Oscar und Luka holen den 2. Platz beim Masters

Den größten Erfolg in ihrer noch jungen Tenniskarriere feierten die beiden siebenjährigen Tennistalente Oscar Weidner und Luka Radulovic vom TC Penzberg am 9. März in Freising. Sie erreichten den 2. Platz bei der Endrunde zur Mannschaftsmeisterschaft der Kleinfeld-Champ-Serie und sind damit Vize-Bezirksmeister.

Bereits die Qualifikation für das Masters über das Qualifikationsturnier in Bad Heilbrunn war ein großer Erfolg. Dass Oscar und Luka nun auch noch den zweiten Platz in der Endrunde der besten acht Teams aus ganz Oberbayern erreichten, ist ein großartiger Erfolg für die engagierte Jugendarbeit des TC Penzberg.

Luka Radulovic (links) und Oscar Weidner (rechts)

Für das Masters in Freising waren acht Mannschaften aus Grassau am Chiemsee, Inning am Holz, Mittenwald, Murnau, München (Iphitos und Blumenau), Freising und Penzberg qualifiziert. In der Vorrunde wurden die Platzierungen in zwei Vierergruppen ausgespielt. Die beiden Jungs aus Penzberg hatten dabei die deutlich stärkere Vierergruppe erwischt. Das erste Spiel gegen Blumenau mussten sie trotz gewonnenen Einzel von Luka Radulovic auch gleich abgeben. Aber dann gewannen sie die beiden folgenden Begegnungen gegen Iphitos München und auch gegen den späteren Sieger Inning am Holz durch jeweils deutliche Siege im Einzel. Bereits in der Vorrunde zeigte sich, dass Luka und Oscar ihre Abstimmung im Doppel noch nicht gefunden hatten, gingen doch zwei von drei Doppel verloren. Aber die Überlegenheit im Einzel (es wurden pro Partie jeweils zwei Einzel und ein Doppel gespielt) brachte ihnen den ersten Gruppenplatz in ihrer Vierergruppe ein. Luka konnte mit großem kämpferischen Einsatz alle Einzelpartien bis ins Finale gewinnen.

Im Überkreuzspiel gegen den Gruppenzweiten der anderen Gruppe aus Freising, gab es wieder zwei deutliche Siege im Einzel. Auch das diesmal nur knapp verlorene Doppel, konnte die Freude über das Erreichen des Finales nicht schmälern. Die Zuversicht war groß, denn wieder war Inning am Holz, die sich erst im entscheidenden Doppel ganz knapp gegen die stark aufspielenden Mittenwalder durchsetzen konnten, der Gegner. Luka gewann sein Einzel mehr als deutlich gegen Leo Kainz aus Inning. Doch Oscar, der im Gruppenspiel noch 4:1 gegen Maximilian Wägner gewinnen konnte, musste sich dem mit starkem Aufschlagspiel agierenden Inninger knapp geschlagen geben. Nun musste das Doppel entscheiden. Doch die bisherige Bilanz im Doppel sagte nichts Gutes voraus. Trotzdem kämpften die Penzberger bis zur letzen Minute. Bereits 3:2 und 4:3 im Rückstand kamen die beiden im spannensten Match des Tages in der letzten Minute noch auf 4:4 heran. Das letzte Spiel musste entscheiden. Maximilian Wänger, der stärkste Aufschläger im gesamten Feld machte den Unterschied. Mit einem harten Aufschlag setzte er schliesslich das Schlusszeichen und holte Inning am Holz verdient die Bezirksmeisterkrone.

Marion Gramsamer, die zweite Jugendwartin des TC Penzberg zeigte sich begeistert von den Leistung der beiden Jungtalente: “Luka hat großartig gekämpft und alle Einzel gewonnen. Oscar an eins gesetzt, hatte in schwierigen Partien hart zu kämpfen und dabei gegen die oberbayerischen Topspieler tolle Spiele gezeigt. An der Doppeltaktik müssen wir noch arbeiten. Trotzdem können wir mehr als zufrieden über den Vize-Meistertitel sein.” Sie sieht die Zukunft der Jugend des TC Penzberg sehr positiv: “Mit nun drei Jugendlichen im BTV-Kader und bestimmt anstehenden weiteren Nominierungen sind wir die treibende Kraft im Oberland.”

Trotz des tollen Erfolgs kamen am Ende bei beiden Jungs die Tränen. Finale verloren und noch schlimmer, es gab nur einen Pokal pro Team. Beide konnten einen neuen Tennisrucksack ihr eigen nennen, aber wie sollte ein Pokal aufgeteilt werden? Die Münze musste entscheiden. Und nun hat Luka den Pokal für eine Woche und dann Oscar und dann wieder Luka und dann …