Samuel Gampenrieder gewinnt BTV-Kids-Turnier in Regensburg

Nachdem die Kids-Turnierserie 2020, der zentrale Baustein des Leistungssportkonzeptes des Bayerischen Tennisverbandes (BTV), Ende Januar durch Covid-19 unterbrochen wurde, nahm der BTV am vergangenen Wochenende nach sechs Monaten Pause wieder Fahrt auf. Den Turniersieg in Regensburg holte sich verdient Samuel Gampenrieder vom TC Penzberg und hat damit auch beste Aussichten, sich für das im September stattfindende Masters-Finalturnier zu qualifizieren. Allerdings stand der junge Iffeldorfer in der ersten Runde schon kurz vor dem Aus.

Samuel Gampenrieder

Sechs Monate ohne Turnier. Koordinations-, Schnelligkeits- und Kräftigungsübungen im Wohnzimmer und im Garten, erst seit fünf Wochen wieder Balltraining, Mannschafts-Liga-Spiele in Oberbayern – aber wo steht der echte Wettbewerb in der Zwischenzeit, wo stehe ich? Mit solchen Fragen im Gepäck reiste Samuel Gampenrieder am vergangenen Wochenende nach Regensburg zum ersten U10-BTV-Kids-Turnier seit Januar 2020, und fand sich urplötzlich in der 1. Runde beim Stand von 4:1, 1:4 und 6:8 im entscheidenden Match Tiebreak, der bis 10 Punkte gespielt wird, nur zwei Punkte vor dem Ausscheiden wieder

Nicolas Hupp, locker aufspielender Linkshänder vom TSV Altenfurt, schlug auf und drängte Gampenrieder mit langen Top-Spin-Schlägen weit hinter die Grundlinie, spielte einen klugen Stop, den Gampenrieder nach einem 10-Meter-Sprint gerade noch über das Netz schiebt und hatte dann alle Möglichkeiten, vorentscheidend auf 6:9 zu stellen. Aber Hupp‘s Passierball blieb an der Netzkante hängen, 7:8, und im Anschluss holte Gampenrieder auch die nächsten drei Punkte und gewann den Match Tiebreak noch mit 10:8. Spätestens nach diesem Aufreger war dem jungen Iffeldorfer klar, dass er jedes Spiel mit voller Konzentration spielen muss. Mit 4:0, 4:1 ließ er Felix Tretter (DJK Taufkirchen) in der Folge ebenso wenig Chancen wie dem sehr selbstbewusst auftretenden amtierenden Oberbayerischen Hallen-Vizemeister, Valentin Henns (SV Pang), den er mit 4:0, 4:2 deutlich seine Grenzen aufzeigte.

Im Halbfinale gegen seinen Dauerrivalen Vincent Schwarz (TC Aschheim) kam es dann zum erwarteten Showdown: bei anfangs noch leichtem Regen zeigten die beiden Youngster über zwei Stunden hinweg vor einer stetig zunehmenden Zahl beeindruckter Zuschauer das beste Spiel des Turniers. Der dynamische Schwarz attackierte bei jeder sich bietenden Gelegenheit und  schlug bei 1:3 zum Satzgewinn auf.  Gampenrieder gelang noch das Rebreak, doch im Satz-Tiebreak behielt Schwarz schließlich mit 5:7 die Oberhand. Dann übernahm Gampenrieder jedoch zusehend mit konsequent langen Cross-Bällen das Kommando, gab Schwarz damit weniger Möglichkeiten, seine harten Angriffsbälle zu platzieren und ließ selbst seinen Gegner die entferntesten Ecken des Platzes erkunden. Mit 4:0 ging Satz 2 an Gampenrieder und im Match Tiebreak gab dann auch die körperliche Fitness den Ausschlag für den verdienten 10:6-Erfolg und damit zum Finaleinzug.

Dort wartete mit dem einen Kopf größeren Benjamin Schmidt (TC Münchberg) ein technisch und taktisch hervorragend ausgebildeter junger Athlet auf Gampenrieder, der wiederum im Finale seine ganze Wettkampfhärte zeigte. Nach ausgeglichenem Spiel nahm er Schmidt beim Stand von 4:3 dessen Aufschlag zu Null ab und sicherte sich damit den 1. Satz. Das gleiche gelang ihm im 2. Satz bei 3:2 – mit einem erneuten Break für Gampenrieder sicherte der sich den Turniersieg und setzte damit seine Sieges-Serie aus dem Januar 2020 fort, in dem er sich den Oberbayerischen Hallentitel als auch den BTV-Kids-Turniesieg in Straubing geholt hatte. Damit hat Gampenrieder gute Voraussetzungen für die Teilnahme am Master-Finalturnier im September geschaffen und kann diese am kommenden Wochenende beim letzten Qualifikationsturnier in Landshut absichern.