Platz 4 für Samuel Gampenrieder im Nationalteam U12 bei EM in Dijon

DTB-Team U12 v.li.: Johann Nagel-Heyer, Betreuer Björn Simon, Yannick Swoboda, Samuel Gampenrieder

Bei den U12 Mannschafts-Europameisterschaften erreichte der Iffeldorfer Samuel Gampenrieder mit dem deutschen Team Platz 4. Europameister wurde Tschechien im Finale gegen Spanien im Finale mit 3:0.

Acht Mannschaften spielten in Dijon (Frankreich) zunächst in zwei Vorrundengruppen in jeweils zwei Einzeln und einem Doppel die Vorplatzierungen aus. Die beiden Gruppen-Erstplatzierten spielten in der Folge den Titel aus, die beiden Gruppen-Zweitplatzierten kämpften um Bronze.

Dem deutschen Team gelang zunächst mit Gampenrieder im Doppel ein 2:1-Sieg gegen Finnland. Nachdem der finale Gruppengegner Spanien als klarer Gruppenfavorit galt, musste im Spiel gegen die Slowakei ein Sieg her, wollte das DTB-Team seine Chancen auf Edelmetall wahren. Im ersten Einzel gewann Gampenrieder gegen die slowakische #2 Richard Krizan, der dieses Jahr auf europäischer Ebene eine 17:3-Bilanz aufzuweisen hatte, mit einer sehr überzeugenden Leistung 7:6, 6:4. Auch das zweite Einzel sowie das Doppel gingen an die Deutschen. Im abschließenden Gruppenspiel unterlag das DTB-Team Spanien doch knapp mit 1:2.

Im Spiel um Platz 3 war etwas überraschend Frankreich der Gegner. Deren Ausnahmetalent Evan Giurescu ließ Gampenrieder beim 4:6, 0:6 wenig Chancen und nachdem der deutsche Topspieler Johann Nagel-Heyer (TTK Sachsenwald) sein Einzel gewann, musste das Doppel die Entscheidung bringen. Dort zeigten die Gastgeber, die gegen Tschechien in der Gruppenphase den Kürzeren gezogen hatten, dem DTB-Doppel mit Nagel-Heyer und Yannick Swoboda (TV Hausen) beim 1:6, 3:6 deutlich die Grenzen auf.

Betreuer Björn Simon, Cheftrainer des hessischen Tennisverbandes, war mit dem Abschneiden seiner Mannschaft dennoch zufrieden: „Die Jungs haben nicht nur gezeigt, dass sie mit ihren Leistungen in der europäischen Spitze dabei sind. Sie haben auch bei ihrem ersten Auftritt für Deutschland ein einwandfreies und sehr sportliches Verhalten auf und neben dem Platz gezeigt. Beim nächsten Lehrgang Anfang September in Hannover ist Gampenrieder wieder dabei.“