Berichte zum 7. Spieltag 23.-25. Juli 2021

Knaben 15 I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TC Großhesselohe 5:1

Bereits am Donnerstag hatten die Knaben 15 I im Nachholspiel den TC Großhesselohe zu Gast. Die ungeschlagenen Penzberger hatten wie im bisherigen Saisonverlauf keine Probleme und entschieden auch ohne die Ontiveros-Brüder die Begegnung schnell für sich. In den Einzeln siegten so Jonas Waldmann (6:1 6:2), Rafael Briegel (6:3 6:3) und Maximilian Sendele (6:0 6:0) klar. Das Einserdoppel mit Waldmann/Briegel (6:0 6:4) war ebenfalls sehr souverän. Anschließend siegten Sendele/Hieber ebenfalls noch im hart umkämpften zweiten Doppel (7:5 7:6).

TSV Schondorf – TC Penzberg 2:4: Am Samstag ging es für die Knaben 15 I bereits weiter gegen Schondorf und auch hier wurden die Penzberger ihrer Favoritenrolle gerecht. Die Einzelpunkte holten Briegel (6:2 6:2), Sendele (6:0 6:0) und Liam Hirt (6:2 6:1). Julius Beer musste sich nach hartem Kampf haarscharf im Matchtieabreak geschlagen geben (6:4 2:6 12:14). In den Doppeln wählten die Penzberger die sichere Aufstellung und kamen durch Briegel/Sendele zu einem ungefährdeten Erfolg (6:0 6:1). Nächste Woche stehen noch zwei Spiele aus, in denen die Penzberger die Meisterschaft mit einer perfekten Punkteausbeute gewinnen wollen.

Knaben 15 II/Bezirksklasse 2: TC Penzberg II – TC Geretsried 4:2

Im ihrem letzten Saisonspiel gingen die Knaben II gegen den TC Geretsried mit Luis Nowak, Julian Reitmeier, Jakob Cyron und Florian Schneider an den Start. Die Jungs zeigten noch einmal ihre Siegermentalität und waren gerade in den engen Momenten voll da. Cyron schenkte seinem Gegner nichts und entschied in einem umkämpften Spiel den Matchtiebreak für sich (6:4 2:6 10:5). Schneider wollte seinen Mannschaftskollegen scheinbar in der Spannung nicht nachstehen und ging in seinem Einzel auch über den Match-Tie-Break. In diesem war er immer wieder 2 Punkte im Nachteil und konnte dann doch mit 6:2 6:7 10:8 das Spiel beenden. Anschließend wollten Reitmeier/Cyron im gemeinsamen Doppel scheinbar nochmal ein wenig Spannung auf den Platz bringen. Während die Penzberger den ersten Satz relativ sicher und klar gewannen, waren sie beim 2. Satz bereits 2:4 im Hintertreffen. Es begann eine Aufholjagd, die am Ende mit 6:3 7:5 gekrönt wurde. Die Jungs hatten Spaß und Freude am Spiel und dürfen sich über einen hervorragenden dritten Platz in der Endabrechnung freuen.

Florian, Julian, Jakob, Luis

Florian, Julian, Jakob, Luis

 Herren I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TC Eichenau 3:6

Die Herren I waren zum Saisonfinale doppelt im Einsatz und empfingen im Nachholspiel zunächst den TC Eichenau. Wie erwartet waren die Gäste zu stark und entschieden die Begegnung bereits nach den Einzeln für sich. Ein Lichtblick aus Sicht der Penzberger war der junge Jonas Waldmann, der nach verlorenem ersten Satz aufdrehte und seinem Gegner keine Chance mehr ließ (2:6 6:0 10:1). Anschließend gingen noch zwei Doppel kampflos an die Penzberger.

TC Penzberg – TC Blutenburg München II 1:8

Am Tag darauf zeigte sich ein erstaunlich ähnliches Bild gegen starke Blutenburger. Wieder waren die Penzberger Herren trotz etwas knapper Ergebnisse weitgehend chancenlos, die Ausnahme war wie am Vortag der starke Jonas Waldmann (6:0 6:0). Im Einserdoppel schnupperten Lars Veldheer/Sebastian Zeller an einem weiteren Punkt, letztlich unterlagen sie aber knapp im Matchtiebreak (6:2 3:6 8:10). Trotz der beiden Niederlagen sollte den Penzbergern der siebte Tabellenplatz sicher sein, auch der Sprung auf Platz sechs ist abhängig von den anderen Ergebnissen realistisch.

Herren II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – SC Pöcking-Possenhofen 5:4

Die Herren II schafften zum Abschluss dagegen eine positive Überraschung und besiegten die in der Tabelle vor ihnen platzierten Pöckinger knapp mit 5:4. In einer mitreißenden Partie konnten sich die Penzberger in 5 Matchtiebreaks sogar viermal auf ihre Nervenstärke verlassen. Am klarsten gewann noch Nils Beckmann an Position 1 mit 7:5 6:3. Michael Raab (2:6 6:4 10:5) und Andreas Reitmeier (6:2 3:6 10:3) sorgten dann für spannende Minuten auf den Zuschauerrängen. In den Doppeln wählten die Penzberger dann die richtige Aufstellung: Zunächst setzten sich die erfahrenen Spezialisten Juan Ontiveros/Till Scheuermann dank ihrer Routine in den entscheidenden Momenten durch (7:6 1:6 10:3). Anschließend drehte das starke Zweierdoppel mit Nikolas Bergmann/Raab einen anfänglichen Rückstand noch in einen verdienten Sieg (3:6 6:2 10:5). Nach diesem gelungenen Saisonausklang belegen die Penzberger sogar Rang 5 in der Abschlusstabelle.

Herren III/ Bezirksklasse 2: TSV Peißenberg – TC Penzberg 6:3

Die Herren III reisten zum letzten Spieltag nach Peißenberg und verkauften sich gut. Niklas Kurzidem (6:1 6:3) und Benedikt Schott (6:4 7:5) schafften zwei souveräne Siege für die Penzberger. Ein weiterer Punkt glückte dem Einserdoppel mit Kurzidem/Ludwig Brock in einer hart umkämpften Partie (7:6 4:6 12:10). So steht für die Penzberger am Ende Platz 6 in der Endabrechnung.

Herren IV/ Bezirksklasse 3: TC Penzberg IV – Lengrieser TC 3:6

Zu ihrem letzten Medenspiel der Saison traten die Herren IV mit Veit Hieber, Robin Scheuermann, Oscar Weidner, Lorenz Hieber, Konstantin Holthoff, Julius Beer und Kilian Meissner zu siebt an, um gesundheitlich angeschlagene Teammitglieder etwas entlasten zu können. Nach teils knappen und durchaus leidenschaftlich geführten Einzeln stand es bereits 2:4 gegen die Penzberger. Die Punkte holten Lorenz Hieber auf der Drei, der seinen – vor allem Slice spielenden, deutlich älteren Gegner mit hohen Topspinbällen zermürbte (6:2 6:4) und Julius Beer auf Position Fünf, der sich – nach einigen engen Matches in den letzten Wochen – durch sein sicheres und geduldiges Spiel, nach einer Aufholjagd in Satz zwei, im Matchtiebreak durchsetzen konnte (4:6 7:5 10:5). Leidenschaftlich wurde über die Doppelaufstellung beraten und mit dem Plan, das Blatt noch zu wenden, gestartet. Letztlich unterliefen den jungen Penzbergern jedoch mehr unerzwungene Fehler als den Lenggriesern, so dass sich nur das Dreierdoppel Hieber, Lorenz/ Meissner mit 7:5 3:6 10:7 durchsetzen konnte. So geht die erste und von Ausfällen und Verletzungen geprägte Saison der jungen Herren IV auf dem 6ten Tabellenplatz zu Ende.

Kilian, Veit, Julius, Oscar, Lorenz, Konstantin, Robin

Kilian, Veit, Julius, Oscar, Lorenz, Konstantin, Robin

Herren 30/Kreisklasse: TSV Peißenberg – TC Penzberg 5:1

Die Herren 30 traten bei den zweitplatzierten Peißenbergern an. Wie erwartet waren die Gastgeber in der Summe zu stark. Den Ehrenpunkt sicherte Stefan Zanker (4:6 2:3 w.o.). Am 8. August darf die Mannschaft noch die bisher punktlosen Schongauer empfangen, dann geht es um die goldene Ananas.