Ronja Scheuermann erneut Bezirksmeisterin

Von den vier Kindern des TC Penzberg, die bei den diesjährigen Hallen-Bezirksmeisterschaften teilnahmen, konnte Ronja Scheuermann den größten Erfolg für sich verbuchen. Nach dem Titelgewinn bei den Kleinfeld-Bezirksmeisterschaften im Sommer 2012 schaffte Ronja im Winter 2012/13 auf dem Midcourt-Feld eine Wiederholung ihres großen Erfolgs. Sie setzte sich in der Vorrunde klar gegen Sara-Sofie Georg vom SV Truchtlaching (6:0, 6:0) und nach hart umkämpften ersten Satz gegen Birgit Schindler vom TC Piding (7:5, 6:0) durch. Im Halbfinale wartete ihre Trainingspartnerin aus dem BTV-Kader, mit der sie schon viele enge Partien ausgefochten hatte. Doch dieses mal hatte Maya Drozd vom TC Großhesselohe keine Chance. Die beiden Sätze gingen klar mit 6:2 und 6:1 an Ronja und zeigten ihre deutliche Überlegenheit. Im Finale ging es wieder gegen Birgit Schindler und es sollte ein würdiges Finale werden, das die Penzbergerin schließlich erst mit 10:8 im Match-Tiebreak für sich entscheiden konnte.

In der sehr stark besetzten Altersklasse U10 – männlich trat David Gampenrieder für den TC Penzberg an. David traf in der Vorrunde auf den A-Kader-Spieler Niklas Vonthein aus der Tennisakademie Oberland und konnte sich vor allem mit sehr gutem Aufschlagspiel klar gegen Niklas durchsetzen. In der anschliessenden Partie gegen den mit harten Grundschlägen agierenden Caspar Eßmann vom TC Großhesselohe bewies David viel Geduld und ging mit 6:3 ebenfalls als Sieger vom Platz. Im Viertelfinale gegen das Ausnahmetalent Oliver Ollson vom TC Großhesselohe ging es dann um jeden Ball, und jedes Spiel war hart umkämpft. Obwohl David alle Spiele ausgeglichen gestalten konnte, musste er sich trotz einer tollen Leistung letztendlich mit 1:4 und 1:4 geschlagen geben.

Ab der Altersklasse U11 ist die Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften erst nach erfolgreicher Teilnahme an einem regionalen Qualifikationsturnier möglich. Emily Weidner schaffte die Qualifikation über harte Matches im Qualifikationsturnier in Geretsried, hatte es dann aber in der Hauptrunde ausnahmslos mit sehr schweren Gegnerinnen zu tun. Im ersten Spiel gegen die am Ende Drittplatzierte Luzia Obermaier vom TC Taufkirchen war alles vorbei, bevor es begann. Mit 0:6 und 0:6 musste sich Emily unter Wert geschlagen geben. Das nächste Spiel gegen die A-Kader-Spielerin Julia Mautner vom SV Haimhausen endete 1:6 und 3:6. So klar das Ergebnis, so knapp waren die Spiele. Nun war für Emily und auch ihre dritte Gegnerin Tiffany Pieske vom TC Grün-Weiß Gräfelfing klar, es geht nur noch um den dritten Platz in der Gruppenrunde. Emily spielte plötzlich unbefangen auf und begeisterte mit aggressivem Angriffsspiel die Zuschauer, so dass sie schliesslich glücklich mit 7:6 und 6:1 vom Platz gehen konnte.

Der vierte Teilnehmer der Penzberger Tenniskinder war der erst siebenjährige Oscar Weidner, der in der Altersklasse U 9 antrat. Für ihn galt es zunächst Erfahrung gegen die ein Jahr älteren Gegner zu sammeln. Nach großartigem Spiel musste er zwar seine beiden Matches abgeben, konnte aber voll und ganz überzeugen.

Diese Ergebnisse und der Spaß am Spiel zeigen, dass der Tennissport in Penzberg eine große Zukunft hat. Viele junge Talente spielen bereits Tennis in Penzberg und alle, die diesen Sport auch kennenlernen wollen, sind beim TC Penzberg herzlich willkommen!