Berichte vom 8. Punktspiel-Wochenende 14. – 16. Juli 2017

Bambini I und Junioren III sind Meister :-) ))

Bambini I 15.07.2017 Meister

Bambini I/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Raschke Taufkirchen 6:0

Die erste Bambini-Mannschaft des TCP konnte am Wochenende verdient den Meistertitel in der höchsten Klasse feiern. Im Fernduell mit dem TC Seefeld, der zeitgleich gegen den TC Icking spielte, mussten die Penzberger ein Resultat erzielen, dass mindestens gleich gut war wie das von Seefeld. Dabei trat der TCP gegen den bis dato Tabellenführer aus Taufkirchen an und der TC Seefeld spielte gegen den Vorletzten. Somit hatten die Penzberger aber alles in der Hand und boten eine souveräne Vorstellung. Alle sechs Kinder, die die ganze Saison über in der Bambini I Mannschaft spielten, wurden eingesetzt und fuhren zusammen einen 6:0 Sieg ein. Die Einzelpunkte holten Luka Radulovic (6:0 6:3), Maxi Ontiveros (6:1 6:2), Fynn Kühnelt (6:0 6:4) und Marco Ontiveros (6:1 6:2). In den Doppeln waren die Paarungen Radulovic/Oscar Weidner (7:6 6:4) und Maxi Ontiveros/Lorenz Hieber (6:0 6:1) erfolgreich. Anschließend durfte der hochverdiente Meistertitel mit Kindersekt begossen werden.

Junioren III 15.07.2017 Meister

Junioren III/Bezirksklasse 3: TC Kochel – TC Penzberg III 0:6

Die Junioren III beenden die Saison nach einer Machtdemonstration beim direkten Verfolger ohne Punktverlust und durften den Aufstieg feiern. In den Einzeln siegten Silvan Zimmermann (6:0 6:0), Tim Hölzlwimmer (6:4 6:0), Kilian Schroth (6:0 6:3) und Kilian Härtl (6:1 6:4) jeweils deutlich in zwei Sätzen. Auch die Doppel gestalteten sich für die Gäste zu einer kurzweiligen Angelegenheit. Hier gewannen die Paarungen Schroth/Hölzwimmer (6:4 6:2) und Zimmermann/Härtl (6:2 6:0). Das Team darf zu Recht stolz auf eine grandiose Saison sein.

Midcourt U10/Bezirksliga: TC Icking – TC Penzberg 12:8

Nachdem die Midcourtmannschaft in etwas veränderter Besetzung beim TC Icking an den Start ging, wurde der Spieltag bei sonnigem Wetter zwar knapp verloren, der zweite Tabellenplatz konnte aber trotzdem gehalten werden. Die zum Teil deutlich älteren Gegner gingen in den motorischen Übungen bereits mit 6:2 in Führung. Hier konnten die Penzberger nur das Seilspringen für sich entscheiden. In den spannenden Einzeln siegten Samuel Gampenrieder mit 5:3 gegen einen drei Jahre älteren Gegner und Veit Hieber mit 5:4. Das Doppel Hieber/Julian Reitmeier gewann ebenfalls knapp mit 4:3. Trotz der Niederlage holte das junge Team in der Bezirksliga den Vizemeistertitel.

Bambini II/Bezirksklasse 2: TC Penzberg II – TC Rot-Weiß Bad Tölz 1:5

Alexander Kurzidem, Luis und Alexander Nowak und Ferdinand Brock spielten am Freitag gegen die Bambini des TC Rot-Weiß Bad Tölz. Gegen den Tabellenzweiten zeigten die Penzberger ihr bestes Tennis, jedoch konnte nur Alexander Kurzidem in einem spannenden Match sein Einzel gewinnen (7:6 7:6). Aufgrund des einsetzenden Regens musste die Doppel in die Halle verlegt werden, sodass erst um 21.15 Uhr der letzte Punkt gespielt war. Am Ende waren alle Beteiligten am Ende ihrer Kräfte nach diesem besonders langen Punktspielnachmittag.

SC Riessersee Garmisch-Partk. – TC Penzberg II 3:3

Beim letzten Spiel der diesjährigen Saison mussten die Bambini II gegen den SC Riessersee in Garmisch antreten. Deutlich gewinnen konnte Ferdinand Brock auf Position 4 mit 6:0 und 6:0. Für den Ausgleich nach den Einzeln sorgte Luis Nowak in einem Marathon-Match. Durch taktisch kluge, sehr lange Ballwechsel konnte Luis seine Gegnerin an ihr Limit bringen und behielt dann im Match-Tie-Break gegen eine teilweise entkräftete Gegnerin die Nerven (7:5 5:7 10:6). Um mindestens ein Unentschieden zu sichern, wählten die Penzberger eine taktisch kluge Aufstellung und machten das 2er-Doppel stark. Alexander Kurzidem und Ferdinand Brock setzten sich sehr schnell mit 6:1 und 6:1 gegen ihre Gegner durch. Schiedlich und friedlich mit einem Unentschieden endete der letzte Spieltag der Bambini 2 bei fairen und sportlichen Garmischer Gastgebern mit Schnitzel und Pommes sowie vielen zufriedenen Gesichtern auf beiden Seiten. Die Penzberger beenden die Saison auf dem sechsten Tabellenplatz.

Bambini III/Bezirksklasse 3: TC Murnau III – TC Penzberg III 1:5

Die Bambini III gewannen das letzte Spiel der Saison in angenehmer Atmosphäre auf der malerischen Anlage des TC Murnau souverän 5:1. Dabei mussten alle Spiele bereits nach 15 Minuten Spieldauer wegen starken Gewitterregens in die weitläufige und mit bestem Boden ausgestattete Halle verlegt werden. Kilian Maier (6:3 6:0), Veit Hieber (6:0 6:2) und Julian Reitmeier (6:1 6:0) gewannen ihre Einzel rasch und sicher. Die Doppelaufstellungen Maier/Hieber (6:0 6:2) und Reitmeier/Florian Schneider (6:1 1:6 10:5) erspielten dann den 5:1 Sieg für die Bambini III vom TC Penzberg. Damit beenden die Bambini III – zu denen auch Julius Beer und Kilian Meissner gehören, und die bis auf eine Ausnahme alle in niedrigeren Altersklassen spielberechtigt sind – eine erfolgreiche Saison auf dem zweiten Tabellenplatz.

Mädchen 16/Bezirksliga: MTV 1879 München – TC Penzberg 6:0

Chancenlos waren die Mädchen 16 in ihrem Auswärtsspiel beim ungeschlagenen Spitzenreiter. Sowohl in den Einzelpartien als auch den Doppeln mussten sich die Penzbergerinnen geschlagen geben. Damit beenden die Mädchen die Saison auf einem guten dritten Tabellenplatz.

Juniorinnen/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Schongau 3:3

Im Spitzenspiel gegen den Tabellenführer kamen die Juniorinnen nach zwei verlorenen Matchtiebreaks zu einem Unentschieden. Bei einem Sieg hätten die Penzbergerinnen noch die Chance auf den Aufstieg gehabt. In den Einzeln waren Emily Weidner im Matchtiebreak (6:2 0:6 10:7) und Matilda Briegel deutlich in zwei Sätzen (6:2 6:4) erfolgreich. Das Duo Weidner/Carrera Rühm sicherte im Doppel den dritten Punkt für die Gastgeber (6:2 6:2). Als sehr junge Mannschaft bei den Juniorinnen kann das Penzberger Team aber sehr zufrieden mit dem am Ende zweiten oder dritten Tabellenplatz in der Bezirksliga sein.

Junioren II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TC Wolfratshausen 1:5

Die Junioren II waren gegen den Tabellenführer aus Wolfratshausen ohne Chance. Unterstützt wurde das Team um Marvin Kühnelt und Julius Rüth von den beiden deutlich jüngeren Luka Radulovic und Maxi Ontiveros, nachdem drei Stammspieler aus schulischen Gründen nicht mitwirken konnten. Luka konnte dabei sogar sein Einzel gewinnen. Trotz der Niederlage belegen die Junioren II am Saisonende den dritten Tabellenplatz.