Berichte vom 6. Spieltag 29.06.-01.07.2018

Midcourt U10 I/Bezirksliga: TC Seefeld – TC Penzberg 6:14

Auch am letzten Spieltag der Midcourt 1-Mannschaft gegen den TC Seefeld siegten Samuel Gampenrieder, Moritz Paulke, Ruben Paulke und Kilian Meissner klar und sicherten sich damit ungeschlagen den Meistertitel in der Bezirksliga. Dass es bei diesem Spieltag um die Meisterschaft ging, war dem noch sehr jungen Team klar. Nur mit einem Sieg konnte der Titel gegen den Tabellendritten gewonnen werden. Nach einem deutlichen 5:1-Sieg im Hockey und 2 weiteren gewonnenen Motorikübungen starteten die Penzberger mit 6:2 vielversprechend in die Einzel. Hier wurde es aber zunächst noch einmal spannend, da die ersten beiden Einzel verloren wurden. Samuel Gampenrieder (6:1) und Ruben Paulke (6:3) konnten aber im Anschluss ihre Einzel souverän gewinnen. Nachdem auch beide Doppel von Gampenrieder/M. Paulke (6:2) und R. Paulke/Meissner (6:1) noch deutlich gewonnen wurden, bejubelten die vier Buben die Meisterschaft in der höchsten Liga dieser Altersklasse. Damit ist die noch junge Mannschaft für die Bezirksmeisterschaft qualifiziert.

 

Bambini II/Bezirksklasse 2: TC Peiting – TC Penzberg II 5:1

Auch im letzten Spiel sollte es für die Bambini II nicht für einen Punktgewinn reichen. Ferdinand Brock gewann sein Spiel an Position 1 klar in zwei Sätzen (6:2 6:0). Das junge Team hat trotzdem viel Erfahrung in dieser Saison gesammelt und wird nächstes Jahr wieder angreifen.

 

Knaben 14 I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – TC Großhesselohe 0:6

Ohne Chance waren die Knaben 14 I im Heimspiel gegen den Tabellenführer. Nächste Woche geht es zum Abschluss gegen den TC Raschke Taufkirchen um einen Platz in der oberen Tabellenhälfte.

 

Juniorinnen I/Bezirksliga: TC Schongau – TC Penzberg 0:6

Die Juniorinnen sicherten in ihrem letzten Punktspiel wieder souverän mit 6:0 gegen TC Schongau den 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga. In den Einzeln siegten Emily Weidner (6:1 6:0), Ronja Scheuermann (6:0 6:1), Carrera Rühm (6:1 6:3) und Daria Belik (6.0 6:1). Mit den Doppeln Scheuermann/Rühm (6:3 6:3) und Weidner/Belik (6:2 6:0) konnten die Penzbergerinnen ohne Satzverlust ihren Sieg einfahren.

 

Juniorinnen II/Bezirksklasse 2: TC Murnau – TC Penzberg II 1:5

Am vierten Spieltag fuhren die Spielerinnen der Juniorinnen II-Mannschaft in der Besetzung Paulina Warlich, Jana Radulovic, Annika Zarnt und Mara Sandmaier zu der Anlage des TC Murnau. Bei sonnigem und damit auch sehr warmen Wetter gewannen Warlich (6:1 6:3), Zarnt (6:4 6:1) und Sandmaier (6:1 6:2) klar ihre Einzel. Im Anschluss wurden dann auch beide Doppel gewonnen, der Paarung Sandmaier/Zarnt gelang ein schnellerer Sieg (6:2 6:2) als Warlich/Radulovic, die ihr Doppel erst im Matchtiebreak, dafür aber mit sehr viel Willensstärke, für sich entschieden (5:7 6:2 10:7). Somit konnte die Mannschaft einen 5:1-Sieg mit nach Hause bringen und belegt einen Spieltag vor dem Saisonende den vierten Tabellenplatz.

 

Junioren I/Bezirksliga Super: TC Penzberg – MTTC Iphitos München 0:6

Auch im Heimspiel gegen den starken Iphitos München war den Junioren kein Punkt in der Bezirksliga Super vergönnt. Der Abstieg ist somit vermutlich besiegelt. Zum Abschluss dürfen sich die Penzberger in zwei Wochen noch einmal mit dem Tabellenführer in Aschheim messen.

 

Junioren II/Bezirksklasse 1: FC Seeshaupt – TC Penzberg II 5:1

Ebenfalls keine Punkte gab es für die Junioren II in Seeshaupt, für die es das letzte Saisonspiel war. Ärgerlich war der Spielverlauf, zwei Einzel verloren die Penzberger erst in dramatischen Matchtiebreaks (8:10 und 11:13). Somit war die Begegnung bereits nach dem 0:4 in den Einzeln gelaufen. Den Ehrenpunkt in den Doppeln holte das Duo Robin Scheuermann/Yannick Abendroth (6:4 3:6 10:2). Am Ende belegen die Penzberger den dritten Platz in der Abschlusstabelle.

 

Junioren III/Bezirksklasse 3: TC Penzberg III – TC Wolfratshausen II 1:5

Erwartungsgemäß verlor auch dir dritte Juniorenmannschaft zu Hause gegen den unangefochtenen Tabellenführer. Lorenz Hieber holte an Position 1 durch einen souveränen Zweisatzsieg den einzigen Punkt (6:4 6:4). Die Penzberger bleiben vorerst Zweiter in einer hinter den Wolfratshausenern sehr engen Gruppe, es stehen aber noch zwei Spiele aus.

 

Herren I/Bezirksliga: TC Penzberg – ESV Spfrd. Neuaubing 6:3

Den dritten Saisonsieg feierten die Herren bei strahlendem Sonnenschein im Heimspiel gegen Neuaubing. Wieder trat das Team nur mit Eigengewächsen an, die eine starke Leistung zeigten und den Erfolg sicherten. Peter Baumeister (7:5 6:3), Christian Deger (6:3 6:1) und Niklas Kurzidem (6:2 6:3) gewannen klar in zwei Sätzen. Spannend machte es Marvin Kühnelt, der sich erst im Matchtiebreak durchsetzte (6:2 3:6 11:9). Einen weiteren Punkt sicherte Alexander Zanker, dessen Gegner allerdings im zweiten Satz aufgeben musste (5:7 4:3 w.o.). Somit war die Begegnung zu Gunsten der Penzberger entschieden, ein Doppel ging noch kampflos an die Heimmannschaft. Mit einer ausgeglichenen Bilanz belegen die Herren I einen Spieltag vor dem Saisonende den vierten Tabellenplatz.

 

Herren II/Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – SV Windach 7:2

Exakt die gleiche Tabellenposition und Punktausbeute haben die Herren II nach einem klaren, aber extrem wichtigen Sieg gegen Windach. Auch hier entschieden die Penzberger frühzeitig die Partie. Die Einzelpunkte holten Konstantin Milgram (6:1 6:2), Dominik Winter (6:4 6:0), Andreas Reitmeier (6:2 6:1), Fabian Winter (6:0 6:3) und Tobias Kufner (6:3 6:4). In den Doppeln waren die Paarungen D. Winter/Reitmeier (6:4 6:4) und F. Winter/Kufner (6:2 6:3) erfolgreich. Trotzdem bleibt es weiter spannend, da die Penzberger und den Letztplatzierten in der Tabelle vor dem Saisonfinale nur ein Sieg trennt.

 

Herren III/ Bezirksklasse 3: TC Ohlstadt – TC Penzberg 8:1

Ohne Chance waren dagegen die Herren III beim ungeschlagenen Tabellenführer. Den einzigen Punkt holte an Position eins Moritz Hölzwimmer durch einen souveränen Zweisatzsieg (6:4 6:2). Die Penzberger bleiben auf einem soliden Platz im Mittelfeld der Tabelle.

 

Herren 40 I/Landesliga: TC Günzburg – TC Penzberg 1:8

Einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machten die Herren 40 I. Dabei waren die ersatzgeschwächten Gastgeber aus Günzburg kein echter Gegner und servierten den Penzbergern wichtige Punkte. Die Begegnung war bereits nach den Einzeln entschieden. Roland Hecker (6:3 6:0) und Martin Kramer (6:0 6:0) holten zwei klare Zweisatzsiege, Werner Schmidt drehte seine Partie nach verlorenem ersten Satz (6:2 2:6 10:6). Zwei weitere Spiele mussten die Günzburger aufgeben. Ähnlich verlief es im Doppel, wo die Gastgeber den Penzbergern nach der bereits feststehenden Niederlage kampflos die drei Spiele überließen. Nach dem Spieltag sind die Herren 40 I zwar Dritter, was aber aufgrund Punktgleichheit trügerisch sein kann. Nächste Woche soll im Heimspiel gegen den TC Wasserburg dann endgültig der Klassenerhalt gesichert werden.

 

Herren 40 II/Bezirksklasse 1: BCF Wolfratshausen – TC Penzberg 1:8

Die Herren 40 II kamen zu einem klaren Auswärtserfolg in Wolfratshausen und gewinnen damit etwas Puffer zu den Abstiegsrängen. Die Einzelpunkte holten Klaus Handel (6:2 6:7 10:2), Matthias Prams (6:1 w.o.), Roland Schmid (6:4 3:6 10:8), Harald Wanhöfer (6:0 6:0) und Mario Ihßen (6:0 6:0). Die Doppel waren umkämpfter, hier bewiesen die Penzberger aber dreimal im Matchtiebreak die besseren Nerven. Es gewannen Thorsten Nowak/Ihßen (4:6 6:3 10:1), Handel/Wanhöfer (6:3 3:6 10:8) und Prams/Schmid (6:0 3:6 10:8). Damit steht das Team nach fünf Spielen auf dem vierten Tabellenplatz.

 

Herren 50/Bezirksklasse 1: TSV Hohenpeißenberg – TC Penzberg 6:3

Bereits in der letzten Woche hatten die Herren 50 ihren letzten Spieltag, an dem sie in Hohenpeißenberg verloren. Durch die drei Matchpunkte konnte allerdings der vorletzte Platz in der Tabelle verteidigt werden. Kai-Uwe Krönfeld erwischte ein perfektes Einzel (6:0 6:0), in den Doppeln setzten sich Bert Wagner/Kersten Stöbe (6:4 2:6 13:11) und Krönfeld/Michael Kirchgesser (7:5 6:3) knapp durch. Normalerweise kann davon ausgegangen werden, dass der fünfte Tabellenplatz nicht absteigt, damit wäre der Klassenerhalt gesichert.

 

Herren 55/Bezirksliga: ESV Spfrd. Neuaubing – TC Penzberg 8:1

Eine überraschend hohe, aber etwas unglückliche Niederlage musste die Herren 55 Mannschaft in Neuaubing hinnehmen. Ärgerlich waren vor allem drei verlorene Matchtiebreaks, durch die das Gesamtergebnis der immer umkämpften Spiele zu hoch ausfiel. Den einzigen Punkt für die Gäste holte Horst Huttner (6:0 7:5). Dadurch rutscht die Mannschaft auf den dritten Tabellenplatz ab.

 

Herren 60/ Kreisklasse 1: 1. SC Gröbenzell II – TC Penzberg 3:3

Die Herren 60 des TCP holten sich am letzten Spieltag der Saison beim SC Gröbenzell II ein teilweise hart umkämpftes, aber letztlich hoch verdientes 3:3 Unentschieden. Nach den Einzeln stand es 2:2, wobei nur Arno Deger sein Spiel mit 6:3 6:0 ungefährdet gewann. Martin Kramer dagegen drehte mit hohem Kampfgeist beim Zwischenstand von 0:6 2:5 ein bereits verloren geglaubtes Spiel zum Sieg im Match-Tiebreak (0:6 7:5 10:6). Die Überlegungen der Mannschaft zur richtigen Doppel-Strategie in der kurzen Pause zahlten sich letztlich aus: Mannschafts-Neuling Hans Mummert gewann mit Arno Deger souverän 6:0 6:2 und steuerte damit den wichtigen 3. Punkt bei. Damit beenden die Penzberger mit ausgeglichenem Punkteverhältnis (5:5) die Saison im Mittelfeld der Tabelle. Das ist gegenüber der letzten Saison eine klare Steigerung.

 

Damen II (Spielgemeinschaft mit Bad Heilbrunn)/Bezirksklasse 2

FC Seeshaupt – TC Penzberg II 3:6

Im Seeshaupt erreichten die Damen II einen verdienten Derbysieg. Dabei waren die Penzbergerinnen vor allem auf den hinteren Positionen erfolgreich und sicherten sich wichtige Punkte. Karolina Haferkorn (6:2 6:0) und Martina Klier (6:0 6:2) gewannen ihre Spiele klar in zwei Sätzen. Dagegen behielten Annika Zarnt (6:2 4:6 12:10) und Nina Apostolopoulos (6:2 1:6 10:8) in zwei nervenaufreibenden Krimis die Oberhand. Das Duo Haferkorn/Klier setzte sich im Doppel durch (7:5 6:0), ein weiteres Spiel fiel kampflos an die Gäste. Die Gruppe bleibt weiter spannend, bis auf die beiden führenden Mannschaften haben alle Teams jeweils zwei Siege einfahren können.

 

Damen 40/Kreisklasse 1: TC Penzberg – BCF Wolfratshausen 5:1

Am vorletzten Spieltag sicherte sich die Damen 40 Mannschaft ganze fünf Punkte. Zu Gast beim TC Penzberg waren die Damen des BCF Wolfratshausen. Tanja Scheuermann (6:3 6:1), Sandra Braun (6:3 6:0) und Deokcha Chang (6:1 6:4) gewannen souverän ihre Einzel. Im Anschluss ging das Doppel Wagner/Braun im Tiebreak als Sieger hervor (6:0 2:6 10:7). Ebenso freuten die Doppelspielerinnen Sabine Mayet-Schütze/Nicola Domaschke, dass sie mit einem 6:0 6:0 den Sieg für die Mannschaft klarmachen konnten. Ein schöner Spieltag auf dem Gelände des TC Penzberg bei strahlendem Sonnenschein und ebenso strahlenden Gesichtern.

 

Damen 50/Kreisliga: TC Penzberg – TC Sauerlach 6:0

Die stark aufgestellten Damen 50 feierten einen klaren Kantersieg gegen den TC Sauerlach und gewannen mit 6:0. Alle Spiele entschieden die Penzbergerinnen klar in zwei Sätzen für sich. Die Einzelpunkte holten Michaela Schott (6:1 6:2), Constanze Marcus (6:0 6:0), Ottilie Randzio (6:1 6:0) und Mira Lehmann (6:2 6:2). Auch die beiden Doppel konnten Fähnrich/Schott (6:4 6:2) und Marcus/Randzio (6:0 6:0) für sich entscheiden. Damit wurde der zweite Tabellenplatz in der Kreisliga gegen einen direkten Konkurrenten klar gefestigt.