Bürgermeisterin besucht TC Penzberg

IMG_2880Elke Zehetner besucht Tennisclub Penzberg am 18.01.2016

Bei herrlichem Sonnenschein trafen sich Frau Erste Bürgermeisterin Elke Zehetner und Jugendwartin Susanne Wagner auf der verschneiten Anlage des Tennisclubs Penzberg an der Seeshaupter Strasse. Frau Zehetner ließ sich informieren über Mitgliederzahlen im Erwachsenen und Jugendbereich (der TCP ist der größte Tennisclub im Landkreis Weilheim-Schongau und der 11.größte in Bayern), Spielklassen der insgesamt 25 Mannschaften (Kinder U8 bis Damen 50 und Herren 55), die in der kommenden Punktspielsaison an den Start gehen werden.

Besonders im Kinder- und Jugendbereich trägt die engagierte Arbeit der Jugendwarte und des Vereinstrainers Stefan Fuchs inzwischen Früchte: fast alle Jugendmannschaften werden 2016 in den höchsten Spielklassen auf Bezirksebene (Bezirksklasse 1, Bezirksliga und Bezirksliga-Super) antreten.

Die Vorbereitung auf die kommende Freiluft-Saison läuft während des Winters ununterbrochen weiter: in der Tennishalle des „Tennispark Penzberg“ trainieren insgesamt 64 Kinder und Jugendliche werktags in 4er-Gruppen bei Vereinstrainer Stefan Fuchs: „Die Kinder sind engagiert und konnten in den zurückliegenden Wochen vor allem ihre Technik stark verbessern. Nun beginnen wir allmählich mit der Vorbereitung auf die Punktspielrunde: Übungen zur Verbesserung von Match-Taktik und Kondition stehen jetzt im Vordergrund.“

Frau Zehetner zeigte sich interessiert an den Trainingskonzepten „Ballschule“ und „Talentino“, die vom Bayerischen Tennisverband (BTV) erarbeitet wurden. Der TC Penzberg arbeitet seit nunmehr 6 Jahren nach diesen Konzepten, und wurde 2011 vom BTV zum „Talentino-Club des Jahres“ gewählt als Auszeichnung für seine hervorragende Umsetzung der Trainingskonzepte.

Susanne Wagner und Stefan Fuchs bedankten sich bei Frau Zehetner für ihr Interesse an der Jugendarbeit des Vereins ebenso wie für den Zuschuss der Stadt Penzberg für Vereine mit eigenem Gelände: „Diese städtische Förderung ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Vereinsarbeit. Sie bietet uns etwas mehr Spielraum bei der Instandhaltung unserer Anlage, der Jugendförderung und der Beschaffung neuer Trainingsgeräte für die Jugend.“

Am Ende des Besuchs in der Tennishalle griff Frau Zehetner selbst zu Schläger und Ball – für’s Erinnerungsfoto – und forderte den TCP auf, sie sehr gerne zu besonderen Anlässen wieder einzuladen.