren I/Bezirksliga

TC Feldafing – TC Penzberg 5:4

Die zweite bittere Niederlage setzte es für die Herren I. In den Einzeln siegten Mick Veldheer (6:1, Aufgabe des Gegners), Michael Flatz (6:4 7:5) und Dominik Winter (7:5 3:6 11:9). Spannend wurde es dann in den Doppeln, nachdem sowohl Veldheer/Winter (6:4 7:5) als auch die Heimmannschaft jeweils ein Spiel holen konnten. Nach einem verlorenen ersten Satz kämpften sich im 1er Doppel die Penzberger Peter Baumeister/Christian Deger zurück, mussten sich dann aber im Matchtiebreak knapp geschlagen geben (4:6 7:5 8:10). Damit bleiben die Penzberger in einer ausgeglichenen Gruppe mit teilweise überraschenden Ergebnissen der anderen Mannschaften vorerst punktlos.

Herren II/Bezirksklasse 2

TC Berg – TC Penzberg II 2:7

Erfolgreich in die Saison starteten die Herren II mit Stefan Föllmer, Konstantin Milgram, Michael Raab, Fabian Winter, Andi Reitmeier und Tobias Kufner. Dabei gewannen Milgram, Winter, Reitmeier und Kufner ihre Einzel. Die Doppel gingen allesamt an Penzberg.

Herren III/ Bezirksklasse 3

TC Straßlach – TC Penzberg III 3:6

Weiter ohne Punktverlust sind die Herren III, die sich in Straßlach durchsetzten. Trotz zweier verlorener Einzel im Matchttiebreak erspielten sich die Gäste durch David Gampenrieder (6:2 6:2), Niklas Kurzidem (6:1 6:1), Benedikt Schott (6:2 6:0) und Moritz Naser (7:6 6:4) einen Vorsprung. Dies reichte am Ende auch dank zwei gewonnener Doppel durch die Paarungen Gampenrieder/Matthias Klier (6:0 6:1) und Kurzidem/Naser (6:2 6:3) zum Sieg.

Herren 40 I/Bezirksliga Super

TC Penzberg – TC Grün Gold München 9:0

Bereits den zweiten Sieg konnten die Herren 40 I feiern. Dabei wurden alle Spiele ohne große Probleme gewonnen. Die Einzelpunkte holten Roland Hecker (6:0 6:0), Werner Schmidt (6:1 6:0), Juan Ontiveros (6:2 6:3), Till Scheuermann (6:3 6:2), Alexander März (6:2 6:2) und Martin Kramer (6:0 6:0). In den Doppeln waren die sechs Penzberger in den Kombinationen Hecker/Scheuermann (6:0 6:1), Schmidt/Ontiveros (7:6 6:4) und März/Kramer (6:2 7:6) erfolgreich. Nach diesem Heimsieg stehen die Herren 40 I punktgleich mit der SpVgg Zolling an der Tabellenspitze.

Herren 40 II/Bezirksklasse 1

TC Penzberg II – TC Greiling 6:3

Am Samstag siegten die Herren 40 II verdient gegen den TC Greiling. Dabei sah es schon früh nach einem Heimsieg aus, da durch Klaus Handel (6:2 6:2), Matthias Brock (6:0 6:1) und Hans-Peter Holthoff (6:4 6:1) die ersten drei Einzel gewonnen wurden. Diese 3:0 Führung wurde dann aber noch vor den Doppeln verspielt, da die nächsten 3 Einzel gesamthaft an die Gäste fielen. Somit ging es wie in der letzten Woche mit einem Unentschieden in die entscheidenden Doppel. Diesmal setzten sich aber die Penzberger verdient durch. Ralf Gross/Roland Schmid behielten die Nerven und konnten den entscheidenden Matchtiebreak souverän für sich entscheiden (4:6 6:3 10:3). Einen sehr klaren Sieg erspielte sich das Duo Bert Wagner/Handel (6:1 6:0). Im letzten Doppel wehrten Brock/Stefan Bloch insgesamt 5 Matchbälle der Gegner ab und konnten das Spiel noch für sich entscheiden (7:6 1:6 13:11).

Herren 50/Bezirksklasse 1

TC Penzberg – TSV Hohenpeißenberg 6:3

Weiter auf Erfolgskurs sind die Herren 50. Nach dem Auftakterfolg in der vergangenen Woche erspielten sie sich nun den ersten Heimsieg. Die Einzelpunkte holten Thorsten Nowak (6:0 6:0), Thomas Prantl (6:1 6:1), Christian Braun (6:3 6:0) sowie der wieder einmal nervenstarke Alexander Baumeister (7:6 6:7 11:9). Den nötigen Doppelsieg sicherte das Duo Nowak/Bert Wagner (6:1 6:2). Auch im zweiten Doppel waren Prantl/Baumeister auf Erfolgskurs, bevor das Spiel nach Aufgabe des Gegners kampflos an Penzberg fiel (6:1 w.o.).

Herren 60/ Kreisklasse 1

TC Utting – TC Penzberg 4:2

Die erste Auswärtsbegegnung der H60 in Utting am Ammersee ging nach spannenden und teilweise sehr knappen Spielen mit 2:4 verloren. Nach den Einzeln stand es nach Siegen von Joachim Scharbert (6:4 6:4) und Wolfram Scharbert (6:1 6:2) noch 2:2 unentschieden. Danach wurden die beiden Doppel verloren, so dass man mit einer 4:2 Niederlage heimreisen musste. Nächsten Freitag kommen die als stark einzuschätzenden Ohlstätter nach Penzberg.

Damen I (Spielgemeinschaft mit Bad Heilbrunn)/Bezirksklasse 1

TC Kaufering – TC Penzberg 2:7

Weiter an der Tabellenspitze stehen die Damen I nach einem souveränen Sieg in Kaufering. Bereits in den Einzeln zeigte sich die Stärke der Gäste, als sowohl Emily Weidner (6:0 6:0), Ronja Scheuermann (6:2 6:4) und Matilda Briegel (6:0 6:3) keine Mühen hatten. Nervenstärke zeigten dagegen Nina Schott (2:6 6:1 12:10) und Daria Belik (1:6 6:4 10:6), die jeweils nach verlorenem ersten Satz den Matchtiebreak für sich entscheiden konnten. Damit war die Partie bereits nach den Einzeln entschieden. In den Doppeln konnten die Penzbergerinnen somit ruhig aufspielen und holten durch die Paarungen Weidner/Scheuermann (6:2 6:3) und Schott/Briegel (7:6 6:2) zwei weitere Siege.

Damen 40/Kreisklasse 1

BCF Wolfratshausen – TC Penzberg 3:3

Nachdem das erste Punktspiel gegen den TC Wolfratshausen klar verloren gegangen war, konnte dieses Mal gegen den BCF Wolfratshausen ein Unentschieden erkämpft werden. Nach den Einzeln waren die Gäste noch in Rückstand, da nur Tanja Scheuermann souverän gewann (6:0 6:0). Bei endlich sonnigem Wetter erspielten sich die Paarungen Nicola Domaschka/ Sandra Braun (6:0 6:3) und Susanne Wagner/Tanja Scheuermann (4:6 6:1 10:4) schließlich beide Doppelpartien.

Damen 50/Kreisliga

TC Penzberg – TC Peiting 3:3

Gegen den TC Peiting erspielten die von den Damen 40 Spielerinnen Alexandra Herbik und Susanne Wagner unterstützten Damen 50 ein gerechtes 3:3. Ihre Einzel gewannen Constanze Marcus (6:3 7:5) und Mira Lehmann (6:1 4:6 10:6). In den Doppeln punkteten Lehmann/Michaela Schott (6:3 7:5). Damit teilen sich die Penzbergerinnen vorerst die Tabellenspitze mit dem TSV Gilching.

Florian Huber, Pressewart