Penzberger Nachwuchsspieler vor den Bezirksmeisterschaften

Seit Mitte November waren einige Jugendspieler des TCP bei verschiedenen Turnieren im Einsatz, um Matchpraxis für die Bezirksmeisterschaften am 19.-21.01.2018 in Herrsching zu sammeln. Die älteren Kinder ab der U11 nutzten dazu die drei Vorbereitungsturniere in Krumbach (10.-12.11), Ruhpolding (01.-03.12) und Pfronten (09.-10.12). Bei den Mädchen U14 in Krumbach holte Ronja Scheuermann den Titel. Matilda Briegel scheiterte im Halbfinale knapp und etwas unglücklich im Match-Tiebreak gegen die an Nr. 1 gesetzte Sophia Kohstruck (4:6 6:1 10:8). In Pfronten schrieb das Finale die schöne Geschichte, dass mit Luka Radulovic und Maxi Ontiveros erstmals seit langem wieder zwei Penzberger im Finale eines DTB-Ranglistenturniers aufeinandertrafen. Hier setzte sich Radulovic schließlich mit 6:4 6:2 durch. In Ruhpolding siegte Ronja Scheuermann bei den Mädchen U14; Maxi Ontiveros belegte in der Altersklasse U12 den zweiten Platz. Insgesamt zeigten die Erfolge von jeweils drei Turniersiegen und Finalteilnahmen der Penzberger, dass die Form stimmt und das Training fruchtet.

Für Kids U9 und U10 gibt es noch keine offiziellen bayerischen Meisterschaften oder Ranglisten, hier ist die BTV Kids Serie bayernweit die wichtigste Turnierserie. Sie dient auch der Sichtung der Kinder durch die Verbände neben den Lehrgängen, die regelmäßig stattfinden. Die besten 16 Kinder nehmen im September am sog. MASTERS teil. Aus Penzberg spielen dieses Jahr Marco Ontiveros und Samuel Gampenrieder die Serie. Bei den bisherigen beiden Turnieren in Emmering und Weiden wurde Ontiveros seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich jeweils den Sieg.

Mit den Bezirksmeisterschaften am 19.-21.01.2018 wartet ein erster Saisonhöhepunkt auf die Penzberger. In der Qualifikation treten Veit Hieber, Lorenz Hieber, Fynn Kühnelt, Luka Radulovic, David Gampenrieder und Emily Weidner an. Die U14-Mädchen Ronja Scheuermann und Matilda Briegel benötigen aufgrund der geringen Teilnehmerzahl keine Qualifikation, ebenso Maxi Ontiveros aufgrund seiner guten Ranglistenposition. In der U9 sind Marco Ontiveros und Samuel Gampenrieder direkt für die Hauptrunde zugelassen.

Ronja und Maxi (Ruhpolding)                  Luka (Ruhpolding)