Marco Ontiveros gewinnt den Vergleich der Tennistalente der Verbände Hessen, Baden, Württemberg und Bayern zum dritten Mal hintereinander

Es ist erst vier Monate her, dass die besten Kinder der Tennisverbände Bayern, Württemberg, Baden und Hessen in Nürnberg ihren Meister ermittelten, und es war damals Ontiveros, der sich am Ende durchsetzte.

Anfang Februar reiste jeder der vier Verbände mit den jeweils beiden besten Kindern ins württembergische Leistungszentrum nach Stuttgart. In der Grupenphase wurde zunächst in zwei 4er Gruppen gespielt. Der Penzberger bekam es gleich im ersten Gruppenspiel mit seinem Freund und Dauerrivalen, dem letztjährigen Finalgegner Matti Barth (Cannstatter TC) zu tun. Nach verlorenem ersten Satz spielte er konzentrierter und konstanter und bog das Match zu seinen Gunsten (3:6 6:2 10:6). Am nächsten Tag besiegte er den Hessen Tim König (TC Wehen) und den Badener Jakob Joggerst (TC Schallstadt) überraschend glatt mit jeweils 6:1 6:2.

Im Halbfinale spielte er sich mit 6:1 6:1 gegen den Zweiten der anderen Gruppe, Nicolas Pfäfflin vom TEV Fellbach (WTB), im Eiltempo ins Finale. Dort wartete dann erneut Matti Barth, der sich knapp gegen den zweiten bayerischen Spieler, Vincent Reisach, TC Ergoldsbach, durchgesetzt hatte. Das Finale entwickelte sich zu einem Krimi. Dieses Mal erwischte Ontiveros einen sehr guten Start, gewann den ersten Satz mit 6:0. Doch Barth gab sich gewohnt kämpferisch und kam im zweiten Satz besser ins Spiel. Ontiveros lag 3:4 zurück, konnte dann aber mit einer 5:4-Führung zum Seitenwechsel gehen und hatte bei 40:15 zwei Matchbälle. Er verwandelte sie aber nicht und verlor am Ende den Satz noch mit 5:7. Der Matchtiebreak musste wie so oft bei den beiden nicht nur über den Sieg in diesem Match, sondern über den Turniersieg entscheiden. Ontiveros konnte mit 4:0 vorlegen –  Barth blieb aber dran: 4:4. Beim Stand von 9:6 für den Penzberger dachten die Zuschauer, das Match wäre gelaufen – drei Matchbälle hintereinander – aber er konnte keinen verwerten: 9:9. Dann passierten aber zwei Fehler von Barth und Ontiveros siegte wie bereits vor vier Monaten beim Talente-Vergleich der Südverbände.

Marco Ontiveros hat jetzt dreimal hintereinander (2018 U9 in Biberach, 2019 U10 in Nürnberg, 2020 U11 in Stuttgart) diesen Leistungsvergleich der Südverbände gewonnen, im Finale immer gegen Matti Barth.

Wir gratulieren Marco und seinem Trainer Roland Hecker sehr herzlich zu diesem großen Erfolg

Marco Ontiveros