Samuel Gampenrieder gewinnt TE-Turnier auf Kreta!

Herzlichen Glückwunsch, Sami – tolle Leistung!

Samuel G. TE Kreta 06.11.2022

Mit einem weiteren Sieg bei der Tennis Europe (TE) Junior Tour kehrte Samuel Gampenrieder vom TC Penzberg zum Ende der Herbstferien aus Kreta zurück. Beim NANO Golden Beach U12 Turnier in Chersonissos besiegte er im Finale Topfavorit Israel Dowie aus Namibia mit viel Spielwitz überraschend klar mit 6:3 und 6:2.

Der Turniermodus sah zunächst eine Gruppenphase mit drei Partien vor. Gampenrieder erwischte eine günstige Auslosung und gab in seinen Partien gegen zwei Griechen und einen Esten nicht ein Spiel ab.

Im Viertelfinale wartete dann die belgische #3 Sava Grozdev auf den jungen Iffeldorfer. Grozdev, mit ausgezeichneter Technik und gutem Touch ausgestattet, konnte Gampenrieder allerdings erst im zweiten Satz gefährden. In dessen Tiebreak setzte sich Gampenrieder allerdings souverän durch und zog mit 6:2 und 7:6 ins Halbfinale ein.

Dort wartete der Pole Olivier Krupa auf den jungen Iffeldorfer. Krupa, der mit seiner Familie in Spanien lebt und an der Akademie des ehemaligen Weltrangslistenersten David Ferrer trainiert, bespielte mit langen Top Spin – Bällen intensiv die Rückhand von Gampenrieder. Zudem beeindruckte er bis zum 3:6, 3:3 mit fast fehlerfreiem Grundlinientennis. Von Gampenrieder immer wieder mit Stopbällen und Netzangriffen bearbeitet, zeigte er jedoch zunehmend Ermüdungserscheinungen. Gampenrieder zog folgerichtig das Tempo weiter an, schaffte das Break zum 5:3 und servierte den zweiten Satz bei eigenem Aufschlagspiel mit einem Ass aus. Den entscheidenden Match Tiebreak gewann Gampenrieder deutlich mit 10:3 und sicherte sich somit seine dritte Finalteilnahme bei seinem neunten TE-Turnier in diesem Jahr.

Mit Israel Dowie aus Namibia, derzeit auf Turnierreise durch Europa und durch Home Schooling schulisch versorgt, traf er auf einen der weltweiten Top-Spieler in der U12. Zudem in der Vorwoche klarer Gewinner eines hochklassigen Turniers auf Mallorca, war die Favoritenrolle klar verteilt – und das kam Gampenrieder gerade recht. Bis in die Haarspitzen motiviert und taktisch gut eingestellt, nahm er seinem Gegner gleich dessen erstes Aufschlagspiel ab und ließ in der Folge den wieselflinken Namibier wiederholt mit gewitzten Stops ins Leere laufen. Während Dowie sein Heil, wie bereits Krupa im Halbfinale, in hartem Grundlinientennis suchte, zeigte Gampenrieder deutlich mehr Varianten und glänzte wiederholt mit überfallartigen Netzattacken und platzierten Volleys. Mit 6:3 und 6:2 gewann Gampenrieder überraschend klar und begeisterte auch Tennis Europe-Turnierleiter Antonis Kalaitzakis: „Samuel hat auch im Finale ein deutlich variableres Spiel gezeigt als sein Gegner. Er hatte damit immer gute Lösungen für Dowie’s Attacken, der sich an Samuel’s Rückhand die Zähne ausgebissen hat.“ George Ploumis, Inhaber des Turniesponsors Nana Tennis & Sports Club und der veranstaltenden Ploumis Tennis Academy, freute sich inbesondere über den Spielwitz Gampenrieder’s: „Seine Raffinesse hat sich klar gegen kraftbetontes Topspin-Tennis durchgesetzt. Das hat wirklich Spaß gemacht zuzuschauen“.

Das Selbstvertrauen aus diesem Turniersieg mag Gampenrieder bei den am kommenden Montag auf Mallorca startenden U12 & Under Festival in der Nadal Tennis Academy, zu dem die europäischen Top-Spieler eingeladen wurden, die ein oder andere Überraschung ermöglichen. Zuvor muss Gampenrieder seinen Witz nun auch in der anstehenden Englisch-Schulaufgabe beweisen.