Berichte zum 1. Spieltag 11.-13. Juni 2021

Bambini II/Bezirksklasse 2: TC Penzberg – TC Kochel 0:6

Das erste Punktspiel nach der langen Lockdown-Pause ging  für die Bambini II zwar verloren, beide Mannschaften genossen das Spiel aber sichtlich. In der Penzberger Mannschaft hatten zudem 3 Kinder ihr Wettkampfdebüt und machten erste Erfahrungen außerhalb des Trainings. Bei perfekten Bedingungen waren in allen Spielen und auf allen Plätzen schöne und spannende Ballwechsel zu beobachten. In den Doppeln zum Abschluss von Benjamin Pfau und Felix Küster sowie Kaspar Hieber und Sofie Meschendörfer waren die Spiele sehr ausgeglichen. Der Auftakt hat auf alle Fälle die Lust auf die weiteren Spieltage geweckt.

 Knaben 15 III/Bezirksklasse 3: STC Oberland – TC Penzberg 3:3

An einem sonnigen warmen Morgen macht sich die Mannschaft auf nach Wolfratshausen auf die Tennisanlage Hahn. Sophie, Constantin, Aki und Anton starteten hochmotiviert in ihr erstes Match nach langer Pause. Die Einzel gingen dann mit 6:4, 7:6 und 12:10 im Match tiebreak gegen Sophie, 6:1 und 6:4 gegen Anton sowie 6:2 und 6:4 für Aki aus. Für die Doppel Spiele wurden danach Constantin/Aki sowie Sophie/Anton nominiert. Constantin kämpfte mit tränenden Augen weil die Pollen Belastung stark eingeschlagen hatte. Das erste Doppel entschieden Sophie und Anton im Match tiebreak mit 2:6, 6:4 und 5:10 für den TCP. Im 2. Doppel gingen Aki und Constantin ins Rennen, leider haben sie aber nach einem klaren ersten Satz der 6:3 für die Gegner ausging und einem schweren Kampf im zweiten Satz 7:5 das Spiel abgeben. Insgesamt waren aber alle Mitreisenden mit einem 3:3 unentschieden zufrieden und fühlen sich fit für den weiteren Saisonverlauf.

 Junioren I/Bezirksliga: Siemens TC München – TC Penzberg 1:5

Nach der Neuorganisation der Jugendspielklassen tritt die letztjährige U16 (deren Spieler weitgehend noch in der U15 spielberechtigt wären) wieder in der Bezirksliga an, diesmal jedoch in der U18. Der erste Spieltag fand bei sommerlichen Temperaturen und stetig auffrischendem Wind auswärts auf der wunderschönen Anlage des Siemens TC München statt. Trotz des Altersvorsprungs der Gegenmannschaft waren alle Einzelpaarungen auf Augenhöhe und konnten von den Penzbergern teils rasch, teils mit etwas mehr Aufwand gewonnen werden (Jonas Waldmann 6:1 6:0, Rafael Briegel 6:1 6:4, Liam Hirt 6:4 6:1 und Veit Hieber 6:2 6:3). Mit dem Sieg im Rücken gingen die Penzberger Jungs mit Spielfreude in die Doppel, wobei von Waldmann/Briegel das Einserdoppel im Eiltempo gewonnen wurde (6:3 6:1). Hirt/ Hieber überließen den Gegnern erst nach 2,5 Std. und vielen windverblasenen Bällen im Match-Tibreak ( 4:6 6:3 7:10) den Ehrenpunkt. Beim gemeinsamen Pizzaessen im Freien fand dieser erfolgreiche erste Spieltag einen (lange vermissten) geselligen Ausklang.

Junioren I_12.06.2021 v. li Rafael Briegel, Jonas Waldmann, Veit Hieber, Liam Hirtv.li. Rafael Briegel, Jonas Waldmann, Veit Hieber, Liam Hirt 

Junioren II/ Bezirksklasse 1: TC Penzberg II – TC Mittenwald 0:6

Die Junioren II waren dagegen wie erwartet chancenlos gegen sehr starke Mittenwalder. Im Mittelpunkt stand das Gewinnen von Spielpraxis und einem gemeinsamen Teamgefühl für die neue Saison.

Herren I/Bezirksliga Super: TC Pfaffenhofen/Ilm – TC Penzberg 7:2

Nach dem Aufstieg und der letztjährigen Übergangssaison durften die Herren I das erste Mal unter Wettkampfbedingungen in der Bezirksliga Super antreten. In Pfaffenhofen war schon anhand der Aufstellung der Gastgeber klar, dass sich die Penzberger nun mit einem anderen Niveau messen müssen. Die ersten vier Spieler der Pfaffenhofener waren in LK 1 oder 2 eingestuft und ließen den Gästen Sebastian Zeller, Peter Baumeister, Christian Deger und Stefan Föllmer überhaupt keine Chance. Ab Position 5 waren die Spiele ausgeglichen und hier setzen die Penzberg zwei Achtungserfolge. Der noch in der U16 spielberechtigte Maxi Ontiveros rang in einer starken Partie seinen deutlich besser eingestuften Gegner nieder (2:6 6:3 11:9). Auch Nils Beckmann zeigte Nervenstärke und setzte sich im Matchtiebreak durch (6:2 4:6 10:7). In den Doppeln hielten die Penzberger anschließend gut mit, von einer Überraschung war man an diesem Sonntag am Ende ein Stück entfernt. Das teilweise herausragende Niveau in dieser Liga macht allen Spielern und Zuschauern Lust auf die restlichen sieben Spiele.

Herren III/ Bezirksklasse 2: SC Eibsee Grainau – TC Penzberg III 4:5

Die Herren III schafften zum Auftakt einen knappen, aber verdienten Erfolg beim SC Eibsee Grainau. Die Doppel gestalteten sich noch ausgeglichen, hier sicherten Niklas Kurzidem (6:2 7:6), Ludwig Brock (6:4 6:1) und Benedikt Schott (6:0 6:2) die Punkte für die Penzberger. Im Doppel wählten die Gäste dann die richtige Aufstellung und kamen durch die beiden Paarungen Kurzidem/ Kilian Zimmermann (6:1 6:1) und Brock/Schott (6:2 6:4) zu zwei ungefährdeten Siegen.

Herren IV/ Bezirksklasse 3: DJK Darching – TC Penzberg 5:4

Die für die Sommersaison neu gegründete Herren IV-Mannschaft sorgte angesichts ihres jugendlichen Alters (Jahrgang 2008-2004) bei den Herren des DJK Darching zunächst für ungläubiges Staunen. Auf dem Platz konnten sich im Einzel aber drei der sechs Youngsters bald souverän und zügig durchsetzen (Jonas Waldmann 6:1 6:0, Max Sendele 6:3 6:1 und Oscar Weidner 6:1 6:2). Und dies begleitet vom anhaltenden Brausen der direkt benachbarten A8, welches so laut war, dass so mancher jugendliche Ruf (“Aus”) zunächst überhört wurde. Beim Stand von 3:2 für Penzberg, wurde das 5er-Doppel mit wechselnden Emotionen bei Spielern und Zuschauern und zunehmender Hitze über mehr als 2,5h ausgetragen: letztlich unterlag der Penzberger Lorenz Hieber mit 7:6 6:7 7:10 im Matchtibreak. Es sollte sich hier bereits eine Vorentscheidung abzeichnen: Trotz weitgehend enger Doppelpartien gelang es nur dem Doppel Jonas Waldmann /Oscar Weidner die Punkte heimzuholen (6:4 6:2). So gingen die Jungs zwar mit einer 4:5 Niederlage vom Platz, aber dafür mit einem anerkennenden Schulterklopfer der Herren zum Abschlussessen beim Wirt.

Herren 40 I/Landesliga: TC Penzberg – TV Altötting 4:5

In der Landesliga erwartete die Herren 40 I ein packendes Duell mit insgesamt vier Machttiebreaks gegen Altötting. Schon die Einzel waren komplett ausgeglichen. Werner Schmidt (6:4 6:4) und Alexander März (6:3 6:2) schafften zwei klare Siege. Auch Juan Ontiveros ließ wieder sein Kämpferherz auf dem Platz (3:6 6:3 10:5). Die Doppel sollten also die Entscheidung bringen. Das Einserdoppel ging zunächst klar an die Gäste. Im dritten Doppel setzten sich Kramer/Thorsten Nowak nach einem harten Kampf durch (3:6 6:3 10:8). Ein unglücklicheres Ende gab es für Schmidt/Alexander März im zweiten Doppel, die schließlich im Matchtiebreak unterlagen (3:6 6:3 4:10). In der Endabrechnung reichte es so nicht für den möglichen Sieg zum Auftakt.

Herren 40 II/Bezirksklasse 1: TC Raschke Taufkirchen – TC Penzberg II 4:5

Das glücklichere Ende hatten die Herren 40 II in Taufkirchen. Den Grundstein für den Erfolg legte die überlegene Leistung in den Einzeln. Hier holten Matthias Prams (6:2 6:3), Ralf Gross (6:4 6:0), Till Scheuermann (6:3 6:4) und Matthias Brock (6:4 5:7 10:7) vier Punkte für die Penzberger. Mit dieser Basis reichte der Doppelerfolg von Klaus Handel/Prams (6:4 7:6) für den perfekten Auftakt in die neue Saison.

Herren 55/Bezirksliga: TC Penzberg – ASV Dachau 3:6

Die Herren 55 unterlagen in ihrem ersten Saisonspiel klar gegen starke Dachauer Gäste. Die Begegnung war bereits nach den Einzeln entschieden, da nur Kersten Stöbe sein Einzel erfolgreich gestaltete (6:3 6:3). In den Doppeln zeigten die Penzberger eine Leistungssteigerung. Sowohl Bert Wagner/Stefan Bloch (7:5 3:6 10:8) als auch Kai-Uwe Krönfeld/ Harry Wolfsbauer (6:3 0:6 10:7) zwangen ihre Spiele in umkämpften Matchtiebreaks auf ihre Seite. Diesen Schwung möchte das Team in das nächste Heimspiel gegen Gilching mitnehmen und diesmal punkten.

Damen/ Bezirksklasse 2: TC Tutzing II – TC Penzberg 5:4

Die neu in der Bezirksklasse 2 startenden Damen erlitten zum Auftakt eine bittere Niederlage gegen die zweite Tutzinger Mannschaft. Drei verlorene Spiele im Matchtiebreak waren am Ende zu viel für einen Punktgewinn. Isabell Schuldt (6:3 7:5) und Karolina Haferkorn (6:1 6:0) gewannen ihre Einzel souverän. In den Doppeln waren die Paarungen Caroline Baumeister/Lena Scharbert (7:5 3:6 10:7) und Nina Apostolopoulos/ Daniela Reitmeier (6:2 6:1) erfolgreich. Nächste Woche kommt in Eibsee Grainau die nächste Chance für die Penzberger Damen.