Samuel Gampenrieder gewinnt BTV-Kids-Masters in Ingolstadt!

Beim BTV-Kids-Masters in Ingolstadt, für das sich die besten 16 U10-Tennisspieler Bayerns durch eine bayernweite Turnierserie qualifiziert hatten, holte sich Samuel Gampenrieder vom TC Penzberg den Titel in der Altersklasse U10 und qualifizierte sich damit für die Süddeutschen Meisterschaften in Nürnberg.

In Ingolstadt sicherte sich der an eins gesetzte Samuel Gampenrieder in der Gruppenphase zunächst mit 3 Siegen gegen Valentin Henns (SV Pang, 4:2, 5:3), Benjamin Schmidt (TC Münchberg, 1:4, 4:2, 10:3) und Leo Distler (FC Schwand, 4:2,4:0) den Gruppensieg und qualifizierte sich damit für das Viertelfinale.

Nach einem klaren Sieg im Viertelfinale gegen Richard Guth vom MTTC Iphitos München (4:1, 4:1), traf Samuel im Halbfinale erneut auf den technisch hervorragend spielenden Leo Distler. Samuel gewann den 1. Satz nach druckvollem, variablem Spiel sehr deutlich, verlor den 2. Satz mit 2:4 und setzte sich nervenstark im Matchtiebreak mit 10:6 durch.

Im Finale traf Samuel dann auf den Ranglistenvierten Max Gamböck vom TC Sport Scheck München, der ebenfalls ein sehr gutes Turnier spielte. Das Endspiel entwickelte sich zum Krimi. Samuel lag zunächst 0:3 zurück, ehe er auf 2:3 verkürzen konnte. Der 1. Satz ging zwar noch mit 2:4 verloren, Samuel drehte dann aber das Spiel und konnte den 2. Satz mit 4:0 deutlich für sich entscheiden. Im entscheidenden Matchtiebreak zeigten die beiden Finalisten beindruckende, variantenreiche Ballwechsel. Bei 9:7 konnte Samuel zunächst 2 Matchbälle nicht verwandeln, behielt aber bei 9:9 die Nerven, verwandelte den 3. Matchball und sicherte sich damit den Sieg des BTV Kids Masters. Er ließ Schläger und Kappe fallen und bejubelte den verdienten Titelgewinn.

Gemeinsam mit den drei anderen Halbfinalisten vertritt Samuel Gampenrieder jetzt Bayern beim DTB Green-Cup-Masters Süd am 3./4.10. in Nürnberg, bei dem die jeweils 4 besten Nachwuchsspieler der Süd-Landesverbände Bayern, Baden, Hessen und Württemberg ihren Meister ausspielen.

Samuel Gampenrieder

Samuel Gampenrieder – strahlender Sieger beim BTV-Kids-Masters 19./20.09.2020 in Ingolstadt