Berichte vom 7. Punktspiel-Wochenende 07. – 09. Juli 2017

Jugend:

Kleinfeld U9/Bezirksklasse 1: TC Penzberg – ESV Werdenfels 14:6

Auch den letzten Heimspieltag bei hochsommerlichen Temperaturen gestaltete die U9-Kleinfeldmannschaft erfolgreich und sicherte sich mit einem ungefährdeten Sieg gegen den ESV Werdenfels die Tabellenführung und damit die Meisterschaft in ihrer Gruppe. Nach den Motorikübungen stand es noch 4:4, die jungen Penzberger konnten dann aber drei Einzel und beide Doppel sehr souverän für sich entscheiden. Die Einzel gewannen Moritz Paulke (6:0), Samuel Gampenrieder (6:0) und Ruben Paulke (6:0) überlegen und ließen den Gegnern dabei keine Chance. Auch beide Doppel wurden von Moritz Paulke und Samuel Gampenrieder (6:0) sowie Ruben Paulke und Aleksa Sasojevic (6:0) deutlich gewonnen. Dass die Buben Spaß am Tennisspielen haben, zeigte die Frage eines Penzberger Spielers nach beendetem Mannschaftsessen “Wann ist der nächste Spieltag?”

Midcourt U10/Bezirksliga: TC Eichenau II – TC Penzberg 2:18

Vom Auswärtsspiel beim TC Eichenau kehrte die in der höchsten Liga spielende Midcourtmannschaft siegreich zurück. Der Spieltag startete mit einem Hockeyspiel, das die TCP-Buben in den letzten 20 Spielsekunden knapp mit 0:1 verloren. Die restlichen motorischen Übungen, das Seilspringen, den Ballweitwurf und die Ballstaffel wurden souverän gewonnen. So starteten die Tennisspiele bereits mit einem 6:2 Vorsprung für die Penzberger. Alle Tennisspiele wurden dann souverän und überlegen gewonnen. In den Einzeln siegten Marco Ontiveros (6:0), Samuel Gampenrieder (6:1), Julius Beer (6:2) und Veit Hieber (6:0). Auch die Doppel Ontiveros/Gampenrieder (6:0) und Beer/Hieber (6:1) konnten klare Siege erzielen. Das Midcourtteam, das auch heute wieder zum Teil 2-3 Jahre jünger war als die Gegner, gewann somit deutlich 18 und steht damit weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Bambini I/Bezirksliga: TC Icking – TC Penzberg 1:5

Die Bambini I fuhren einen klaren 5:1 Erfolg gegen den Tabellenvorletzten TC Icking einfahren. Schon nach den Einzeln sah es gut aus, Penzberg führte durch drei Siege von Fynn Kühnelt (6:1 6:1), Oscar Weidner (6:3 7:6) und Marco Ontiveros (6:2 6:1) mit 3:1. Veit Hieber, der für seinen Bruder eingesprungen war, kämpfte fast 3 Stunden beherzt, unterlag aber am Ende unglücklich im Matchtiebreak mit 10:12. Die Doppel verliefen aus Penzberger Sicht spannender als erhofft. Beide mussten um den Sieg bangen, am Ende triumphierten aber sowohl Kühnelt/Ontiveros (6:3 7:5) als auch Weidner/Hieber (4:6 6:1 10:3). Mit diesem Erfolg wahrten die Penzberger die Chance auf den Meistertitel in der Bezirksliga, da mit Seefeld einer der beiden Konkurrenten patzte. Der letzte Spieltag wird die Entscheidung bringen, an dem die Bambini I den starken Tabellenführer aus Taufkirchen erwarten.

 

Bambini II/Bezirksklasse 2: TC Penzberg II – TC Murnau 2:4

Alexander Kurzidem, Leon Herbik, Benedikt Rüth und Ferdinand Brock spielten am Freitag zuhause gegen die zweitplatzierten Kinder vom TC Murnau. Bei schwül-heißem Wetter hielten die Penzberger gut dagegen, verloren am Ende aber mit 2:4. Spieler des Tages war Ferdinand Brock, der einen kühlen Kopf bewahrte und sowohl sein Einzel (6:4 6:2) als auch das Doppel zusammen mit Alexander Kurzidem (6:1 7:6) gewinnen konnte. Damit stehen die Bambini II weiter auf dem sechsten Platz.

Bambini III/Bezirksklasse 3: TC Schönrein – TC Penzberg 4:2

Bei der Auswärtsbegegnung der Bambini III beim TC Schönrain spielten Kilian Maier, Julius Beer, Kilian Meissner und Florian Schneider bei hochsommerlichen Temperaturen hochengagiert und konzentriert. Die Penzberger blieben stets ruhig und auf das Spiel fokussiert. Durchhaltevermögen, Nervenstärke und Siegeswillen zeigte auch Julius Beer, der sich bei gekonnten Ballwechseln nach 6:7 und 6:3 schließlich im Match-Tiebreak 10:6 durchsetzte. Nach den umkämpften und spannenden Einzelspielen lagen die Gäste trotz couragierter Leistung dennoch mit 1:3 zurück. Kilian Meissner und Julius Beer gewannen ihr Doppel mit gutem Zusammenspiel, Geschlossenheit und taktischem Geschick gegen die favorisierten Gegner (7:5 6:4). Da Kilian Maier und Florian Schneider in einer höchst spannenden Partie mit langen Ballwechseln denkbar knapp Match-Tiebreak unterlagen, blieben die Punkte in Schönrein.

Knaben 14/Bezirksliga: TC Penzberg – 1.Deisenhofer Kinder-TC 5:1

Ohne die parallel bei den bayerischen Meisterschaften teilnehmenden Luka Radulovic und Maxi Ontiveros kamen die Knaben 14 in ihrem letzten Spiel zu einem klaren Sieg. In den Einzeln konnten sich Konstantin Holthoff (6:4 6:3), Lorenz Hieber (7:5 6:1) und Oscar Weidner (6:0 6:0) durchsetzen. Anschließend ließen die Penzberger nichts anbrennen und kamen durch die Paarungen Holthoff/Hieber (6:3 6:4) und Fynn Kühnelt/Weidner (6:2 3:6 10:3) zu zwei weiteren Siegen. Somit wurde mindestens ein guter 3. Platz in der Abschlusstabelle der Bezirksliga erreicht, je nach Abschneiden der anderen Mannschaften ist sogar der zweite Platz möglich.

Mädchen 16/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Riemerling 6:0

Beim Heimspiel der Mädchen U16 Mannschaft des TC Penzberg gegen de TC Reimerling konnten Annika Zarnt (6:2 6:2), Mara Sandmeier (6:2 6:1) und Paulina Warlich (6:2 6:2) jeweils ihre Einzel-Gegnerinnen besiegen. Zu einem Einzel-Match für Jana Radulovic kam es jedoch nicht, da die Gäste nur zu Dritt antraten. Somit wurde auch nur ein Doppel gespielt, welches Zarnt und Radulovic mit einem Endergebnis von 6:3 6:3 für sich entscheiden konnten. Mit dem klaren Heimsieg festigten die Mädchen 16 die Tabellenführung.

Juniorinnen/Bezirksliga: TC Eichenau – TC Penzberg 0:6

Der 5. Spieltag der Juniorinnen gegen den TC Eichenau ging mit 6:0 klar an den TC Penzberg. Dabei war die auf Freitag vorverlegte Partie in Eichenau nur der Auftakt eines besonders anstrengenden Wochenendes für die vier Juniorinnen, die am Samstag und Sonntag noch bei den Damen gefordert waren. Die Gäste dominierten von Beginn an durch Emily Weidner (6:2 6:0), Matilda Briegel (6:0 6:0) und Carrera Rühm (7:5 6:2), lediglich Ronja Scheuermann musste sich im Matchtiebreak auf Ihre Nervenstärke verlassen (6:4 3:6 10:7). In den Doppeln legten die Gäste nach und erreichten durch Weidner/Briegel (7:5 6:2) und Scheuermann/Rühm (6:2 6:3) zwei weitere Erfolge. Durch den glatten Sieg haben die Juniorinnen trotz ihrer Niederlage am letzten Spieltag noch die Möglichkeit, den Gruppensieg und somit den Aufstieg in die Superbezirksliga zu schaffen. Als Gegner wird der ungeschlagene Tabellenführer Schongau erwartet.

Junioren II/Bezirksklasse 1: TSV Feldafing – TC Penzberg II 1:5

Die Junioren II kamen zu einem eindeutigen Auswärtssieg und wahrten damit die Restchance auf den Aufstieg. Die Einzelpunkte holten Johannes Schroth (6:0 6:0), Jan Wagner (6:4 6:2) und Julius Rüth (6:4 6:4). In den Doppeln waren die Paarungen Ludwig Brock/Rüth (6:4 6:3) und Schroth/Wagner (6:4 6:2) erfolgreich. Am letzten Spieltag erwarten die Penzberger die noch ungeschlagene Mannschaft des TC Wolfratshausen.

Junioren III/Bezirksklasse 3: TC Penzberg III – BCF Wolfratshausen II 5:1

Weiterhin ohne Punktverlust bleiben die Junioren III. In den Einzeln brachten Tim Hölzwimmer (6:2 6:2), Kilian Schroth (6:2 6:1) und Kilian Härtl (2:6 6:3 10:3) die Penzberger auf die Siegerstraße. Anschließend gestalteten die Gastgeber die Doppel sehr souverän und gewannen durch Silvan Zimmermann/Härtl und Hölzwimmer/Schroth jeweils mit 6:4 6:0. Am letzten Spieltag erwarten die Junioren III mit dem TC Kochel den direkten Verfolger um den Aufstieg in die Bezirksklasse 2.

 

Erwachsene

Herren I/Bezirksliga: TC Penzberg – TC Rot-Weiß Eschenried II 5:4

Die Herren I sicherten sich in einer hochspannenden Partie den über die ganze Saison verdienten Klassenerhalt. Die Einzel gestalteten sich zu Beginn ausgeglichen. Christian Deger zeigte eine starke Leistung und besiegte seinen um zwei Leistungsklassen besser eingestuften Gegner klar mit 6:3 6:3. Ebenso überzeugend agierte der sechzehnjährige Yannik Pfleiderer bei seinem Debüt für den TCP (6:0 7:5), der sonst in der österreichischen Bundesliga aufläuft. Das Drama des Spiels bot Lars Veldheer, der nach fünf abgewehrten Matchbällen den wichtigen dritten Punkt für den TC Penzberg holte (4:6 7:6 10:6). In den Doppeln wählten die Penzberger die richtige Aufstellung und sicherten durch die Siege von Deger/Pfleiderer (6:3 7:5) und Veldheer/Dominik Winter (6:3 6:4) den Gesamterfolg. Mit dem dritten Saisonsieg springen die Herren I noch auf 5. Platz in einer sehr ausgeglichenen Gruppe und durften zu Recht eine letztlich gelungene Saison feiern.

Herren II/Bezirksklasse 2: TC Penzberg II – SC Pöcking-Possenhofen II 9:0 w.o.

Kampflos durften die Herren II den Aufstieg in die Bezirksklasse 1 feiern. Die im Tabellenkeller platzierten Gäste verzichteten auf eine Anreise, sodass die Punkte an die Penzberger fielen. Damit beenden die Herren II die Saison ohne Punktverlust. Auch wenn die Mannschaft gerne noch einmal gespielt hätte, dürfen sie sich zurecht über eine starke Saison freuen.

Herren III/ Bezirksklasse 3: SV Ascholding – TC Penzberg III 7:2

Dagegen mussten die Herren III eine klare Niederlage hinnehmen. Die beiden Punkte holten die Gäste in den Einzeln. Während Kilian Schroth sehr souverän auftrat und nichts anbrennen ließ (6:0 6:3), triumphierte Moritz Hölzwimmer in einer wahren Nervenschlacht (7:5 2:6 16:14). Aufgrund der Niederlage zogen die Ascholdinger in der Tabelle am TCP vorbei, die nun mit dem siebten Platz in der Abschlusstabelle vorlieb nehmen müssen.

Herren 40 I/Bezirksliga Super: SpVgg Zolling – TC Penzberg 4:5

Die Herren 40 I entschieden das Endspiel um den Aufstieg in die Landesliga für sich. Die Partie war von Anfang an sehr ausgeglichen und spannend. Roland Hecker (6:3 6:4) und Werner Schmidt (6:1 6:1) konnten ihre Einzel souverän gewinnen. Nervenstärke bewies Alexander März, der im Matchtiebreak die Oberhand behielt (6:0 1:6 10:8). Die Entscheidung fiel in den Doppeln, in denen die beiden Paarungen Juan Ontiveros/Klaus Handel (6:4 6:3) und März/Martin Kramer (6:3 6:4) zu zwei glatten Siegen kamen. Danach durften die Penzberger ausgelassen feiern. Der Aufstieg in einer umkämpften Gruppe wurde über die Saison hinweg hart erarbeitet und ist letztlich verdient.

Herren 40 II/Bezirksklasse 1: TC Sportpark Deisenhofen – TC Penzberg II 4:5

Die Herren 40 II sicherten mit einem hart erkämpften Auswärtssieg den Klassenerhalt. Bei Hitze, Gewitter und Nieselregen bot die Begegnung von Anfang an einen Krimi. Bert Wagner lag mit einem Satz im Rückstand und konnte das Spiel drehen, um im Match-Tiebreak dann doch deutlich zu gewinnen (4:6 6:1 10:3). Matthias Brock wehrte im zweiten Satz einen Satzball ab und erkämpfte in zwei Sätzen den Sieg (7:5 7:6). Souverän war Harald Wanhöfer, der glatt in zwei Sätzen siegte (6:2 6:0). Bei der Aufstellung der Doppel bewiesen die Penzberger taktisches Geschick. Das Einser-Doppel mit Wagner/Roland Schmid lag im 2. Satz 5:3 vorn, hatte zwischenzeitlich schon 3 Matchbälle, doch der Gegner kam nochmal auf 5:5 heran. Mit 6:2 und 7:5 war der Sieg letztlich doch hoch verdient. Nach der Niederlage des 3er Doppels kam es nun auf Brock und Wanhöfer im 2er Doppel an. Der erste Satz wurde nach 5:4 Führung mit 5:7 verloren. Anschließend führte das Penzberger Duo wieder mit 5:2, ehe der Gegner auf 5:5 stellte. Dennoch ging der Satz ohne einen Matchball des Gegners mit 7:6 nach Penzberg. Nachdem die Gegner dann im Matchtiebreak beim Stand von 4:1 für Penzberg einen vermeintlich leichten Überkopfball verschlagen hatten, waren die Penzberg auf der Siegerstraße und ließen sich nicht mehr aufhalten (5:7 7:6 10:3). Mit einer ausgeglichenen Bilanz beenden die Penzberger die Saison auf dem dritten Platz.

Damen I (Spielgemeinschaft mit Bad Heilbrunn)/Bezirksklasse 1:

SC Eibsee Grainau – TC Penzberg 2:7

Gleich zweimal im Einsatz waren die Damen I, die am Ende des Wochenendes den Aufstieg in die Bezirksliga bejubeln durften. Am Samstag lösten die Penzbergerinnen ihre Pflichtaufgabe beim SC Eibsee Grainau bravourös. Bereits nach den Einzeln war die Begegnung entschieden. Hier siegten Nina Schott (6:3 6:1), Emily Weidner (6:2 6:1), Ronja Scheuermann (6:1 6:3), Matilda Briegel (6:2 6:2) und Caroline Baumeister (6:4 6:0). In den Doppeln holten die Paarungen Weidner/Briegel (7:6 6:3) und Scheuermann/Baumeister (6:0 6:3) zwei weitere Siege.

TC Penzberg – TC Schongau 5:4

Wesentlich umkämpfter war die Partie am Sonntag, da der TC Schongau mit der bestmöglichen Aufstellung an den Start ging. Die Einzel waren ausgeglichen. Emily Weidner startete sehr stark in ihre Partie und kämpfte sich am Ende trotz des schlechten Wetters zum Sieg (7:5 4:6 10:4). Dagegen dominierte Matilda Briegel von Beginn an ihr Spiel und ließ ihrer Gegnerin keine Chance (6:0 6:1). Carrera Rühm kämpfte sich in ihre Partie und sicherte den dritten Punkt (6:3 6:4). Im Zweierdoppel errang das Duo Schott/Rühm einen hart erkämpften Sieg (7:6 6:4). Hochspannend war es im Einserdoppel, in dem Weidner/Briegel gegen routinierte Gegnerinnen einen äußerst knappen Matchtiebreak für die Penzbergerinnen entschieden (4:6 6:4 10:8). Dank dieses Sieges stehen die Damen I mit einer perfekten Punkteausbeute an der Tabellenspitze und dürfen den hochverdienten Aufstieg feiern.

 

Damen 40/Kreisklasse 1: TC Penzberg – TC Sauerlach II 3:3

Die Damen 40 erreichten zum Abschluss ein Unentschieden gegen die zweite Mannschaft des TC Sauerlach. Die Einzelpunkte holten Nicola Domaschka (6:4 6:4) und Petra Rüger (6:3 6:1). Im Doppel kamen die beiden Penzbergerinnen ebenfalls zu einem klaren Erfolg (6:3 6:3). In der Endabrechnung darf sich die Mannschaft über einen Platz in der oberen Tabellenhälfte freuen.

Damen 50/Kreisliga: TC Penzberg – FC Seeshaupt 3:3

Ungeschlagen in der Saison 2017 erreichten die Damen 50 nach zwei Siegen und vier Unentschieden den 2. Tabellenplatz. Auch im letzten Spiel konnte durch die Siege von Constanze Marcus (6:4 6:3) und Susanne Wagner (6:4 7:6) sowie dem Doppel Marcus/Wagner (6:4 7:5) gegen den FC Seeshaupt 3:3 gespielt werden. Insgesamt blicken die Damen 50 auf eine harmonische Saison zurück, in der auch die Verletzten die Spieler mit Kuchenspenden, als Fahrer oder treue Fans unterstützten. Mannschaftsführerin Michaela Schott freut sich über den Teamgeist und konstatiert, dass die Saison viel Spaß gemacht hat.