Marco Ontiveros erreicht dritten Platz bei Deutschen Meisterschaften

Der Penzberger Marco Ontiveros erreichte in der U9 als Jahrgangjüngerer sensationell den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Tennis. Das Turnier mit insgesamt 800 Teilnehmern deckte von der U9 bis zur U12 die Meisterschaft der jungen Nachwuchstalente ab. In der Vergangenheit siegten hier bereits illustre Namen wie Steffi Graf, Boris Becker, Tommy Haas, Angelique Kerber und Alexander Zverev, die bei der Veranstaltung einen ersten Grundstein für ihre weitere Karriere legten. Dementsprechend war das perfekt organisierte Turnier mit Veranstaltungen wie der Players Night ein Erlebnis für die Teilnehmer. In der U9 gingen 94 Teilnehmer an den Start, gespielt werden hier zwei Gewinnsätze, die bis 4 anstatt bis 6 gehen. Die Gruppenphase meisterte Ontiveros mit zwei glatten Siegen (4:0 4:0 und 4:1 4:2) und qualifizierte sich damit als Gruppenerster für die Hauptrunde der besten 36 Spieler. Dort erreichte der Penzberger durch einen klaren 4:1 4:0 Sieg das Achtelfinale. In den nächsten beiden Spielen gegen Friedrich Hiebel (TC BW Lausick) und Ferdinand Wittig (TV Frohnau/Berlin) setzte sich Ontiveros druckvolles und variantenreiches Spiel gegen defensiv eingestellte Gegner durch. Außerdem zeigte er sich nervenstark gegen die jeweils ein Jahr älteren Gegner (5:4 4:2 bzw. 5:3 4:1). Im Halbfinale traf der Penzberger auf seinen Freund Jaron Held vom TC Schwaben Augsburg, dem er in einem sehenswerten und hochklassigen Match letztlich aber glatt unterlag (1:4 0:4). Damit erreichte Ontiveros den dritten Platz, was insbesondere in Form der Siegerehrung ein spezielles Erlebnis für den jungen Spieler war.