DTB-Ranglistenturnier 01.-04.06.2017

2017 Foto 2 v.li. Bert, Alexandra, Ferdl, Vroni, Laura-Ioana, Zehetner      2017 Foto 3 v.li. Seidl, Bert, Felix, Michal, AlexB, Christian Braun

Die dritte Auflage des international besetzten DTB-Ranglistenturniers in Penzberg bot wieder hochklassiges Tennis. Bei dem mit 3000 € dotierten „Autohaus Hornung Cup präsentiert von Zimmerei Thomas“ siegten am Ende die topgesetzten Laura-Iona Andrei (Rumänien) und Michal Schmid (Tschechien).

Turnierleiter Bert Wagner und Stefan Fuchs zeigten sich zufrieden über die insgesamt 43 Meldungen in der Herrenkonkurrenz sowie die neun bei den Damen, die Qualität der Spiele war erwartungsgemäß hoch. Fuchs freute sich insbesondere über die positiven Reaktionen der mitunter begeisterten Zuschauer sowie der Spieler, die von der professionellen Organisation des Turniers angetan waren. Die gute Stimmung konnte nach drei Tagen guten Tenniswetters auch nicht davon getrübt werden, dass der Sonntag aufgrund starker Regenfälle komplett in der Halle absolviert werden musste.

Die an Nummer eins gesetzte Andrei wiederholte mit ihrem druckvollen Spiel ihren Turniersieg vor zwei Jahren. Nach einem Freilos besiegte sie sowohl die Chinesin Shan Yu (6:4 6:1), Lisa Schneider (6:3 6:2) und im Finale schließlich die Brasilianerin Alexandra Ferreira Da Silva (6:1 6:1) souverän. Diese hatte zuvor im Viertelfinale Lokalmatadorin Anna Geißler vom TC Penzberg nach hartem Kampf besiegt (4:6 6:4 10:6). Auch bei den Herren marschierte mit Michal Schmid der Topfavorit unangefochten zum Titel. Mit drei klaren Siegen spielte sich der für den TC BW Dresden-Blasewitz auflaufende Tscheche ins Endspiel vor, dabei besiegte er im Halbfinale seinen zuletzt vereinslosen und nun für den TC Penzberg gemeldeten Landsmann Dariusz Lipka (6:2 6:2). Das Finale gegen Felix Wild war anschließend nur im ersten Satz umkämpft (7:5 6:0).

Auch die vier übrigen für das Hauptfeld qualifizierten Spieler des TC Penzberg verkauften sich gut. Dabei traf in Runde eins Christian Deger im vereinsinternen Clasico auf Peter Baumeister, den Deger durch zwei Siege im Tiebreak für sich entschied (7:6 7:6). Anschließend war der Penzberger aber gegen die deutsche Nummer 311 chancenlos. Ebenfalls in der ersten Runde verabschiedeten sich erwartungsgemäß Stefan Föllmer und Moritz Naser, die aber couragiert dagegenhielten.