Berichte zum 8. Spieltag 31. Juli – 01. August

Knaben 15 I/Bezirksliga Super: TC Grün-Weiß Gräfelfing – TC Penzberg 0:6

Die Knaben 15 I hatten am Wochenende ihre letzten beiden Saisonspiele. Auch ohne die beiden Ontiveros-Brüder erreichten die Penzberger zwei souveräne Siege und wurden mit insgesamt 16:0 Punkten Meister. In Gräfelfing war wieder ein Klassenunterschied zu sehen, hier siegten Rafael Briegel (6:2 6:0), Maxi Sendele (6:1 6:0), Samuel Gampenrieder (6:0 6:0) und Liam Hirt (6:0 6:2) jeweils klar. Die Doppel waren ebenfalls eine kurzweilige Angelegenheit, hier waren die Penzberger mit den Paarungen Briegel/Sendele (6:2 6:4) und Gampenrieder/Hirt (6:0 6:0) erfolgreich.

TC Penzberg – TC Gauting 5:1

Am Samstag war dann der TC Gauting zu Gast in Penzberg. Leider reisten nur drei Gautinger an, dafür waren die Spiele umkämpfter als am Tag zuvor. In den Einzeln gewannen Jonas Waldmann (6:4 6:4) und Samuel Gampenrieder (6:0 6:2). Das gespielte Doppel gewannen anschließend Waldmann/Liam Hirt (7:6 6:2). Am Ende durften sich die Penzberger Knaben I nicht nur über eine perfekte Saison in der Bezirksliga Super freuen, sondern auch über die ‚Breaking News‘  des deutschen Meistertitels von Marco Ontiveros.

Herren 65/ Bezirksklasse 1: TC Peiting – TC Penzberg 3:3

Mit einem Remis beenden die schon vor dem Spieltag als Meister feststehenden Senioren die Saison in Peiting. Zum letzten Spiel der Saison fuhren die H65 gar zweimal nach Peiting. Nicht etwa, weil der Kaffee und die süßen Stücke bzw. die Brezn in Peiting so unwiderstehlich gewesen wären (was tatsächlich der Fall war), sondern weil die bereits als Meister angereisten Penzberger die Schwimmutensilien vergessen hatten – der Peitinger Monsun verunmöglichte jeden Gedanken an Tennis. Das Schaulaufen der Senioren fand wetterbedingt deshalb am Folgetag statt, dafür aber vor zwei auf Motorrädern angereisten Penzberger Fans. Helmut Biersack besiegte seinen Gegner in einem denkwürdigen und hochklassigen Spiel mit 6:4 0:6 10:5. Im längsten Spiel des Tages unterlag Arno Deger mit 2:6 7:6 9:11 seinem Opponenten, nachdem er bereits beim Stand von 2:6 1:5 einen Matchball abwehren konnte. Eine unglaubliche Aufholjagd wurde aber nicht belohnt. Horst Huttner ließ seinen Gegner nochmal kurz hoffen, bevor er den Sack mit 6:4 7:6 zu machte. Bei seinem Debüt machte es Martin Kramer dem besser eingestuften Gegner aus Peiting beim 2:6 6:7 richtig schwer, bevor er den Platz abziehen musste. Somit mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Das bisher unbesiegte Doppel Biersack/Wolfgang Dzaack musste sich am Ende unglücklich mit 6:4 2:6 5:10 geschlagen geben. Alle Augen richteten sich somit gespannt auf das letzte Doppel, in dem sich 2 Altbürgermeister (M. Asam und H. Mummert) nichts schenkten, obwohl sie derselben Partei angehörten. Nicht unerwartet besiegten Huttner/Hans Mummert ihre spielstarken Gegner deutlich mit 6:3 6:0. Mit dem Remis beendeten die Penzberger Senioren ungeschlagen die Saison und steigen in die Bezirksliga auf.

Martin Kramer sen., Arno Deger, Horst Huttner, Viktor Fähnrich, Helmut Biersack, Joachim Scharbert, Alfred Gierscher, Bert Neumayr; nicht auf dem Foto sind Werner Dzaack, Hans Mummert, Werner Naser

Damen/ Bezirksklasse 2: TC Penzberg – TSV Bernbeuern 3:6

In ihrem letzten Spiel zeigten die Damen gegen Bernbeuern eine couragierte Leistung und hielten gegen den Favoriten gut mit. In den Einzeln belohnten sich die beiden Penzbergerinnen Caroline Baumeister (6:0 6:1) und Karolina Haferkorn (6:0 6:2) mit souveränen Siegen. Die beiden ausgespielten Doppel waren dann bis zum Ende hochspannend. Zunächst unterlag das Duo Katharina Nowak/Lena Scharbert knapp im Matchtiebreak (6:4 6:7 5:10). Dann machten es Haferkorn/Baumeister besser und drehten ihr Doppel auf ihre Seite (5:7 7:5 10:6). Nach der Niederlage zum Abschluss bleiben die Penzbergerinnen mit insgesamt einem Saisonsieg auf dem sechsten Tabellenplatz.