Samuel Gampenrieder tritt für Deutschland beim European Summer Cup 2022 an

Harte Arbeit und gute Ergebnisse zahlen sich aus. Nach seinen jüngsten Erfolgen bei deutschen als auch europäischen Tennis-Turnieren in Zypern und Triest wurde der für den TC Penzberg startende Iffeldorfer Samuel Gampenrieder nun vom Deutschen Tennisbund für die U12-Nationalmannschaft eingeladen.

Vom 21.-24.07.2022 vertritt Gampenrieder gemeinsam mit dem Hamburger Johann Nagel-Heyer und dem Hanauer Yannick Swoboda die deutschen Farben in Fürth bei einem von vier Qualifikationsturnieren für die U12 Mannschafts-Europameisterschaften. In zwei Einzeln und einem Doppel  werden die Teilnehmer für das Finalturnier im August in Dijon, Frankreich, ausgespielt. Die Gegner in Fürth kommen aus Österreich, Belgien, Ungarn, Italien, Polen, Portugal und der Türkei.

„Diese Einladung hat sich Samuel voll verdient. Mit der Teilnahme an diesem Turnier wird er viele neue Erfahrungen sammeln, denn das eigene Land zu repräsentieren, ist eine besondere Herausforderung und oft mit großer Anspannung verbunden.“, so Gampenrieders Trainer Roland Hecker. Und Jugend-Bundestrainer Peter Pfannkoch ergänzt: „Der European Summer Cup ist für die Jugendlichen eine Art von Schnupperkurs für spätere Auftritte im Davis Cup. Warum wir das so sehen? Ganz einfach: Dort tragen sie zum ersten Mal die Nationalmannschafts-Anzüge, haben zum ersten Mal den Bundesadler auf der Brust – sie machen spektakuläre Erfahrungen und erleben Dinge, die ihre Altersgenossen nicht erleben. Das zahlen sie uns mit großem Einsatz und intensiven Emotionen auf dem Platz zurück.“