Berichte zu Punktspielen 24.-26.06.2022

Bambini12 / S5: TC Kochel – TC Penzberg 4:2

Obwohl nur mit drei Spielern angetreten – das vierte Einzel und das zweite Doppel gingen kampflos an den TC Kochel -, wäre dem TC Penzberg fast ein Sieg gelungen. Die Punkte in den Einzeln holten Kaspar Hieber (7:5, 7:6) und Lukas Sander (2:6, 6:2, 10:3), die beide in den entscheidenden Momenten die Nerven behielten. Oriana Husenbeth (3:6, 2:6) war trotz der Niederlage mit ihrer Gegnerin auf Augenhöhe. Auch das Doppel Hieber/Sander schlug sich gut, unterlag aber wegen einer etwas höheren Fehlerquote mit 6:7, 6:4, 6:10.

Junioren18 II / S4: TC Penzberg – TC Kochel 4:2

Den vierten Sieg in Serie hat die U18 II beim 4:2 gegen den TC Kochel eingefahren. Zwar gingen die Spitzeneinzel an die Gäste, aber alle anderen Matches gestalteten die Penzberger erfolgreich.

Knaben15 / S1: TC Penzberg – TC Pang 2:4

Ein respektables Ergebnis ist den Penzbergern gegen den Meisterschaftsfavoriten gelungen. Im Spitzeneinzel gewann Marco Ontiveros gegen den 4.5-Leistungsklassen besser eingestuften Leo Henss mit 6:7, 7:6 und 10:7. Das Doppel Ontiveros/Gampenrieder holte den zweiten Punkt im Top-Doppel mit 5:7, 6:4 und 10:6. Aufgrund des einsetzenden Regens wurden drei Einzel und die Doppel in der Halle gespielt.

Junioren18 / S2:  Ausstellungspark München – TC Penzberg 3:3

Neun Stunden nach Ende der U15-Freitagspartie ging es für Veit Hieber, Mika von Pein und Samuel Gampenrieder nach München zum Tabellenzweiten Ausstellungspark München. Rafael Briegel stieß als Spitzenspieler hinzu und konnte sein Einzel, wie auch Veit Hieber, gewinnen. „Den beiden 12-Jährigen Mika und Samuel waren die kurze Nacht und die harten Matches vom Vortag deutlich anzumerken“, sagte Mannschaftsführer Erich Gampenrieder. Allerdings hatte Gampenrieder seinen 18-jährigen Gegner beim 2:6, 6:3, 13:15 am Rand einer Niederlage. Richtig eng ging es in den beiden Doppeln zu, die beide erst im Matchtiebreak entschieden wurden. Während Hieber/von Pein knapp mit 6:7, 7:5, 8:10 das Nachsehen hatten, gewann das Top-Doppel mit Briegel/Gampenrieder mit 6:7, 7:6 und 10:1. Dabei zeigten die beiden ab Ende des zweiten Satzes, welch wichtige Rolle Emotion und Körpersprache bei zunehmender körperlicher Müdigkeit einnehmen können.

Herren III / S3: TC Penzberg – TC Murnau 4:5

Die Penzberger bekamen es am vorletzten Spieltag mit dem Tabellenführer aus Murnau zu tun. In den Einzeln zeigten Kilian Zimmermann und Johannes Schroth eine souveräne Leistung, während Benedikt Schott sich in einem nervenaufreibenden Match im Tiebreak durchsetzte und für den wichtigen dritten Punkt sorgte. Mit der Ausgangslage, zwei von drei Doppel gewinnen zu müssen, ging es in die entscheidende Phase, in der zwar die Paarung Schroth/Zimmermann erfolgreich war, die anderen beiden Doppel sich trotz teils guter Leistung nicht belohnten.

Herren 3 v.li. hinten Jojo, Ludwig, Moritz; vorne Silvan, Benni, Kilian

Herren 55 / LL2: TC Penzberg – TC Unterhaching 4:3

Trotz 2:3-Rückstand nach den Einzeln (Harald Wanhöfer und Maciej Przybylski gewannen ihre Matches deutlich), konnte durch zwei Siege in den Doppeln noch der Sieg gegen Unterhaching gesichert werden. Przybylski/Thomas Prantl und Wanhöfer/Manfred Kratzer ließen nichts anbrennen und siegten 6:4, 6:3 sowie 6:3, 6:2. Nach diesem Erfolg belegen die Penzberger in der Tabelle mit 4:4-Punkten Rang vier.