Berichte vom 4. Spieltag 15.-17.06.2018

Kleinfeld U9/Bezirksklasse 1: TSV Geiselbullach – TC Penzberg 20:0

Bei herrlichem Wetter fand der dritte Spieltag der U9 Mannschaft des TC Penzberg statt. Die teilweise hart umkämpften Spiele verloren die vier Penzberger Youngster leider gegen eine starke gegnerische Mannschaft vom TSV Geiselbullach, was aber die Kinder nicht daran hinderte, mit viel Spaß und Freude dabei zu sein.

Midcourt U10 I/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Tutzing 12:8

Im Spitzenspiel der Midcourt-Bezirksliga zwischen den beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften des TC Penzberg und des TC Tutzing siegten beim Heimspiel die TCP-Buben Samuel Gampenrieder, Moritz und Ruben Paulke sowie Kilian Meissner. Nach dem Hockeyspiel und den Motorikübungen stand es noch 3:5, wobei schon hier alle Entscheidungen sehr eng waren. Im Einzel siegten in sehr spannenden und fairen Spielen Samuel Gampenrieder (6:3), Moritz Paulke (6:2) und Ruben Paulke 6:0. Nach den Einzeln war klar, dass ein Sieg im Doppel bereits zum Gesamtsieg der Mannschaft reichen würde. Im ersten Doppel erreichten Samuel Gampenrieder und Moritz Paulke ein 4:4- Unentschieden, Ruben Paulke und Kilian Meissner siegten 6:0. Damit ist die noch junge Mannschaft nach 3 Spieltagen in der höchsten Liga ungeschlagener Tabellenführer.

Midcourt U10 II/Bezirksklasse 2: TC Krün – TC Penzberg II 9:11

Die Spieler der Midcourt II Mannschaft konnten aufgrund zweier erkrankter Spieler nur zu dritt antreten. Anton Schmitt, Gabriel Rütten und Lukas Gleiter meisterten ihr Spiel dennoch sehr gut. Im Hockey-Spiel gab es trotz der 4 zu 3 Spieleraufstellung ein spannendes Spiel mit einem Unentschieden. Die anderen Motorik-Übunden konnten die Penzberger fairerweise mit je einem doppelt spielenden Kind absolvieren. Beim Balltransport und Seilspringen gewannen die Gastgeber, während sich die Gäste beim Ballweitwurf durchsetzen konnten. Insgesamt endeten die Motorik 5:3 für die Krüner. Ihre Tennis-Matches konnten die Penzberger Spieler alle gewinnen. Gabriel Rütten gewann sein Einzel souverän mit 6:1. Anton Schmitt und Lukas Gleiter konnten ihre Einzel mit 6:3 bzw. 6:2 ebenfalls klar für sich entscheiden. Das 4. Einzel und ein Doppel mussten die Penzberger aufgrund des fehlenden 4. Spielers kampflos an den TC Krün abgeben. Im zweiten Doppel gewannen Gabriel Rütten und Lukas Gleiter dann souverän mit 6:0.

Bambini I/Bezirksliga: TC Penzberg – Siemens TC München 6:0

Mit einem weiteren klaren Heimsieg bleibt die jüngste Bambini Mannschaft in der Bezirksliga weiterhin ungeschlagen. Auch gegen den TC Siemens München fuhren die vier Penzberger einen ungefährdeten 6:0 Erfolg ein. In den Einzeln waren Liam Hirt (6:0 6:0), Marco Ontiveros (6:1 6:0), Hieber Veit (6:3 6:2) und Samuel Gampenrieder (6:1 6:1) nicht zu schlagen. Die Doppel waren mit den Paarungen Hirt/Gampenrieder (6:3 w.o. Gast) und Ontiveros/Hieber (6:2 6:1) ebenfalls eine klare Angelegenheit. Nach drei Punktspielen hat sich die Mannschaft endgültig gefunden, Neuzugang Liam Hirt aus Murnau und Youngster Samuel haben sich voll integriert. Das Miteinander trotz großer Altersdifferenz innerhalb des Teams ist vorbildlich, so sollte Mannschaftstennis aussehen.

Bambini II/Bezirksklasse 2 TC Penzberg – ESV Werdenfels 1:5

Die dritte Saisonniederlage gab es für Bambini II, die gegen die Gäste aus Werdenfels erwartungsgemäß unterlegen waren. Den Ehrenpunkt holte Ferdinand Brock, der in einem engen Match die Nerven bewahrte (6:4 3:6 11:9).

Knaben 14 I/Bezirksliga Super: TC Achental Grassau – TC Penzberg 0:6

Die Knaben I verloren beim TC Grassau kein einziges Spiel und markierten den ersten Erfolg in der Bezirksliga Super. Luka Radulovic erkämpfte einen Einzelpunkt im Matchtiebreak (6:4 2:6 10:6), während Maxi Ontiveros (6:1 6:1), Lorenz Hieber (6:4 6:1) und Marco Ontiveros (6:1 6:1) souverän in zwei Sätzen siegten. Im Doppel spielten die Penzberger erfolgreich in den Paarungen Radulovic/Hieber (7:6 6:3) und Ontiveros/Ontiveros (6:4 6:0). Im Hinblick auf den Abstiegskampf war der Auswärtssieg Gold wert.

Juniorinnen I/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Tutzing 2:4

Die erste Niederlage erlitten die Juniorinnen I gegen den Tabellenführer aus Tutzing. Den einzigen Punkt im Einzel sicherte Ronja Scheuermann (6:2 6:1). Ebenso klar siegte das Duo Scheuermann/Carrera Rühm im Doppel (6:1 6:1). Das reichte am Ende aber nicht mehr für ein Remis. Damit rutschen die Penzbergerinnen auf den dritten Tabellenplatz ab.

Juniorinnen II/Bezirksklasse 2: TC Penzberg II – SV Fuchstal 2:4

In ihrem ersten Heimspiel gegen den SV Fuchstal konnte die Juniorinnen II-Mannschaft aufgrund eines kurzfristigen verletzungsbedingten Ausfalls nur drei Spielerinnen stellen. Daher mussten im Vorhinein jeweils ein Einzel und ein Doppel verloren gegeben werden, was die Aufgabe nicht leichter machte. Charlotte Schneider setzte sich knapp in einem spannenden Spiel nach einem souveränen Match-Tiebreak durch (4:6 6:4 10:1). Paulina Warlich und Mara Sandmaier zeigten im gemeinsamen Doppel eine starke Partie und bewiesen in den Tiebreaks die notwendige Coolness (7:6 4:6 10:8).

Junioren I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TC Achental Grassau 0:6

Bereits die dritte 0:6 Niederlage setzte es für die Junioren in der starken Bezirksliga Super. Wie in den vorherigen Begegnungen hielten die Gastgeber kämpferisch gut dagegen, waren aber klar von einem Punktgewinn entfernt.

Junioren II/Bezirksklasse 1: TC Tutzing – TC Penzberg II 2:4

Besser lief es für die Junioren II, die sich über einen Auswärtssieg in Tutzing freuen konnten. Den entscheidenden Vorsprung erspielten sich die Penzberger in den Einzeln. Kilian Schroth (6:3 4:6 10:5), Robin Scheuermann (7:6 6:1) und Tim Hölzwimmer (6:4 6:3) stellten die Weichen auf Sieg. In den Doppeln wurde es noch einmal sehr spannend, da beide Partien knapp im Matchtiebreak entschieden wurden. Am Ende reichte aber der Sieg von Scheuerman/Hölzwimmer (3:6 6:2 10:8) für den Gesamterfolg.

 Junioren III/Bezirksklasse 3: TC Penzberg III – TC Rot-Weiß Bad Tölz II 5:1

Ebenso erfolgreich waren die Junioren III, die ihren Gästen aus Tölz keine Chance ließen. Die Einzelpunkte holten Oscar Weidner (6:1 6:0), Bastian Burger (6:0 6:4) und Niclas Hornfeldt (6:1 6:1). In den Doppeln waren Weidner/Georg Brock (6:3 7:6) und Burger/Hornfeldt (6:3 6:3) erfolgreich. Damit bleiben die Penzberger weiterhin ohne Punktverlust und in Schlagdistanz zur Tabellenspitze.

 Herren I/Bezirksliga: TSV Feldafing – TC Penzberg 6:3

In Feldafing gab es für die Herren I, die diesmal nur mit Eigengewächsen antraten, eine klare Auswärtsniederlage. In den Einzeln zeigten Peter Baumeister (7:6 4:6 10:3) und Michael Raab (6:3 6:3) gegen deutlich besser eingestufte Gegner starke Leistungen und belohnten sich mit zwei schönen Siegen. Einen weiteren Punkt holte das Duo Alexander Zanker/Raab in einer hart umkämpften Partie (5:7 6:3 10:6). Mit einer ausgeglichenen Bilanz stehen die Penzberger auf dem fünften Tabellenplatz.

 Herren II/Bezirksklasse 1: TC Weilheim – TC Penzberg II 9:0

Chancenlos waren die Herren II gegen Weilheim, die trotz guter Ansätze kein Spiel holen konnten. Damit bleibt der Abstiegskampf spannend für die Penzberger, die auf dem vorletzten Tabellenplatz bleiben.

 Herren III/ Bezirksklasse 3: TC Penzberg III – SV Polling 9:0

Einen Sahnetag erwischten dagegen die Herren III gegen Polling. Alle Spiele waren sehr einseitig. Die Einzelpunkte holten Moritz Hölzwimmer (7:5 6:1), Johannes Schroth (7:5 6:0), Benedikt Schott (6:0 6:0), Ludwig Brock (6:3 6:0), Moritz Naser (6:4 6:2) und Julius Rüth (6:3 6:1). Die Doppel gestalteten die Penzberger in den Paarungen Hölzwimmer/Schott (6:4 6:3), Schroth/Brock (6:0 6:3), Naser/Rüth (6:1 6:3) erfolgreich. Mit dem Sieg rücken die Penzberger auf den vierten Tabellenplatz vor.

 Herren 40 I/Landesliga: TC Schwangau – TC Penzberg 2:7

Beim Tabellenletzten gaben sich die Herren 40 I keine Blöße und holten einen souveränen Auswärtssieg. Die Einzelpunkte holten Roland Hecker (6:2 6:4), Martin Kramer (6:3 6:0), Ralf Gross (6:1 7:5) und Matthias Prams (6:4 6:2). Auch die Doppel entschieden die Penzberger für sich, hier waren die Paarungen Hecker/Werner Schmidt (6:1 6:2) und Kramer/Prams (6:4 6:2) nicht zu schlagen. Nach vier Spielen stehen die Penzberger mit einer ausgeglichenen Bilanz auf einem soliden vierten Tabellenplatz in der Landesliga.

 Herren 40 II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TSV Unterhaching 4:5

Ohne Punktgewinn bleiben die Herren 40 II, die zu Hause denkbar knapp gegen Unterhaching verloren. Ärgerlich waren vor allem zwei verlorene Spiele im Matchtiebreak. In den Einzeln waren Thorsten Nowak (7:5 5:5, w.o.) und Harald Wanhöfer (6:0 6:1) erfolgreich. Die Resultate in den Doppeln waren deutlich besser, die beiden klaren Siege von Nowak/Wanhöfer (6:2 6:0) und Matthias Brock/Bert Wagner (6:2 6:4) reichten aber nicht mehr für die Wende.

 Herren 50/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – TC Greiling 3:6

In ihrem vorletzten Saisonspiel verpassten die Herren 50 einen Punktgewinn gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Greiling. Die Penzberger hielten sich aber gut und kamen durch Thorsten Nowak (6:1 6:2) und Kersten Stöbe (6:3 6:1) zu zwei Einzelsiegen. Anschließend überzeugte das Einserdoppel mit Nowak/Stefan Bloch (6:1 6:3). Nächste Woche steht zum Abschluss das Auswärtsspiel beim Tabellenletzten in Hohenpeißenberg an.

 Herren 55/Bezirksliga: TC Penzberg – TSV Gilching 7:2

Die Herren 55 marschieren weiter ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Auch das Heimspiel gegen den TSV Gilching war eine klare Angelegenheit. Die Einzelpunkte holten Erich Niedermeier (6:2 6:3), Helmut Biersack (6:1 6:3), Horst Huttner (6:3 6:3), Werner. Naser (6:2 6:3) und Arno Deger (1:0 Aufgabe des Gegners). Im Doppel waren Manfred Kratzer/Huttner erfolgreich (6:3 7:6), eine weitere Partie fiel kampflos an die Penzberger. In der nächsten Woche wird im Spitzenspiel gegen die ebenfalls noch ungeschlagenen Feldafinger vermutlich eine Vorentscheidung um den Aufstieg fallen.

 Herren 60/ Kreisklasse 1: TC Penzberg – TC Geretsried II 1:5

Eine unglückliche und schmerzhafte Niederlage setzte es für die H60 gegen den Tabellenführer TC Geretsried II. Zwei von vier Einzeln und beide Doppel wurden im dritten Satz, dem Match-Tiebreak entschieden. Aber nur Joachim Scharbert konnte letztlich sein Match mit 1:6 6:2 10:7 für den TCP entscheiden, obwohl er im Tiebreak bereits 0:6 zurücklag. Damit wurde aus einem möglichen Sieg eine bittere 1:5 Niederlage und ein Platz im Tabellenkeller.

 Damen I (Spielgemeinschaft mit Bad Heilbrunn)/Bezirksliga:

TC Penzberg – TSV Gilching 7:2

Im Heimspiel gegen den Tabellenletzten aus Gilching wurden die Damen I ihrer Favoritenrolle gerecht. An Position 1 kämpfte sich Emily Weidner nach verlorenem ersten Satz wieder zurück ins Spiel und dominierte am Ende den Matchtiebreak (4:6 7:5 10:1). Ähnlich erging es Nina Schott, die nach 1:4 Rückstand im ersten Satz aufholte und dann nicht mehr zu stoppen war (7:6 6:1). Ronja Scheuermann (6:0 6:2), Magdalena Steidl (6:3 6:0) und die mit Schulterproblemen kämpfende Matilda Briegel (6:3 6:4) hatten ihre Gegnerinnen im Griff und gewannen jeweils souverän. In den Doppeln kamen die Penzbergerinnen mit Weidner/Scheuermann (6:0 6:1) und Steidl/Carrera Rühm (6:0 6:1) zu zwei weiteren klaren Siegen. Dank des Heimsiegs setzen sich die Damen in der oberen Tabellenhälfte fest.

Damen II (Spielgemeinschaft mit Bad Heilbrunn)/Bezirksklasse 2:

TC Penzberg II – TC Tutzing II 4:5

Dagegen erlitten die Damen II eine knappe Heimniederlage gegen den Tabellenletzten. Die Einzel gestalteten sich ausgeglichen, hier siegten für die Penzbergerinnen Karolina Haferkorn (7:5 6:3), Martina Klier (6:0 6:1) und Carina Hage (6:1 6:2). In den Doppeln war der Erfolg von Haferkorn/Klier (6:4 6:2) aber zu wenig für den Gesamtsieg. Trotzdem bleiben die Penzbergerinnen auf dem 5. Tabellenplatz.

 Damen 40/Kreisklasse 1: TC Landsberg II – TC Penzberg 6:0

In Landsberg spielten die Damen 40 gegen erwartet starke Gegner gut mit, konnten aber nichts Zählbares mitnehmen. Es waren dennoch spannende Spiele, die laut der diversen Zuschauer sehr schön anzusehen waren und bei denen die Penzbergerinnen viel an Erfahrung gewannen. Drei Spieltage vor dem Saisonende stehen sie im engen Tabellenkeller.

 Damen 50/Kreisliga: TC Holzkirchen – TC Penzberg 3:3

Die Damen 50 sind nach einem Remis in Holzkirchen weiter ungeschlagen in dieser Saison. Ärgerlich war nur die Tatsache, dass alle drei verlorenen Spiele knapp in den Matchtiebreaks entschieden wurden. So punkteten in den Einzeln Susanne Wagner mit 6:1 6:3 und Sandra Braun aufgrund der Aufgabe der Gegnerin. Ottilie Randzio/Wagner konnten anschließend ihr Doppel klar gewinnen (6:2 6:3). Mit dem Unentschieden verteidigen die Penzbergerinnen die Tabellenspitze.